Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kamera Fotos in einen eigenen Ordner speichern

Hallo Leute, ich bin von Android zu IPhone gewechselt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, dass einzige was mich stört sicher gleich zur Frage: Kamera Fotos werden in zuletzt gespeichert und nicht in einen eigenen Ordner zb der Kamera heißt. Ich habe gelesen es gibt eine App pro Kamera kostet allerdings 16,99. die dies angeblich macht. Könnt ihr das bestätigen und gibt es vor oder Nachteile der App? Würde mich sehr auf eine Antwort freuen. Danke

liebe Grüße

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro Max, iOS 16

Gepostet am 12. Feb. 2023 09:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2024 14:10

Wie hast du das mit den Videos gelöst? Bei mir klappt das bereits mit den Fotos, Videos werden aber noch nicht hinzugefügt.

49 Antworten

07. Feb. 2024 13:38 als Antwort auf Thomas1991

Ich habe auch die routine erstellt und jedes mal wenn ich die Kamera schließe kopiert er in "Kamera". Leider kopiert er jedes Mal alles was nicht aus dem Raster fällt und sorgt dafür dass ich jedes Foto nach dem schlossen der kamera 1x öfter im Ordner habe weil er nicht bloß neues kopiert. Jemand eine Idee was ich als Bedingung noch anfügen muss damit nur neue Dateien dazukommen?

12. Feb. 2023 10:47 als Antwort auf Thomas1991

Das ist so von Haus aus nicht möglich mit der Fotos App von Apple. Mit einem Kurzbefehl oder einer App aus dem AppStore aber bestimmt.

Hier findest du eine Anleitung für eine Kurzbefehl Lösung: https://ittechnick.de/so-erstellt-ihr-auf-eurem-iphone-ein-kamera-album/

Einige Apps wie https://apps.apple.com/de/app/hashphotos/id685784609 oder https://apps.apple.com/de/app/slidebox-photo-manager/id984305203 sollen Fotos "besser" sortieren/managen können.

Wie gut die einzelnen Lösungsvorschläge funktionieren, kann ich dir aber leider nicht beantworten, habe mit keiner der drei genannten Lösungen Erfahrungen.

16. Feb. 2023 08:18 als Antwort auf Pi88no

Gerade versucht das zu reproduzieren, dazu erstmal ein Verbesserungsvorschlag:

• Wechsle in der Persönlichen Automation die Aktion von "Kurzbefehl öffnen" in "Kurzbefehl ausführen".

Um Komplikationen zu Vermeiden, wenn du frisch ein Foto gemacht hast und gleich wieder die Kamera App schließt, würde ich ein kleine Verzögerung einbauen, setze ganz oben die Aktion "Warten" ein und erhöhe auf ein paar Sekunden:

Probier jetzt mal wie sich das ganze Verhält und gebe gerne Rückmeldung.

12. Feb. 2023 10:09 als Antwort auf Thomas1991

Hi Thomas1991,

das Album "Zuletzt" kann definitiv nicht durch eine App umbenannt werden.

Wenn du anstatt der in iOS enthaltenen Kamera App eine andere App zum fotografieren benutzt, ist es durchaus so, dass diese Apps die Bilder in einem anderen Album ablegen können, aber diese Bilder landen simultan dazu auch weiterhin im Album "Zuletzt".

Alben auf dem iPhone sind an sich nämlich keine Ordner sondern eher eine Art Verknüpfung. In den Alben ist kein Bild abgelegt sondern nur eine Verknüpfung zum Bild.

Was genau möchtest du erreichen mit dem separaten einblenden von Fotos?

Du kannst dir die Ansicht im Album "Zuletzt" filtern, u.a. nach "nur" Fotos:

1. Öffne ein Album und tippe auf .
  2. Tippe auf „Filtern“ und wähle das gewünschte Filterkriterium für die Fotos und Videos in diesem Album aus.
  3. Tippe auf „Fertig“.

12. Feb. 2023 10:21 als Antwort auf Pi88no

Hallo @Pi88no

danke für deine Antwort!

ich möchte halt gerne wenn ich Fotos von der Kamera mache das sie selbst in einen Ordner angezeigt werden. Mir ist schon aufgefallen das alle Fotos auch in zuletzt angezeigt werden. Jedes Mal verschieben habe ich eher keine Lust. Deswegen wollte ich das die Kamera Fotos in einen eigenen Ordner angezeigt werden.

12. Feb. 2023 11:47 als Antwort auf Thomas1991

Das ist richtig... autom. werden Fotos mit diesem Kurzbefehl nicht in ein Album kopiert. Du kannst den Kurzbefehl einmal täglich autom. starten lassen oder versuchst es mit den oben von mir verlinkten Apps aus dem AppStore, wobei ich nicht sagen kann ob es hierfür eine entsprechende Automationen gibt.

Wie gesagt, iOS ist hier etwas anders als Android. Die Fotos App zeigt bewusst alles Fotos an und können dann in Alben organisiert werden. In meinem Fall sind das auch zu 99% Fotos die ich mit meinem iPhone erstellt habe. Ich kann natürlich nicht sagen was du für Fotos hast und in wieweit sich diese mit anderen Fotos/Bilder vermischen.

Kamera Fotos in einen eigenen Ordner speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.