Privatfreigabe/Medien teilen bleibt hängen

Liebe Community,

ich möchte eine Privatfreigabe einrichten, um mit dem Apple TV auf Medien von meinem Macbook zuzugreifen.

Das mache ich hier:

Systemeinstellungen -> Teilen -> Allgemein -> Medien teilen

Wenn ich den Schieberegler auf "an" setze, werde ich aufgefordert, mich mit meiner Apple ID einzuloggen. Nachdem ich das Passwort eingegeben habe, sehe ich eine Sanduhr neben dem Passwort Feld und weiter passiert dann nichts mehr. das Fenster "Systemeinstellungen" mit dem Dialog der Passwortabfrage frieren ein. Ich muss die Anwendung dann irgendwann abschießen.

Ich habe bereits das Macbook neu gestartet und nach neuesten Updates gesucht, das Verhalten bleibt aber so.

MacBook Pro 16 Zoll, 2019

mit Ventura 13.2

Woran könnte das liegen?

Danke & Gruß

Tobias

MacBook Pro 16″, macOS 13.2

Gepostet am 13. Feb. 2023 23:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Feb. 2023 01:20

Hallo tobias23,

bist du denn die Schritte durchgegangen, wie in folgendem Artikel beschrieben: Privatfreigabe verwenden, um Inhalte von einem Computer mit anderen Geräten zu teilen - Apple Support (DE)? Hier wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Ansonsten meldest du dich denn mit der gleichen Apple ID an oder verwendest du noch eine zweite Apple ID? Ist dein Passwort korrekt, welches du von der Apple ID eingibst? Achte darauf, dass du nicht das Password des Benutzeraccounts eingibst.

Wenn das soweit alles passt, bitte starte einmal deinen Mac im gesicherten Modus: Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE). Damit können wir herausfinden, ob das Problem gegebenenfalls an der Software liegt, da nur die nötigsten Komponenten der Software geladen werden und keine Drittanbietersoftware, und hilft uns beim Isolieren der Ursache.

Gib uns doch gerne eine Rückmeldung dazu!

Alles Gute