Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto Mediathek Apple App

Hallo, ich habe folgendes Problem.

In meiner Foto App habe ich ganz viele Fotos und ich möchte da Ordnung rein bekommen und da liegt mein Problem. Wenn ich in der Mediathek auf „Alle Fotos“ gehe, ist keines der Fotos gekennzeichnet, ob es in einem Album liegt und in welchem. Somit selektiere ich immer wieder gleiche Fotos und lege sie in ein Album ab. Was total ineffizient ist. Warum sind die Fotos nicht gleich mit dem Namen des Albums gekennzeichnet, wenn man sie in ein Album verschiebt.

Somit kann ich auch viel schneller die Fotos aus der Mediathek in „Alle Fotos“ auswählen, die ich nicht mehr brauche und löschen. Abgesehen davon tut man sich auch beim Suchen viel leichter. Außerdem kann ich das einzelne Foto nicht beschriften um es wenigstens so zu kennzeichnen. Wozu brauche ich Datum und Ort, wenn nicht mal das wichtigste, nämlich den Name des Fotos, eingetragen kann.

Vielleicht verstehe ich auch die Vorgehensweise bei Apple mit Fotos nicht. Mich macht das jedesmal total wahnsinnig, wenn ich bei Apple in der „Alle Fotos“ ein Foto suche, dass nicht in einem Album liegt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht gibt es ja für mein Problem eine Lösung. Die Lösung soll aber bitte nicht „mit Favorit kennzeichnen“ heißen.

Danke für die Unterstützung vorab

Beste Grüße

Harry

iPhone XS Max

Gepostet am 19. Feb. 2023 12:01

Antworten
7 Antworten

22. Feb. 2023 07:20 als Antwort auf Lederhose

Dein Problem habe ich verstanden und dir versucht zu erklären warum es zu keiner Markierung kommt und wie du vielleicht trotzdem einen Weg finden kannst wie du deine Fotos sortieren kannst, auch ohne Markierung.

Du kannst dein Feedback / dein Wunsch nach einer Markierung aber auf jeden Fall direkt bei Apple platzieren: Product Feedback - Apple

20. Feb. 2023 10:22 als Antwort auf Lederhose

Hi Lederhose,

die Fotos werden nicht markiert, weil du ein Foto in mehrere Alben verschieben kannst. Dabei verschiebst du an sich nicht wirklich ein Foto, sondern erstellt eher eine Art Verknüpfung im Album zum Foto. Du darfst die Alben nicht als Ordner wie auf deinem PC oder Mac ansehen. Daher verbleiben alle Fotos an einer zentralen Stelle.

Mein Tipp an dich: verwende die Suche um z.B. Bilder eines Tages (13.12.2022) oder eines Themas (Katzen) zu finden. Du kannst auch ein Zeitraum oder einen ganzen Monat (Oktober 2022) in der Suche verwenden. Du kannst mehrere Suchbegriffe kombinieren, um deine Suche zu verfeinern.

Markiere alle Bilder die dir in der Suche angezeigt werden und die du in ein Album sortieren möchtest. Tippe auf die Taste "Teilen" und anschließend auf "Zum Album hinzufügen". Wähle dann ein bestehendes Album aus oder erstelle ein neues.

Alternativ bietet sich ein Mac mit der Fotos App an, falls du so einen zur Verfügung haben solltest. Hier können intelligente Alben erstellt werden die das Sortieren erleichtern.

22. Feb. 2023 07:07 als Antwort auf Pi88no

Guten Morgen Pi88no,

vielen Dank für Dein sehr ausführliche Beschreibung. Es löst aber nicht mein Problem, denn die Fotos, die ich in die Alben verschoben habe, werden ja immer noch in „alle Fotos“ angezeigt. Was ja grundsätzlich richtig ist. Nur ich finde es echt schlecht, dass sie dort in „alle Fotos“ nicht als „in Album“ markiert sind. Es geht mir nicht darum ein Foto zu suchen und zu finden. Es geht mir hauptsächlich darum Ordnung in meiner Mediathek zu bekommen und das ist extrem unübersichtlich bei Apple. Es reicht doch eigentlich nur aus, das Foto, wenn es schon in einem Album abgelegt wurde, automatisch zu markieren. Bsp. mit einem roten Punkt oder mit einem “A“ und schon weiß man, dass das Foto nicht gelöscht werden soll, da schon im Album.

Viele Grüße

Harry

22. Feb. 2023 07:36 als Antwort auf Lederhose

Grundsätzlich liegen alle Fotos genau einmal in deiner Mediathek, auch wenn du sie in ein Album legst. Dort ist dann lediglich ein Link des Fotos vorhanden, nicht das Foto selbst.

Ich kennzeichne Fotos, die ich in ein Album lege mit dem kleinen Herzchen der Favoriten. Das klappt sehr gut.

Und- die Mediathek ist absolut stringent sortiert: chronologisch und das ohne Ausnahme.

Außerdem sortiert die App automatisch Orte und Personen, Jahre, Monate usw.

22. Feb. 2023 14:36 als Antwort auf Lederhose

Wichtiger als die Information, ob ein Foto in einem Album ist, wäre es, gleich sehen zu können, in welchen Alben es ist. Ein Foto kann ja in vielen Alben sein, wenn wir es für mehrere Zwecke benutzen. Es wäre schön, wenn das automatisch in der Info zum Bild angezeigt werden würde.

Im Moment müssen wir noch die Namen der Alben in die Bildtitel schreiben, um sie schnell finden zu können. Man braucht nicht unbedingt alle Fotos in Album zu haben, nur die Fotos, die wir für einen bestimmten Zweck benötigen und schnell zugreifen können wollen. Mit vielen Alben und sehr vollen Alben, wird es auch umständlich, mit den Alben zu arbeiten.

22. Feb. 2023 17:47 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank Euch allen für die sehr guten Infos und Rückmeldungen. Trotzdem, und seid mir nicht böse, auch wenn nur der Link im Album zu dem Bild abgelegt ist, wäre es übersichtlicher, wenn das Bild automatisch als Minimalanforderung eine Markierung bekommt, sobald der Link zu einem oder mehreren Alben hergestellt wurde. Wenn natürlich auch der Titel vom Album bzw. den Alben angegeben wäre, dann wäre das natürlich die optimalste Lösung.

Aktuell werde ich, was ich eigentlich nicht wollte, den Vorschlag mit der Markierung als Favorit anwenden. Eine dauerhafte Lösung ist es aber nicht.

Ich werde den Vorschlag von Pi88no mal angehen, es bei Apple unter Product Feedback einsteuern. Vielleicht wird es ja umgesetzt.

Euch allen einen schönen Abend noch

Beste Grüße

Harry

03. Feb. 2024 22:37 als Antwort auf Lederhose

Hallo Harry, ich gebe dir voll Recht! Es ist eine eigentlich einfache Anforderung an die Software, und Softwarehersteller sind eben dafür da, die Benutzeranforderungen zu berücksichtigen und zu implementieren! Das was du dir aus der Fotos-App von Apple wünschst ist eigentlich Hausverstand und alle Erklärungen warum das nicht gehen soll ist Herumrederei -- Apple sollen das schlicht und einfach umsetzen! Auch wenn es Benutzer gibt, die Apple's Vorstellung von Fotoverwaltung scheinen zu mögen -- von mir aus, dann soll Apple halt das als Option anbieten, dann kann jeder entscheiden wie er/sie das will! Was ist da denn so schwer zu verstehen?! Meine Verzweiflung damit hat mich dazu gebracht nach anderen Fotoverwaltungsapps zu suchen und bin bei der Utiful Fotoverwaltung geblieben, obwohl auch sie vor 4 Jahren den Schwenk zum Abo gemacht haben, aber ist mir auch recht. Damals habe ich meine Alben aus der Fotos-App einfach in die Utiful App transferiert, geht mit ein Paar Klicks, dann staunt man wie sauber plötzlich die Mediathek wird. Aber egal, hab' mich jetzt zumindest ausgetobt :D

Foto Mediathek Apple App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.