iPod wird auf Windows 11 nur als Laufwerk und nicht unter iTunes erkannt [FIX]

Ich besitze glücklicherweise neuerdings einen iPod Classic der 4. Generation (A1059), den ich zurücksetzen (restoren) wollte.

iTunes auf meinem Windows 11 PC wollte den iPod aber einfach nicht erkennen, weder mit einem anderen Kabel, an unterschiedlichen USB 2.0/3.0/3.1 Ports, noch nach mehrfachem Clean Install von iTunes (nach dieser Anleitung: Troubleshooting issues with iTunes for Wi… - Apple Community), darunter auch nicht in der 32bit Version (übrigens hat auch dieser Fix nicht geholfen) und auch nicht Versionen wie iTunes 8.4, 9.1, 10, etc. Die Ordner "iPod", "Bonjour", "iTunes" waren allesamt vorhanden und unauffällig, unter "Common Files" existiert der "Apple" Ordner und in ihm der "Mobile Device Support" Ordner. Soweit so gut. Alle Services unter Computer-Verwaltung waren auch aktiv und auf "automatisch" (siehe diese Anleitung: Apple Mobile Device-Dienst (AMDS) unter Windows neu starten - Apple Support (DE)) Der iPod wurde aber nach wie vor im Windows Explorer als Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben angezeigt (!) und ist im Geräte Manager als "Apple iPod USB Device" unter <Laufwerke> gelistet gewesen. Nach weiterer Recherche ist wohl ein Lösungsansatz (siehe: diese Archiv-Version), diesen Eintrag im Geräte Manager zu rechtsklicken, "Treiber aktualisieren" auswählen, dort dann manuell nach der "usbaapl64"-Datei zu suchen und diese dann auszuwählen. Was bei manchen Leuten wohl funktioniert hat, resultierte bei mir in:

"Windows hat bereits die besten Treiber für sie installiert." und der resistenten Einordnung unter <Laufwerke>.

Zum iPod: Weder im normalen Modus, noch im Disk Mode, noch im Debug Mode hat iTunes unter Windows 11 diesen erkannt. Der iPod hat sich jedoch "normal" verhalten und immer brav verbunden und disconnected. (Er ist übrigens vorher auf Windows formatiert gewesen!)

Nun zum Fix (mehr oder weniger!):

Ich habe in einer VirtualBox Windows 7 Home Basic Service Pack 1 (Version 6.1, Build 7601) als 64bit Version installiert. Dann habe ich, nach einem Browserwechsel auf Firefox, diese Apple Website aufgesucht:

iPod Updater 2006-06-28 (DE) und dieses kleine Tool heruntergeladen. Vorher habe ich noch iTunes 11.4.0.18 heruntergeladen und den iPod als USB-Gerät in VirtualBox zur VM verbunden (auch hier wurde er nicht in iTunes gefunden). Nachdem ich aber das Tool heruntergeladen und als Administrator gestartet habe, hat es wie ein Wunder den iPod gefunden! Dort konnte ich die Option "Wiederherstellen" wählen und nach etwas warten hat es das dann vollständig abgeschlossen. Nach diesem ganzen Prozedere konnte ich den iPod dann am Windows 11 Host anschließen und siehe da! Nun erkennt iTunes ihn wieder. Hurra!

(Ob das Tool auch auf Windows 11 funktioniert, weiß ich nicht, mir war das mit der VM aber lieber :D )

Ich hoffe, das hilft!

iPod Classic

Gepostet am 18. Feb. 2023 02:07

2 Antworten

iPod wird auf Windows 11 nur als Laufwerk und nicht unter iTunes erkannt [FIX]

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.