Braucht man für die Schriftarten auf Keynotes eine Lizenz für kommerzielle Zwecke?

Habe mit Keynotes eine PDF erstellt und dabei die ''Helvetica Neue'' Schrift verwendet. Die PDF möchte ich auf meiner Webseite verkaufen. Benötigt man für Schriftarten auf Keynotes eine Lizenz oder darf man sie auch für kommerzielle Zwecke verwenden?

Gepostet am 13. Feb. 2023 14:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2023 00:57

Als Teilnehmerinnen ind Teilnehmer in diesen Forum dürfen wir nur technische Fragen zur Apple Software beantworten, aber keine Rechtsauskunft geben. Wen wir als Laien eine Rechtsauskunft geben oder eine medizinische Auskunft, könnten wir in Teufels Küche kommen und bei falscher Auskunft haftpflichtig werden oder uns sogar strafbar machen.

Versuche die Lizenz selbst zu interpretieren oder lege sie einem Anwalt vor.

Du findest die Lizenz für Keynote leicht, indem du Keynote aufrufst und ins Menü "Keynote > Über Keynote" gehst. Dort sind zwei Tasten - die rechte Taste (Lizenzvereinbarung) zeigt die Lizenz an, die linke Taste (Anmerkungen) listet alle Copyright Beschränkungen für Schriften und andere Medien auf, die mit Keynote geliefert werden. Dort werden auch die Schriften erwähnt, die unter die Open Font License (OFL) fallen und relativ frei benutzbar sind. Helvetica ist nicht erwähnt.

Die Lizenz für Keynote gibt dir nur das recht, Keynote zu verwenden und schreibt die Einschränkungen für die Verwendung (privat oder Kommerziell, Anzahl der Geräte, welche Geräte). Sie gibt keine Rechte an den eingebetteten Medien und Schriften.

Die Rechte an den eingebetteten Medien und Schriften werden unter "Anmerkungen" beschrieben.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Feb. 2023 00:57 als Antwort auf eray55

Als Teilnehmerinnen ind Teilnehmer in diesen Forum dürfen wir nur technische Fragen zur Apple Software beantworten, aber keine Rechtsauskunft geben. Wen wir als Laien eine Rechtsauskunft geben oder eine medizinische Auskunft, könnten wir in Teufels Küche kommen und bei falscher Auskunft haftpflichtig werden oder uns sogar strafbar machen.

Versuche die Lizenz selbst zu interpretieren oder lege sie einem Anwalt vor.

Du findest die Lizenz für Keynote leicht, indem du Keynote aufrufst und ins Menü "Keynote > Über Keynote" gehst. Dort sind zwei Tasten - die rechte Taste (Lizenzvereinbarung) zeigt die Lizenz an, die linke Taste (Anmerkungen) listet alle Copyright Beschränkungen für Schriften und andere Medien auf, die mit Keynote geliefert werden. Dort werden auch die Schriften erwähnt, die unter die Open Font License (OFL) fallen und relativ frei benutzbar sind. Helvetica ist nicht erwähnt.

Die Lizenz für Keynote gibt dir nur das recht, Keynote zu verwenden und schreibt die Einschränkungen für die Verwendung (privat oder Kommerziell, Anzahl der Geräte, welche Geräte). Sie gibt keine Rechte an den eingebetteten Medien und Schriften.

Die Rechte an den eingebetteten Medien und Schriften werden unter "Anmerkungen" beschrieben.

13. Feb. 2023 14:38 als Antwort auf eray55

Hallo eray55, ob Sie eine Lizenz für die Schriftart benötigen, hängt von der Art der Schriftart und ihren Nutzungsbedingungen ab. Helvetica Neue ist eine kommerzielle Schriftart, die von einer Schriftarten-Lizenzgesellschaft wie Monotype verkauft wird.

Wenn Sie die Schriftart in einer Keynotes-Präsentation verwenden, müssen Sie möglicherweise eine Lizenz erwerben, um die Schriftart auf Ihrer Webseite zu verkaufen. Es ist wichtig, die Lizenzbedingungen sorgfältig zu lesen, um sicherzustellen, dass Sie die Schriftart entsprechend ihrer Lizenzbedingungen verwenden.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie eine Lizenz benötigen oder nicht, empfehle ich Ihnen, den Hersteller oder den Verkäufer der Schriftart zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass Sie die Schriftart rechtmäßig verwenden.

Für Lizenzanfragen für die Schriftart Helvetica Neue können Sie die folgende Adresse kontaktieren:

Monotype

600 Unicorn Park Drive

Woburn, MA 01801

USA

Tel: +1 781 970 6666

E-Mail: licensing@monotype.com

Bitte beachten Sie, dass es möglicherweise auch eine regionale Niederlassung von Monotype in Ihrer Nähe gibt, die Sie kontaktieren können. Die oben genannten Kontaktdaten sind für die USA und können in anderen Regionen unterschiedlich sein. Es empfiehlt sich, die Website von Monotype zu überprüfen, um die korrekten Kontaktdaten für Ihre Region zu erhalten.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

13. Feb. 2023 15:28 als Antwort auf eray55

Es gibt keine allgemeingültigen Regeln dafür, ob Sie eine Schriftart, die Sie in einer Keynotes-Präsentation verwenden, auch zu kommerziellen Zwecken verwenden dürfen. Ob Sie eine Schriftart verwenden dürfen, hängt von den Nutzungsbedingungen der jeweiligen Schriftart ab.

Wenn Sie eine Schriftart verwenden, die Teil des Systems ist, das mit Ihrem Mac geliefert wurde, sind Sie normalerweise berechtigt, die Schriftart für Ihre eigenen kommerziellen Projekte zu verwenden.

Für Ihre Unterlagen / Rechtssicherheit könnte eine Bestätigung von Apple hilfreich sein, verwenden Sie nachfolgenden Kontakt: Apple Distribution International Ltd., iTunes Store Customer Support, Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republic of Ireland, rightofwithdrawal@apple.com

13. Feb. 2023 14:53 als Antwort auf PreCognition

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Meine Frage war jedoch viel eher auf die Lizenzbedingung für Schriftarten auf Keynotes bezogen. Auf Adobe ist es so, dass man als Creative-Cloud-Abonnent ''freien'' Zugang auf die Schriftarten hat und sie für kommerzielle Zwecke verwenden darf.

Nun wollte ich wissen ob das Gleiche auch für Keynotes gilt. Ob man eine PDF unter Verwendung einer kommerziellen Schriftart, die mit Keynote erstellt wurde, zum kommerziellen Zweck verwenden darf?

13. Feb. 2023 15:57 als Antwort auf eray55

Es tut mir leid, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mit einer KI kommunizieren.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Leser hier nur Benutzer sind, wie Sie, um Unterstützung bei technischen oder Anwenderfragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu geben.

Als erfahrener Apple-Benutzer und Techniker bin ich hier, um meine Expertise zur Verfügung zu stellen. Ich werde mein Bestes tun, um komplexe Fragen zu beantworten und Herausforderungen zu lösen.

Es tut mir leid, wenn ich Ihnen keine rechtsverbindliche Antwort geben kann, daher auch der Verweis auf die offiziellen Seiten, es sollte Sie auch vor Schadenersatzforderungen bewahren.

An dieser Stelle überlasse ich einmal meinen Mitstreitern das Feld und verabschiede mich.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Braucht man für die Schriftarten auf Keynotes eine Lizenz für kommerzielle Zwecke?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.