Teilen eines Trainings

Hallo zusammen,

seit vielen iOS-Versionen habe ich Probleme mit dem Teilen eines Trainings in der Fitness-App. Wähle ich dort ein absolviertes (Lauf-)Training aus und tippe auf den Teilen-Button oben rechts, wird eine Grafik erstellt, welche z.B. die Strecke als Hintergrund und einige Rahmendaten enthält. Diese Grafik ist aber komisch verzerrt und abgeschnitten, egal ob ich die Grafik direkt als Bild speichere oder über eine App verschicke. Ist das ein allgemeiner Fehler der Anwendung? Ganz allgemein wäre es zudem schön, wenn die Teilen-Funktion um ein paar Optionen, welche Infos enthalten sein sollen, ergänzt werden könnte.

[Bild vom Moderator bearbeitet, um persönliche Daten zu entfernen]

iPhone 12 Pro, iOS 16

Gepostet am 13. Feb. 2023 08:01

Antworten
7 Antworten

14. Feb. 2023 02:32 als Antwort auf Schmich19

Hi Schmich19,

ich verstehe was du meinst. Einen Fehler sehe ich daran nicht, kann aber übers Apple Beweggründe und Umsetzung natürlich nur spekulieren.

Ich nutze gerne einfach die Screenshot Funktion des iPhones um detaillierte Trainings zu teilen. Bei einem Lauftraining, lass ich mir die Karte anzeigen und erstelle auch hiervon ein Screenshot. Etwas umständlicher, aber das Ergebnis gefällt mir besser:

Sicherlich gibt es einige Apps im AppStore die die Daten aus Health auslesen und das "Teilen-Ergebnis" anders darstellen, ob man das nun möchte muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin selbst noch in der Strava Community aktiv, hier werden die importieren Trainings sowieso nochmal anders aufgearbeitet.

14. Feb. 2023 02:06 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort. Deine Möglichkeit funktioniert gut für den reinen Kartenausschnitt. Der Teilen-Button auf der Übersichtsseite des Trainings fügt aber noch ein paar Rahmendaten wie die gelaufenen Kilometer hinzu. Es wirkt auch so, als wäre diese Funktion von Apple so vorgesehen, wie man auf dem Screenshot in meinem ersten Beitrag sieht. Nur wird es irgendwie nicht ordentlich dargestellt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Teilen eines Trainings

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.