In Fotos App nach Bildern ohne Namen filtern
wie kann ich in der Fotos App nach Bildern filtern die noch keinen Namen haben
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
wie kann ich in der Fotos App nach Bildern filtern die noch keinen Namen haben
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Ich sagte ja, "mehr oder weniger gut". Und dass es von der Systemversion abhängt. Bei jeder Systemversion gibt es andere Ergebnisse.
Es ist leider die einzige Möglichkeit, die Fotos im Moment noch anbietet, um nach unbenannten Gesichtern zu suchen und wenigstens einige zu finden, wenn wir wirklich jeder unbenannten Person einen Namen zuweisen wollen.
Apple hat bei der Aktualisierung auf High Sierra das Album mit allen unbenannten Gesichtern absichtlich abgeschafft. Gleichzeitig wurde auch die Möglichkeit abgeschafft, dass wir Gesichter als "gar kein Gesicht" oder "irrelevant" zurückweisen können, beispielsweise fremde Personen im Hintergrund. Ohne die Möglichkeit, irrelevante Gesichter zurückzuweisen, macht ein Album mit allen unbenannten Gesichtern keinen Sinn mehr, da diese irrelevanten gesichter ewig dort bleiben würden.
Wir sollen gar nicht mehr jedem unbenannten Gesicht einen Namen zuweisen wollen, sondern nur wenige, ausgewählte Personen, die uns wichtig sind, dem Personenalbum hinzufügen. Für diesen elitären Personenkreis finden wir die unbenannten Gesichter direkt in ihrem Personenalbum, unter "Weitere Gesichter bestätigen", zumindestens sollte es so sein. Und um die anderen sollten wir uns gar nicht mehr kümmern, da wir sie ohnehin nicht löschen können.
Ich mache das einfach so: Wenn ich neue Fotos importiert habe, gehe ich zuerst alle Fotos durch und lösche diejenigen, die technisch schlecht oder langweilig sind.
Dann stelle ich sicher, dass "Darstellung > > Alle Gesichter einblenden" aktiviert ist.
Beim nächsten Durchsehen aller neuen Fotos, um Favoriten auszuwählen und diese zu bearbeiten oder mit Metadaten zu versehen, kann ich dann gleich sehen, ob auf einem Foto, dass in die engere Wahl zum Behalten kommt, ein Gesicht benannt werden sollte. Das mache ich dann gleich mit, solange ich überhaupt noch weiss, wer das auf dem Foto ist.
Ich sagte ja, "mehr oder weniger gut". Und dass es von der Systemversion abhängt. Bei jeder Systemversion gibt es andere Ergebnisse.
Es ist leider die einzige Möglichkeit, die Fotos im Moment noch anbietet, um nach unbenannten Gesichtern zu suchen und wenigstens einige zu finden, wenn wir wirklich jeder unbenannten Person einen Namen zuweisen wollen.
Apple hat bei der Aktualisierung auf High Sierra das Album mit allen unbenannten Gesichtern absichtlich abgeschafft. Gleichzeitig wurde auch die Möglichkeit abgeschafft, dass wir Gesichter als "gar kein Gesicht" oder "irrelevant" zurückweisen können, beispielsweise fremde Personen im Hintergrund. Ohne die Möglichkeit, irrelevante Gesichter zurückzuweisen, macht ein Album mit allen unbenannten Gesichtern keinen Sinn mehr, da diese irrelevanten gesichter ewig dort bleiben würden.
Wir sollen gar nicht mehr jedem unbenannten Gesicht einen Namen zuweisen wollen, sondern nur wenige, ausgewählte Personen, die uns wichtig sind, dem Personenalbum hinzufügen. Für diesen elitären Personenkreis finden wir die unbenannten Gesichter direkt in ihrem Personenalbum, unter "Weitere Gesichter bestätigen", zumindestens sollte es so sein. Und um die anderen sollten wir uns gar nicht mehr kümmern, da wir sie ohnehin nicht löschen können.
Ich mache das einfach so: Wenn ich neue Fotos importiert habe, gehe ich zuerst alle Fotos durch und lösche diejenigen, die technisch schlecht oder langweilig sind.
Dann stelle ich sicher, dass "Darstellung > > Alle Gesichter einblenden" aktiviert ist.
Beim nächsten Durchsehen aller neuen Fotos, um Favoriten auszuwählen und diese zu bearbeiten oder mit Metadaten zu versehen, kann ich dann gleich sehen, ob auf einem Foto, dass in die engere Wahl zum Behalten kommt, ein Gesicht benannt werden sollte. Das mache ich dann gleich mit, solange ich überhaupt noch weiss, wer das auf dem Foto ist.
All das sind Beschränkungen, die nun mal so in Fotos gegeben sind. Fotos versucht uns soviel wie möglich automatisch abzunehmen, und daher fehlen dann im Gegenzug die Kontrollen, Dinge manuell zu machen oder zu steuern. Die Personenerkennung kann nicht manuell gestartet werden, weil sie automatisch genau einmal irgendwann durchgeführt wird, wenn wir neue Fotos importieren. Aber meistens nicht sofort, sondern irgendwann einmal, wenn die anderen Hintergrundprozesse fertig sind. Wenn wir Bilder beschneiden oder drehen oder retouchieren, wird die Personenerkennung automatisch wiederholt und werden die Gesichter irgendwann richtig platziert, aber erst, wenn Fotos auch dazu Zeit hat, und keine dringenderen Prozesse den Mac beschäftigen.
Um Fotos zu verstehen, sollte man daran denken, dass Apple versucht, Fotos so zu gestalten, dass wir auf allen Apple Geräten, ob Mac, iPhone oder iPad, eine sehr ähnliche, vertraute Bedienoberfläche haben, so dass wir leicht zwischen unseren Geräten wechseln können. Auf den kleinen Displays der iPhones und iPads ist nicht viel Platz für viele Kontrollelemente. Daher macht es Sinn, möglichst viel automatisch zu machen, was ohnehin gebraucht wird.
Um neue, fehlende Personen dem Personenalbum hinzuzufügen, brauchst du ja nicht selbst alle Fotos dieser Personen zu finden. Suche mit dem intelligenten Album nach einigen Fotos dieser Person, wo sie gut zu erkennen ist und lege damit das Album für diese Person an. Nach und nach sollten dann automatisch weitere Fotos angeboten werden.
Falls du danach fragst, wie du Bilder finden kannst, bei denen noch den entdeckten Gesichtern kein Name zugewiesen worden ist, hängt es sehr von der Systemversion ab, die auf deinem Mac installiert ist.
Seit macOS 10.15 Catalina geht es mehr oder weniger gut mit einem intelligenten Album, so wie hier beschrieben: Wie findet man alle unbenannten Gesichter… - Apple Community
Hallo Leonie,
leider funktioniert es gar nicht wenn mehrere Personen auf dem Bild sind. Sobald man eine Person identifizert verschwindet das Bild weil die Filterbedingung nicht mehr erfüllt ist. Und Bilder bei denen eine Person schon identifiziert ist aber andere noch nicht werden erst gar nicht angezeigt.
Jedes Jahr zur Urlaubszeit davon und danach quält mich dieses Thema.
Das es nicht möglich ist nach Unbekannten Personen zusuchen wäre ja super wenn die Gesichtserkennung und die Personen Zuordnung einwandfrei Funktionieren würde.
Was sie leider nicht tut.
Jedesmal wenn ein neues macOS erscheint wird die gesamt Gesichtserkennung und Personenzuordnung neu angestoßen.
Auf Bilder werden Gesichter erkannt die vorher nicht erkannt wurden (manchmal werden auch Gesichter nicht mehr erkannt...) und viele Gesichter müssen wider neu Personen zugeordnet werden.
Leider ist es so das auch nach Monaten ich immer mal zufällig Bilder mit Personen finde, die zuvor zugeordnet waren und nun nicht mehr.
Da das zuordnen von Gesichtern zu Personen nunmal nicht zuverlässig funktioniert, bedeutet das jedesmal für mich nach einen Update auf ein neues OS, das ich weit über 25.000 Bilder per Hand durchsehen muss.
Nur um Gesichter Personen wieder zuordnen, weil die Automatik diese für unbekannt hält.
Meine Beobachtung ist in den letzen Jahren, das bei mir ca. 25 % der Gesichter nicht automatisch der Person zugeordnet werden.
Hier würde so ein Intelligentes Album wirklich helfen um die Bilder wo die automatische Zuordnung versagt zu finden.
Gruß M
Bilder ohne Namen? Jede Datei hat einen Namen. Was meinst Du genau?
Mein workaround:
intelligentes Album mit folgendem Filter:
Findet tatsächlich alle Fotos mit Personen die noch nicht identifiziert sind, sogar Personen ohne "Gesicht" also von der Seite oder von hinten, aber wenn mehrere Personen auf dem Bild sind und man gibt einem/einer einen Namen dann ist die Filterbedingung nicht mehr erfüllt und es verschwindet aus dem Album. Deshalb erst alle Bilder selektieren und ein Schlagwort für alle zuweisen. In einem neuen intelligentem Album nach dem Schlagwort filtern und dann in Ruhe bearbeiten.
Es hilft allerdings nicht Bilder zu finden auf denen schon eine erkannte Person und weitere Personen noch ohne Namen sind...
sorry die Frage war nicht klar formuliert und die Änderung des Betreffs durch den Moderator auch nicht hilfreich.
Ich suche eine Möglichkeit die Bilder zu finden auf denen Personen sind die noch nicht mit einem Namen ("Ohne Namen") versehen sind.
Das macht ja auch Sinn, Christine. Es ist nur gewöhnungsbedürftig, wenn man früher in iPhoto, Aperture, und den ersten Versionen von Photos immer automatisch ein Album hatte, dass alle unbenannten Gesichter zusammengefasst hatte, und das immer "gedrängelt" hatte, auch brav jedem Gesicht einen Namen zuzuordnen. Irgendwie fühlt man sich dann verpflichtet, das auch in den neuen Versionen von Fotos beizubehalten.
christine33 schrieb:
Zumindest auf dem Mac funktioniert auch die Identifizierung aller auf dem Foto sichtbaren Personen. Sie werden mir zur Bestätigung angezeigt.
Das stimmt schon, aber nur im Album für einzelne Person separat. Um alle zu bestätigenden Personen zu finden, müsste ich über tausend einzelne Personenalben öffnen, um die wenigen Alben zu finden, wo es neue zu bestätigende Personen gibt. Es wäre einfacher, sie alle an einem einzigen Platz zu finden.
MBA habe ich auch und ich suche mir bei Personen Gruppen aus, bei denen ein Gesicht automatisch erkannt worden war. Bei den dann angebotenen Gesichtern überlege ich, ob ich sie eigens benennen möchte. Das ist nicht immer der Fall.
Und natürlich habe ich in der Mediathek viele Gesichter, die ich überhaupt nicht benennen möchte.
Hallo Leonie, hallo Christine,
Die Personeneerkennung an sich ist ja toll, ABER
Das stimmt und ist ein wichtiger Hinweis von dir Leonie.
Ich rate - auch um die Struktur besser zu verstehen - zu Foto-Sessions. Hier zeigen dir Profis, wie Fotos „tickt“, was geht und was auch nicht und das mit mehreren Lern-Kanälen, wir haben hier ja leider nur einen zur Verfügung:
Today-at-apple mit allen Terminen, Orten, Zeiten und Themen. Auch anmelden kannst du dich hier.
Hallo Leonie
Deine Aussage "All das sind Beschränkungen, die nun mal so in Fotos gegeben sind" klingt merkwürdig, fast Gottergeben.
Fotos ist nur eine Software, und Software kann man immer ändern. Ich kann im Namen der Personen nach jedem beliebigen Buchstaben suchen, warum kann ich nicht danach suchen ob kein Buchstabe eingegeben wurde? Sollte nicht aufwendig zu programmieren sein. Oder nach dem was Foto anzeigt, nach dem Text "ohne Namen"?
Oder wenn die Länge des Namens = 0 ist.
Genau das würde helfen.
Viele Grüße
Andreas
auch diese Aussage finde ich merkwürdig: "wenn Fotos auch dazu Zeit hat, und keine dringenderen Prozesse den Mac beschäftigen"
Wenn ich möchte das die Gesichtserkennung laufen soll dann ist das die wichtigste Aufgabe die der Mac sofort rasch und freundlich erledigen soll, alles andere hat Zeit.
In Fotos App nach Bildern ohne Namen filtern