Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


AirTag Firmware Update wird nicht installiert

Hallo,

ich habe im Februar 2023 eine Packung mit 4 Stück Apple AirTags gekauft. Alle vier AirTags haben out-of-the-box die Firmware 1.0.291. Zwei AirTags habe ich sofort in Betrieb genommen und an mein iPhone 13 Pro mit iOS 16.3.1 angemeldet. Die beiden angemeldeten AirTags bekamen innerhalb von nicht mal einer Stunde die aktuelle Firmware 2.0.36 aufgespielt.


Einige Tage später habe ich die beiden verbliebenen AirTags in Betrieb genommen und angemeldet. Diese verbleiben nun leider schon seit Tagen auf der alten Firmware 1.0.291 und auch ein Abmelden und erneutes Anmelden der AirTags bringt keine Firmware Update.


Ich muss hier Apple deutlich kritisieren, wieso ist das Forcieren des Updates nicht möglich? Die beiden AirTags sind für Einsatzzwecke gedacht, bei denen nicht tagelang ein iPhone daneben liegen kann, um das Firmware Update aufzuspielen; das Firmware Update bringt jedoch signifikante Funktionsverbesserungen des Produkts, auf die ich nicht verzichten möchte.


Daher, gibt es einen Trick, den Update Vorgang zu beschleunigen oder muss ich die AirTags als nur teilfunktionell reklamieren?


Viele Grüße


PS. Schade, dass die AirTags hier im Forum beim Anlegen des Posts nicht als Kategorie zur Verfügung stehen. So wird eine zielgerichtete Nachfrage zum Glücksspiel.


iPhone 13 Pro

Gepostet am 16. Feb. 2023 20:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Feb. 2023 14:44

Ich konnte nun einen Trick anwenden, um alle AirTags sofort auf den neuesten Firmwarestand zu bringen. Nachdem ich mehr als 10 Tage jede Nacht erfolglos auf das Update der Firmware von 2 meiner 4 AirTags wartete, ist mir endgültig der Geduldsfaden gerissen. Da ich meine knappe Zeit nicht mit Besuchen beim Support des Apple Store verbrennen kann, habe ich überlegt, unter welchen Bedingungen die AirTags 1 und 2 nach Inbetriebnahme sofort ein Firmware Update bekamen: Weil das die Erstinbetriebnahme an einem iPhone war, welches vorher noch nie mit AirTags gekoppelt wurde und auch die beiden AirTags out-of-the-box vorher noch unbenutzt waren. Nun habe ich die beiden AirTags 3 und 4 einfach wieder abgemeldet und an das iPhone meiner Frau angemeldet. Sie hat eine andere Apple-ID als ich. Und siehe da, die beiden AirTags bekamen innerhalb von wenigen Minuten das Firmware Update auf die aktuelle Version 2.0.36. Also brauche ich nicht noch weiter auf irgendwelche Firmware Auslieferungswellen oder auf irgendwie irgendwann zu warten.


Vielleicht funktioniert der Trick ja auch bei anderen Usern, die lieber gleich mit der aktuellen Firmware starten möchten oder müssen. Nun kann ich endlich den AirTag an meinem Fahrrad befestigen, welches sich meist außerhalb der Funkreichweite meines iPhones befindet und das andere in eine Tasche tun, die in meiner Ferienwohnung deponiert nur selten Kontakt zu meinem iPhone hat. Es gibt durchaus Gründe, nicht tagelang warten zu wollen.


Uwe

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Feb. 2023 14:44 als Antwort auf uh-1

Ich konnte nun einen Trick anwenden, um alle AirTags sofort auf den neuesten Firmwarestand zu bringen. Nachdem ich mehr als 10 Tage jede Nacht erfolglos auf das Update der Firmware von 2 meiner 4 AirTags wartete, ist mir endgültig der Geduldsfaden gerissen. Da ich meine knappe Zeit nicht mit Besuchen beim Support des Apple Store verbrennen kann, habe ich überlegt, unter welchen Bedingungen die AirTags 1 und 2 nach Inbetriebnahme sofort ein Firmware Update bekamen: Weil das die Erstinbetriebnahme an einem iPhone war, welches vorher noch nie mit AirTags gekoppelt wurde und auch die beiden AirTags out-of-the-box vorher noch unbenutzt waren. Nun habe ich die beiden AirTags 3 und 4 einfach wieder abgemeldet und an das iPhone meiner Frau angemeldet. Sie hat eine andere Apple-ID als ich. Und siehe da, die beiden AirTags bekamen innerhalb von wenigen Minuten das Firmware Update auf die aktuelle Version 2.0.36. Also brauche ich nicht noch weiter auf irgendwelche Firmware Auslieferungswellen oder auf irgendwie irgendwann zu warten.


Vielleicht funktioniert der Trick ja auch bei anderen Usern, die lieber gleich mit der aktuellen Firmware starten möchten oder müssen. Nun kann ich endlich den AirTag an meinem Fahrrad befestigen, welches sich meist außerhalb der Funkreichweite meines iPhones befindet und das andere in eine Tasche tun, die in meiner Ferienwohnung deponiert nur selten Kontakt zu meinem iPhone hat. Es gibt durchaus Gründe, nicht tagelang warten zu wollen.


Uwe

17. Feb. 2023 08:04 als Antwort auf tobias501

Hallo,




Signifikante Verbesserungen sind hier nachzulesen:




Was ist neu in den Firmwareupdates für AirTag - Apple Support (DE)




Schon allein der Sprung von 1.x auf 2.x sagt, dass es deutliche Änderungen/Verbesserungen gab. Und um das zu nutzen habe ich im Laden eine nicht unwesentliche Menge an Geld für die AirTags ausgegeben. Deshalb finde ich das auch gar nicht witzig, dass ich jetzt mal eine Woche oder so die AirTags neben das iPhone legen soll, zumal 2 von 4 Stück quasi sofort nach Inbetriebnahme aktualisiert wurden. Es ist völlig unverständlich, wieso das bei den anderen beiden AirTags aus *derselben* Packung anders ist.




Ich möchte ja gerade erreichen, dass die aktuelle FW schnellstmöglich aufgespielt wird, weil die AirTags danach kaum in die Nähe meines iPhones gelangen werden, wie ich schrieb. Insofern soll Apple eben einen Button neben der Firmware Anzeige namens Update einbauen. Dann bleiben auch die Kunden zufrieden.




Einen Sinn für ein eigenes Forum ist deutlich zu erkennen: Der Kunde muss nicht suchen oder raten, ob das richtige Forum gefunden wurde. Weil das amerikanische Forum kein Unterthema für AirTags hat muss dieser Fehler hier nicht wiederholt werden. Gerne darfst Du mein Feedback weiterleiten, das ist sicherlich gut.




Viele Grüße


Uwe


PS. Noch ein Nachtrag. Letzte Nacht lagen die beiden AirTags mit der alten Firmware ca. 11 Stunden neben dem iPhone, nur wenige Zentimeter vom Gerät entfernt. Das Update wurde nicht eingespielt und die AirTags verbleiben somit auf dem alten Firmwarestand. Für mich ist die Woche nun um, da ich das nämlich jede Nacht so gemacht habe.

16. Feb. 2023 20:42 als Antwort auf uh-1

Hi uh-1,


Witzige Sache. Ich habe meine AirTags, mit Ausnahme von einem, ebenfalls auf Firmwareversion 2.0.36. (Btw, kleine Rückfrage. Welche signifikanten Verbesserungen soll es denn geben?). Das liegt daran, dass der Eine AirTag so gut wie nie mit meinem iPhone verbunden ist.


Da Firmwareupdates automatisch bereitgestellt und installiert werden, kannst du deine AirTags nicht manuell aktualisieren. Wichtig ist aber das dein Gerät (iPhone, Mac etc.) auf der neusten Firmware ist. (bei dir ja sowieso der Fall)


Das Update kann bis zu einer Woche dauern. Ich empfehle dir, die AirTags lieber eingerichtet zu lassen, anstatt sie „dauerhaft“ zurück zu setzten etc. Das Update wird dann eingespielt, wenn die AirTags nicht gebraucht werden, damit sie in den richtigen Situationen einsatzbereit sind.


Bei uns im Forum findest du hier alle einzelnen Communities: Sitemap - Apple Community . Und ja, du hast recht, es gibt keine einzelnen Communities für jedes Produkt und jeden Themen Bereich. Die AirPods haben auch erst letzten Sommer ihre eigene Kategorie bekommen. Ich sehe jetzt nichts zwangsläufig den „Sinn“ hinter einer eigenen Community, die meisten von uns gehen sowieso über folgenden Link ins Forum, da entscheidet der Titel und nicht die unter Community: https://communities.apple.com/de/browse . Ich leite dein Feedback gerne weiter, wenn du das wünscht.


PS: Aus Interesse habe ich gerade einmal in die Amerikanische Mutter Community geschaut. Dort gibt es deutlich mehr Unterthemen als bei uns. Auch dort ist kein Punkt zu finden. Scheinbar ist der Andrang dort auch nicht so riesig: https://discussions.apple.com/productsitemap.jspa


Gruß

Tobias

17. Feb. 2023 11:30 als Antwort auf uh-1

Hi Uwe.


Dann leite ich dein Feedback mal weiterer. Versprechen kann ich natürlich nichts, eine Anmerkung werde ich trotzdem verfassen. Bei weiteren Feedback kannst du das immer gerne mitteilen, die meisten von uns stehen mit den Community Managern im Kontakt und können die Ideen weiterleiten.


Bezüglich des schnelleren Updates und bewussten Einspielens, kannst du dein Feedback selber direkt an Apple wenden über folgenden Link: Product Feedback - Apple , die Webseite ist zwar auf Englisch, dennoch können die Mitarbeiter am anderen Ende auch Kommentare auf Deutsch verstehen und diese dann zur richtigen Abteilung weiterleiten.


Ich verstehe ja dein Problem, eine Lösung wäre nicht schlecht. Besonders bei den AirPods nervt es mich.


Länger als eine Woche sollte es nicht dauern. Du kannst von deiner Apple Garantie Gebrauch machen, und die AirTags austauschen, meiner Meinung nach. Sie scheinen ja nicht so zu funktionieren wie sie sollen. Sowas kann natürlich auch mal vorkommen, da kann ich dann natürlich nicht helfen. Man steckt ja nicht drin.


An deiner Stelle würde ich einen Termin in einem Apple Store in der Nähe vereinbaren und die AirTags da austauschen. Ich werde für mich selber ebenfalls nochmal schauen, ob ich meinen einen AirTag geupdatet bekomme. Ich habe es zugegebenermaßen, noch nie probiert.


Gruß

Tobias


AirTag Firmware Update wird nicht installiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.