Zusätzliches Backup als ergänzende Datensicherung nicht möglich

Hallo,

an unserem Mac Mini (M1, Ventura) ist eine externe Festplatte angeschlossen die ausschließlich von TimeMachine genutzt wird.

Ich möchte ein weiteres (Teil-)Backup auf einer zweiten externen Festplatte haben, die ich an einem anderen Ort aufbewahren kann, stoße jedoch auf diverse Hürden …

a) Es ist zulässig, die gesamte TimeMachine-Festplatte auf die zweite externe Festplatte zu kopieren. Während der Vorbereitung wird das Admin-Passwort abgefragt, und dann beginnt der Kopiervorgang (~1 h). Wiederholt kam es jedoch zum Abbruch, weil "… mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43).", anschließend befindet sich auf der zweiten Festplatte nur ein leerer Ordner, der den Namen der TimeMachine-Festplatte trägt.

Wird das Kopieren gestört, weil TimeMachine zwischendurch beginnt, auf die (Quell-)Festplatte ein (stündliches) Backup zu schreiben? Dann könnte ich das verhindern, indem ich (zeitweise) auf manuelle Backup umschalte?

Wieso verweigert das MacOS, dass ich (nur) die letzte = jüngste TimeMachine-Datei auf die externe Festplatte kopiere?

b) Alternativ versuchte ich mit dem Festplattendienstprogramm, von "meinen" Dateien/Ordnern auf der MacHD ein Image auf der zusätzlichen Festplatte zu erstellen. Dies wurde jedoch wiederholt abgebrochen: "Vorgang mit Status 1 fehlgeschlagen: Der Vorgang ist nicht zugelassen" - gleichfalls, wenn ich für das Image den Schreibtisch (= die MacHD) als Ziel auswähle.

Was ist an dem Gedanke falsch, auf diese Weise ein Backup anzufertigen?

Und warum wird das vom MacOS verweigert?

c) "Normale" Dateien/Ordner lassen sich per drag&drop auf die zweite externe Festplatte kopieren, ich würde sie dort allerdings gerne verschlüsselt ablegen, darum der Gedanke mit dem Image.

In der Hilfe zum Festplattendienstprogramm steht der "Hinweis: Du kannst keine Images von einzelnen APFS-Volumes erstellen. Du kannst keine Images von APFS-Containern auf Mac-Computern mit Apple Chips oder einem Apple T2-Sicherheitschip erstellen."

Funktioniert die Erstellung von Images dann überhaupt noch?

d) Alternativ konnte ich "meine" Ordner auf der MacHD komprimieren und nachfolgend die Zip-Dateien auf die zweite externe Festplatte zu kopieren.

Diese Vorgehensweise ist allerdings nur eingeschränkt hilfreich, weil die Zip-Datei nicht verschlüsselt wird. Also dachte ich mir, dass ich davon ein (verschlüsseltes) Image erstelle, um dieses dann auf die zweite Festplatte zu kopieren.

Die Zip-Datei wird bei der Auswahl mit aufgelistet, ist jedoch als Quelldatei für ein Image nicht wählbar.

Bedeutet das, dass ich von komprimierten Dateien (oder Ordnern, die solche enthalten) grundsätzlich keine Images anfertigen kann?

Letztendlich bleibt mir wohl nur, die zweite externe Festplatte zu formatieren und komplett zu Verschlüssen - in der Zeit, die ich bis jetzt aufgewendet habe, wäre das auch wohl schon erledigt gewesen :-(

Bitte entschuldigt die längliche Ausführung. Vermutlich liegt es an mir, jedoch habe ich schon den Eindruck, dass Ventura es einem auch nicht gerade einfach macht.

P.S. Auf ein gesondertes Datensicherungsprogramm wollten eigentlich verzichten, weil ja bereits TimeMachine läuft und ich "nur eine zusätzliche Kopie will".

Wäre toll, wenn Ihr mir einen Tipp oder zumindest ein, zwei Hinweise auf meine Fragen geben könntet.

Danke.

Mac mini, macOS 13.2

Gepostet am 19. Feb. 2023 05:12

Antworten