iPhone lädt Apps wie Einstellungen, Karten, Maps sehr langsam bis gar nicht + Apple CarPlay stürzt dauernd ab

Hallo zusammen,

mein Problem lässt sich wie folgt beschreiben: Diverse Apps (vorallem Karten, Einstellungen und Apple Music) laden sehr sehr langsam oder stürzen nach langem laden auch wieder ab. Häufig habe ich sogar ca. 1 Minute lang einen weißen Bildschirm.

Leider hat das Problem auch einen Zusammenhang mit Apple Carplay. Dort ist die Navigation und Bedienung dann auch entsprechend langsam oder erst gar nicht möglich, da sich das Programm aufhängt.

Am Handy scheint es nicht zu liegen, da ich die Probleme bereits beim iPhone 12, iPhone 12 mini und jetzt beim 4 Monate alten iPhone 13 habe. Ich kann mir zudem auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Vorgänger Modell vom 14er so veraltet ist, dass die Störungen daher kommen.

Des Weiteren habe ich bereits mit Apple gesprochen, wobei mir dort nur angeboten das Handy einzuschicken. Leider ist dies für mich keine Möglichkeit, da ich auf mein Handy sowohl beruflich, als auch privat keinesfalls verzichten kann...

Vielleicht hat jemand ja eine Lösung und/oder das gleiche Problem.

iPhone 13

Gepostet am 16. Feb. 2023 05:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Feb. 2023 00:02

Vielleicht liegt hier die Ursache begraben. Ist ja kein Zustand, dass du dauerhaft mit einem "lahmen" Gerät vorlieb nehmen musst.

Mein Vorschlag wäre:

1. Erstelle ein lokales Backup deines iPhones mit einem Windows PC + iTunes oder einem Mac Computer: Erstellen eines Backups deines iPhone - Apple Support (DE)
  2. Setze das iPhone vollständig zurück und lösche Daten: iPhone, iPad oder iPod touch auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)
  3. Richte das iPhone ohne Backup ganz neu ein.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Feb. 2023 00:02 als Antwort auf lennardak28

Vielleicht liegt hier die Ursache begraben. Ist ja kein Zustand, dass du dauerhaft mit einem "lahmen" Gerät vorlieb nehmen musst.

Mein Vorschlag wäre:

1. Erstelle ein lokales Backup deines iPhones mit einem Windows PC + iTunes oder einem Mac Computer: Erstellen eines Backups deines iPhone - Apple Support (DE)
  2. Setze das iPhone vollständig zurück und lösche Daten: iPhone, iPad oder iPod touch auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)
  3. Richte das iPhone ohne Backup ganz neu ein.

08. März 2023 01:38 als Antwort auf lennardak28

Danke lennardak28 für die Rückmeldung.

In Deinem Fall ist ein voller Speicher auszuschliessen.

Als Du das iPhone zurückgesetzt hast hattest Du alles wieder per Backup zurückgespielt,

oder eine App nach der anderen neu installiert und nur die eigenen Daten von einem Backup zurückgespielt?

Wenn Du eine "faule" App hast dann könnte diese bei dem wiederaufspielen des kompletten Backups wieder auf deinem iPhone gelandet sein und wieder deine Probleme auslösen.

Falls Du das komplette Backup wieder aufgespielt hast dann wäre es ein Versuch wert alles nochmals zurückzusetzen und dann erst eine App nach der anderen neu zu installieren und dazwischen einen Test machen ob die Probleme erneut auftreten. Wenn die Probleme erneut auftreten dann weisst Du welche App das Problem verursacht und kannst sie Löschen oder eine neuere Version davon suchen um zu sehen ob diese problemlos läuft.

Es ist mir klar das dis nervig und zeitintensiv ist, aber das wäre die einzige Lösung um ein App-Problem zu finden und zu lösen damit dein zweites iPhone dann wirklich läuft wie es sollte.

Ich hab zwar kein iPhone 13, aber mein iPhone 12 Pro Max läuft problemlos und ich hatte nie Probleme mit CarPlay, weder mit dem VW Infotainment vom Amarok noch mit dem Infotainment von Toyota Hilux. Das einzige was bei mir anders ist das Du wahrscheinlich kein Wirelessadapter hast um Dein Handy kabellos mit dem CarPlay von Deinem Auto zu verbinden. Dazu wäre es auch nicht verkehrt dein iPhone 13 mit einem anderen Kabel oder ein anderes iPhone zu Testzwecken anzuschliessen um Probleme mit dem CarPlay vom Auto auszuschliessen.

Chris

07. März 2023 09:08 als Antwort auf lennardak28

Hi lennardak28,

das du enttäuscht bist, kann ich durchaus nachvollziehen, kann aber aus eigener jahrelanger Erfahrung mit Apple Geräten und iPhones berichten, dass das nicht der Normalzustand ist.

Was auch immer du gelöscht hast haben sollst, es war definitiv nicht der RAM. Der RAM ist der Arbeitsspeicher und ein flüchtiger Speicher, der immer nur kurzzeitig wenn benötigt genutzt wird.

Anders als ChrigelK schreibt kann man die Größe des Arbeitsspeichers auch nicht in den genannten Einstellungen nachschauen, er ist bei einem iPhone 13 4GB / iPhone 13 Pro 6GB groß und mehr als ausreichend. Apple beweist im Gegensatz zu anderen Herstellern, wie man mit kleinerem RAM mehr als gut zurechtkommt und hat hierfür intelligente Software entwickelt die selbstregelnd RAM freigibt wenn dieser benötigt wird.

Die im Internet verfügbaren "Methoden" zum Freigeben von RAM sind extrem kurzweilig und manchmal sogar völlig wirkungslos. Wird kurz darauf erneut eine App gestartet die entsprechend RAM benötigt, wird dieser wieder genutzt, wird die App beendet entscheidet iOS/das iPhone ob, wie viele und wann der RAM für andere Aufgaben/Apps freigegeben wird.

Nichtsdestotrotz, kann ich aus der Ferne natürlich nur deines Aussage glauben, wenn du angibst, dass sich dein iPhone langsam anfühlt. Ist das nach einer Wiederherstellen OHNE Backup erneut so, kann natürlich dennoch ein Defekt vorliegen, der aber nur von einer Fachwerkstatt bzw. Apple oder einem Reseller repariert werden kann, zur Not muss das Gerät ausgetauscht werden. Hierfür müsstest du mit deinem iPhone in einen Apple Store / zu einem Reseller, alternativ dein iPhone einsenden.

Vielleicht kannst du beschreiben, was genau du gelöscht / freigegeben hast bzw. was du ausgeführt hast um diese zu bewerkstelligen.

07. März 2023 07:39 als Antwort auf Pi88no

Das mit dem Backup hat leider nicht funktioniert. Ich habe aber noch einmal weiter recherchiert und bin darauf gestoßen, dass es vielleicht am vollen Arbeitsspeicher (RAM) liegen könnte.

Nachdem ich diesen also über verschiedene Wege manuell zurückgesetzt habe, wirkt das iPhone deutlich schneller als zuvor. Mal schauen wie sich das in den nächsten Wochen verhält.

Sollte sich jedoch heraus stellen, dass der RAM nun ständig von mir manuell gelöscht werden muss, damit mein iphone überhaupt noch vernünftig zu benutzen ist, muss ich sagen dass mich das von Apple sehr enttäuscht. Bei diesem Ruf, den die Marke genießt und bei den teuren Preisen, die man für die Geräte bezahlt, erwarte ich eigentlich, dass sich der RAM von alleine reinigt und das Handy nicht einfach unbedienbar wird...

07. März 2023 07:56 als Antwort auf lennardak28

Hallo lennardak28

Mist das, das es mit dem zurücksetzten und komplett neu aufsetzen nicht funktioniert hat.

Das mit dem vollen RAM wäre eine naheliegende Möglichkeit!

Dazu erst mal 2 Fragen:

1° Wieviel RAM hat Dein iPhone 13?

2° Hast Du die Auslastung vom Arbeitsspeicher (RAM) mal nachgesehen und könntest Du ein Screenshot posten

Einstellungen --> Allgemein --> iPhone Speicher

Chris

07. März 2023 09:11 als Antwort auf ChrigelK

Hi ChrigelK,

unter deinen genannten Einstellungen ist der RAM nicht zu sehen, vielmehr verbirgt sich hier der internet Speicher, die Festplatte des iPhones sozusagen und gibt an wie viel Speicher durch Fotos, Videos, Musik, Apps, Dokumente, usw. belegt oder frei ist. An dieser Stelle lässt sich allerdings sehr gut Speicher frei machen, sollte der interne Speicher zu voll werden.

07. März 2023 11:11 als Antwort auf Pi88no

Pi88no schrieb:

Hi ChrigelK,

unter deinen genannten Einstellungen ist der RAM nicht zu sehen, vielmehr verbirgt sich hier der internet Speicher, die Festplatte des iPhones sozusagen und gibt an wie viel Speicher durch Fotos, Videos, Musik, Apps, Dokumente, usw. belegt oder frei ist. An dieser Stelle lässt sich allerdings sehr gut Speicher frei machen, sollte der interne Speicher zu voll werden.

Ja das ist so und das wollte ich auch wissen.

Es ist doch beim iPhone auch so das wenn z.B. von den 64 GB Speicher 60 GB mit Anwenderdaten gefüllt sind das iPhone langsamer wird, oder ist das beim iPhone nicht so.

Die Frage nach dem RAM des iPhones von Lennardak28 war auf sein iPhone bezogen,

nicht was unter dem Menüpunkt iPhone Speicher zu sehen ist.

Ich hab mich da mit RAM wohl falsch ausgedrückt, sollte wohl Speicher heissen.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone lädt Apps wie Einstellungen, Karten, Maps sehr langsam bis gar nicht + Apple CarPlay stürzt dauernd ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.