Wie kann man am Mac Studio die Lüftergeräusche minimieren?

Hallo Welt!

ich arbeite gerade an einem Mac Studio. Gefällt mir und möchte mir eigentlich selbst einen zulegen. Kann man die Lüftergeräusche minimieren, die sind sehr störend..

Mit freundlichen Grüßen

Gepostet am 15. Feb. 2023 10:26

Antworten
5 Antworten

15. Feb. 2023 12:14 als Antwort auf winfried51

Hallo winfried51, eine Idee ein Ansatz, der mir hierzu einfällt ist Active Noise Cancellation (ANC) ein Verfahren, das typischerweise bei Kopfhörern (Air Pods Max) oder AirPods Pro eingesetzt wird, um unerwünschte Umgebungsgeräusche zu reduzieren. Bei ANC wird ein Mikrofon verwendet, um das Geräusch in der Umgebung zu erfassen, und ein Lautsprecher verwendet, um eine gegenphasige Schallwelle zu erzeugen, die das ursprüngliche Geräusch auslöscht.

Das Prinzip des ANC kann auch auf andere Anwendungen angewendet werden, bei denen unerwünschte Geräusche reduziert werden sollen, z.B. bei der Geräuschreduzierung von Lüftern. Allerdings ist die Anwendung von ANC bei Lüftern schwieriger als bei Kopfhörern (Air Pods Max), da die Geräusche von Lüftern in der Regel sehr komplex sind und aus vielen verschiedenen Frequenzen bestehen. Es ist auch schwieriger, das Geräusch zu erfassen und eine gegenphasige Schallwelle zu erzeugen, da das Geräusch von einem sich bewegenden Objekt erzeugt wird.

Es gibt jedoch einige Ansätze, die zur Reduzierung von Lüftergeräuschen verwendet werden können. Zum Beispiel das Tragen / verwenden von Apple AirPods Pro / Air Pops Max um das Geräusch zu absorbieren, zumal diese für kleines Geld erhältlich sind. Auch ein veränderter Aufstellungsort des Apple Mac Studio, kann dazu beitragen, das Geräusch zu reduzieren.

Insgesamt gibt es keine einfache Möglichkeit, das Geräusch eines Lüfters durch Anwendung des Prinzips des ANC signifikant zu reduzieren, denn irgendwie muss die Verlustleistung in Form von Abwärme ja abgeführt werden.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

26. Feb. 2023 02:25 als Antwort auf winfried51

Ich habe selbst keinen Mac Studio und kann deswegen nicht sagen wie “laut“ die Lüftergeräusche sind im Betrieb.

Bei meinem MacBook Pro gehen die Lüfter auch nur an, wenn ich ihn durch entsprechende Anwendungen fordere und trotzdem sind die entstehenden Lüftergeräusche kaum wahrnehmbar. Ähnlich wird es sicherlich beim Mac Studio sein. Mir sind keine Berichte bekannt das dieser Mac besonders laut sein soll.

Am Ende musst du entscheiden:

1. Für was brauche ich den Mac Studio?
  2. Reicht die Rechenleistung eines (voll ausgestatteten) Mac mini?
  3. Wie sehr beanspruche ich den Mac / wie laut könnten die Lüftergeräusche werden?
  4. Wie sehr nehme ich die Geräusche während dem Betrieb überhaupt wahr.

26. Feb. 2023 02:55 als Antwort auf Pi88no

Ein Besuch in einem Apple Store um ein Mac Studio mal Live zu „hören“ wäre sicherlich auch eine Unterstützung bei der Auswahl.

Ansonsten hier ein Video welches ich auf Youtube gefunden habe, hier geht’s um den Einsatz in einem Tonstudio, der Ersteller empfindet den Mac Studio hierfür als zu laut: https://m.youtube.com/watch?v=OzUpFmMcXZk

Wiederum andere Urteile findest du ebenfalls auf Youtube.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man am Mac Studio die Lüftergeräusche minimieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.