Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Virus Warnung in Mitteilungszentrale

Guten Tag,


ich habe eben eine merkwürdige Warnung in der Mitteilungszentrale bekommen.

Mehrere Meldungen wie "Virus gefunden" oder "Warnung vor kritischem Virus. Klicken sie hier um Antivirus zu erneuern."

Alles mit dem Apple Systemeinstellungssymbol. Leider habe ich auf diese Meldung geklickt. Ich wurde zu einer komischen Seite geleitet, die angeblich von McAfee stammt.

Diese Seite habe ich sofort geschlossen, ohne was zu klicken!

Diese Meldungen in der Mitteilungszentrale kamen jetzt wieder.


Ich habe und hatte nie, ein Virusprogram von McAfee!! Ich nutze TotalAV, welches nicht abgelaufen ist. Hier wurde auch nach einem umfassenden Malware-Scan nichts gefunden.


Diese Meldung beunruhigt mich, kann mir jemand etwas dazu sagen?

Daten sind:

M1 Macbook Air

macOS Ventura 13.1


Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung

Pascal

MacBook Air 13″

Gepostet am 22. Feb. 2023 17:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2023 20:15

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe beide Hinweise befolgt und auch bei beiden verdächtige Dinge gefunden!

In den Systemeinstellungen unter Mitteilungen diesen Eintrag der mir nicht bekannt vorkommt:


Und im Safari diesen Eintrag ganz oben, der keinen Titel hat:


Beides hat das selben Symbol, das der Systemeinstellungen, wie diese mysteriöse Meldung.


Aus Safari konnte ich die Eintragung entfernen.

Die Meldung in den Systemeinstellungen unter Mitteilung ist verschwunden, nach dem ich den Eintrag aus Safari gelöscht hatte.


Könnte das die Ursache sein?

48 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Feb. 2023 20:15 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe beide Hinweise befolgt und auch bei beiden verdächtige Dinge gefunden!

In den Systemeinstellungen unter Mitteilungen diesen Eintrag der mir nicht bekannt vorkommt:


Und im Safari diesen Eintrag ganz oben, der keinen Titel hat:


Beides hat das selben Symbol, das der Systemeinstellungen, wie diese mysteriöse Meldung.


Aus Safari konnte ich die Eintragung entfernen.

Die Meldung in den Systemeinstellungen unter Mitteilung ist verschwunden, nach dem ich den Eintrag aus Safari gelöscht hatte.


Könnte das die Ursache sein?

22. Feb. 2023 17:54 als Antwort auf Pascal92

Hi Pascal,


Apples eigebauter Schutz ist nicht von McAfee, das Symbol, was wohl dieses der Systemeinstellungen sein soll, scheint dort von Leuten mit einer, Gott sei dank von dir erkannten, nicht so guten Absicht zu stammen.


Ich habe eine Idee. Bitte gehe zu Systemeinstellungen - Mitteilungen und suche dort nach einer App oder einem Dienst, der dir komisch vorkommt. Dieser sollte das Systemeinstellungssysmbol tragen. Entferne diese Mitteilung. Checke Ansonsten auch mal Safari ab. Gehe in Safari auf die Menüleiste, Punkt Safari - Einstellungen - Webseiten - Mitteilungen und checke, ob dort komische Dinge sind.


Grund meiner Annahme. Webseiten können dir Mitteilungen senden. In meinem Beispiel der Apple Newsroom, siehe Screenshots. Diese erscheinen dann in der Mitteilungszentrale und verlinken direkt auf eine Webseite.



Gruß

Tobias

28. Juni 2023 06:40 als Antwort auf Netcracker

Systemeinstellungen Mitteilungen und dort nach einer Mitteilung schauen, die verdächtig ist... meistens ist es "ask you"... diese löschen... außerdem in den Safari Einstellungen>Websites,>Mitteilungen entsprechende Nachricht entfernen... da ist kein Virus... lediglich ne Werbung... Rechtsklick statt Linksklick sollte das auch anzeigen... es ist einfach eine Webseiten-Nachricht mit Werbung von McAffee...

29. Mai 2023 15:39 als Antwort auf Netcracker


Ich habe eine Warnung in der Mitteilungszentrale bekommen nach einem Internet Besuch wo ich beweisen sollte, dass ich kein Roboter bin und ich habe natürlich geklickt. Jetzt habe ich nur mein Verlauf gelöscht...als ich mein Verlauf gelöscht habe, war das nicht mehr in meine App-Mitteilungen zu sehen (ich hab's aber deaktiviert, damit keine komische Mitteilungen kommen). Das Problem ist, wenn ich wieder im Internet surfe (das was unten im Bild zu sehen ist) ist wieder da. Ich habe mit Malwarebytes mein Mac analysiert, aber es gibt nichts zu finden, auch kein PUP.

Müsste ich einen Reset machen oder so lassen? Ist das ein unnerkantes Malware?



22. Feb. 2023 20:22 als Antwort auf Pascal92

Das kommt mir wirklich Spanisch vor. Mir Wäre nicht bekannt, das Apple, also das echte Apple mit den echten Systemeinstellungen, sowas macht. Das wird es vermutlich sein.


Wenn du in Safari den Eintrag löscht, verschwindet der Automatisch in den Mitteilungen, das ist normal.


Hast du irgendwann beim Browsen mal so eine Mitteilung auf dem Bildschirm gehabt:



Diese erscheint, wenn ich bei dem Apple Newsroom, vergleich zu meinen vorherigen Screenshots, die Mitteilungen anfordere. Bei dir war dann wahrscheinlich das Systemeinstellungssymbol zu sehen.


Gruß

Tobias

22. Feb. 2023 20:31 als Antwort auf tobias501

kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen.

mich weiß, dass ich heute kurz bevor diese Meldungen erschienen sind, auf eine komische Webseite gekommen bin. Ich wollte auf eine Webseite eines Hotels klicken die bei Google hinterlegt war und wurde auf eine mysteriöse Seite geleitet die nichts mit dem Hotel zu tun hatte. Ob da so eine Meldung kam, weiß ich nicht mehr genau. Nur dass sie komisch wirkte und ich sie sofort geschlossen habe.


Aber nicht lange danach kamen diese Meldungen.

30. Okt. 2023 14:04 als Antwort auf matthiasvonkiel

Es gibt mehrer Quellen solcher Nachrichten, die häufigsten:


  • installierte AV-Software
  • Push-Nachrichten von einer Website
  • Adware


AV-Software solltest du deinstallieren, die Push-Nachrichten einer Website kannst du unter Safari-Einstellungen-Reiter:Websites-Mitteilungen (linkes Fenster)-auf der rechten Seite im Zweifel alle Websites löschen unterbinden. Oder du unterbindest die Nachrichtenfunktion von Safari in den Systeimeinstellungen "Mitteilungen & Fokus" komplett. Adware lässt du am besten von Malwarebytes (kostenlose Version, www.malwarebytes.com) suchen (und entfernen).

23. Feb. 2023 11:07 als Antwort auf imacneu

Ich habe eigentlich nur Bilder auf dem Rechner die ich vorher noch mal sichern müsste. Es war eine Festplatte für Time Machine angeschlossen, aber da ich nicht 100% sagen kann, wann der Virus kam, würde ich das wohl nicht verwenden. Auch wenn ich da den Program-Ordner nicht sichern lasse.


Naja, dann werde ich mich morgen daran setzen und das MacBook komplett platt machen.


vielen Dank für die Hilfe

28. Mai 2023 11:25 als Antwort auf imacneu

Ich hatte genau das selbe Problem. Habe alles gemacht wie Sie gesagt haben, aber konnte nicht im gesicherten Modus mein Mac starten, habe nur das Startvolume gewählt und fortgefahren. Danach habe ich den Verlauf gelöscht und Malwaresbytes benutzt und hat aber nichts gefunden. Habe auch kein Reset gemacht... Sollte ich mir Sorgen machen? Oder ist das Problem gelöst? Freue mich auf eine Antwort.

Virus Warnung in Mitteilungszentrale

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.