ReiMai41 schrieb:
Ich hatte den Ordner "Programme" versehentlich in den Papierkorb befördert. Jetzt habe ich ihn wieder herausgeholt und im Dock gespeichert. Jetzt kann ich ihn aber nicht mehr vom Schreibtisch entfernen, d.h. nicht in den Papierkorb verschieben.
Außerdem ist das Programm-icon durch das Logo und "Affinity-Foto" abgedeckt. Wie kann ich das entfernen?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Der Programme Ordner auf der MacIntosh HD ist besonders geschützt und lässt sich normalerweise nicht in den Papierkorb ziehen. Wenn du versuchst, diesen Ordner auf den Schreibtisch zu ziehen, legst du nur ein Alias auf dem Schreibtisch ab. Hat die Miniatur des Programme Ordners einen kleinen Pfeil in einer Ecke?

Dann ist es ein Alias und "Programme" nach wie vor auf deiner Macintosh HD, wo der Ordner hingehört.
Zeigt dein Programme Ordner auf dem Schreibtisch eine Miniatur mit dem "A"? Sonst ist es gar nicht der systemeigene Ordner Programme, sondern ein Ordner, den du selbst angelegt hast.
Du schreibst: "Jetzt habe ich ihn wieder herausgeholt und im Dock gespeichert".
Im Dock kannst du keine Ordner speichern. Das Dock enthält nur Verweise/Aliase auf Ordner für den schnellen Zugriff. Den Ordner "Programme" selbst kannst du nicht löschen.
"Außerdem ist das Programm-icon durch das Logo und "Affinity-Foto" abgedeckt. Wie kann ich das entfernen?"
Ordner im Dock sind Stapel. Sie zeigen immer das Logo des Programms, das bei der Sortierung des Ordners am Anfang steht, bei dir wäre das "Affinity", weil das "A" ziemlich weit vorne steht.
Hast du noch einen zusätzlichen Programme Ordner in deinem Benutzerordner gehabt? Diesen kann man in den Papierkorb verschieben, aber nicht den Ordner "Programme", wo Systemprogramme liegen, wie Fotos, Mail, usw.
Wenn du den Programme Ordner aus dem Papierkorb zurücklegst, sollte er automatisch wieder genau dort erscheinen, wo er herkam.