iPhone 11 in Badewanne gefallen

Ich habe ein iPhone 11 welches mir in die Badewanne gefallen ist. Nun hört es sich so an, dass sich Wasser in dem Lautsprecher befindet. Was kann ich tun das mein Handy keinen bleibenden Schaden hat?

Muss ich mir überhaupt sorgen machen, theoretisch sollte es Wasserdicht sein?

iPhone 11, iOS 16

Gepostet am 24. Feb. 2023 05:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2023 22:43

Reis ist von Reisstaub umgeben der jedem Gerät schadet. Mein Oma hatte früher einige Reiskörner im Salzfässchen, da hatte das Sinn gemacht, aber bitte: nie und das heißt gar nie mit einem elektronischen Gerät zusammen sperren, in einem Plastikbeutel: never ever.

@LaRuCa

bitte das Gerät gut durchtrocknen lassen, das kann einige Stunden/wenige Tage dauern. Wenn du Glück hast funktioniert das Gerät danach wieder.

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar und lasse das Gerät checken bzw. reparieren.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Feb. 2023 22:43 als Antwort auf LuRoCa

Reis ist von Reisstaub umgeben der jedem Gerät schadet. Mein Oma hatte früher einige Reiskörner im Salzfässchen, da hatte das Sinn gemacht, aber bitte: nie und das heißt gar nie mit einem elektronischen Gerät zusammen sperren, in einem Plastikbeutel: never ever.

@LaRuCa

bitte das Gerät gut durchtrocknen lassen, das kann einige Stunden/wenige Tage dauern. Wenn du Glück hast funktioniert das Gerät danach wieder.

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar und lasse das Gerät checken bzw. reparieren.

24. Feb. 2023 13:26 als Antwort auf sarina129

Hier jetzt der richtige Weg:

Das Gerät sofort ausschalten.

Das Gerät so schnell wie möglich öffnen.

Den Akku abklemmen.

Das Handy so gut wie möglich auf eingedrungenes Wasser überprüfen.

Das Logicboard ausbauen und auf Wasser darunter kontrollieren.

Die Ladebuchse trocken pusten, am besten mit Druckluft.

Optional: Falls Zweifel an Wasser drin oder nicht bestehen:

Das Logicboard zur Sicherheit mit Isopropanol abwaschen/spülen und etwas trocken pusten.

Wenn kein Wasser festzustellen ist:

Das Gerät und die Teile zur Sicherheit 1-2 Tage auf die Heizung legen.

Falls doch irgendwas reingekommen ist, so trocknet es.

Im geschlossenen Zustand kann fast nichts verdunsten und das Wasser greift alle Bauteile in Ruhe an. Das Gerät mit Wasser drin in Ruhe lassen ist das Schlimmste was du tun kannst.

Das evtl. benutzte Isopropanol spült Wasser aus, trocknet aber ruckzuck.

Wenn Wasser zu sehen ist:

Logicboard raus und in eine Schale mit Isopropanol einlegen, schwenken, ab und zu mal wenden. Danach etwas pusten bis äusserlich alles trocken ist.

Alle Tropfen im Gerät mit einem feinen Tuch entfernen.

Gerät und Bauteile 2-3 Tage auf die Heizung.

Falls das Kameraglas von innen besschlagen ist, ist auf jeden Fall was eingedrungen und die Kamera muss ebenfalls entfernt werden.

Mit auf die Heizung ist leicht warm gemeint, denn zu heiß ist nicht so gut für den Akku.

Mehr kannst du nicht tun und hast kaum Langzeitschäden zu beführten.

24. Feb. 2023 09:46 als Antwort auf sarina129

Hallo sarina129,

Wenn dein Gerät ins Wasser gefallen ist und sich Wasser im Gerät oder am Ladeanschluss befindet, schließe das Gerät keinesfalls an den Strom an. Lege es auch nicht auf die Heizung oder in die Mikrowelle! Versuche stattdessen dies:

• An deiner Stelle würde ich in der App Kurzbefehle einen neuen Kurbefehl erstellen und als Aktion „Gerät vibrieren lassen“ auswählen. Diese Aktion würde ich dann noch ein paar mal hinzufügen (insgesamt ca. 10x) und den Kurzbefehl daraufhin ausführen. Durch die Vibration kommt das Wasser aus den Lautsprecheröffnungen heraus.

• Wenn dein Problem immer noch nicht behoben ist, probiere Folgendes:

• Nimm einen luftdichten Frischhaltebeutel und fülle diesen mit ungekochtem Reis. Da dieser an sich hydrophil ist, zieht er große Mengen an Feuchtigkeit an. Somit kann verhindert werden, dass sich das verdunstende Wasser im iPhone erneut auf iPhone-Bauteile absetzt, es haftet stattdessen am Reis an.
    • Sorge dafür, dass das iPhone von ausreichend Reis umgeben ist. Nach 72 Stunden kann man versuchen, das iPhone wieder anzuschalten.

25. Feb. 2023 12:15 als Antwort auf juli290

Ja, das klingt auf den ersten Blick vielversprechend, aber:

Wenn ein iPhone in die Badewanne fällt, kann man nicht wissen, wo und von welchen Seiten Wasser in das Gerät eindringt. Die App mag durchaus hilfreich sein, wenn es darum geht, mit Schall Wasser aus den Öffnungen der Lautsprecher zu entfernen. Bedenke aber, dass Wasser nicht nur nach außen dringt, sondern sich auch seinen Weg innerhalb des iPhones suchen kann.

Abgesehen davon rate nicht nur ich, sondern viele andere hier auch dazu, ein Gerät sofort abzuschalten, wenn es ins Wasser gefallen ist.

25. Feb. 2023 00:51 als Antwort auf LuRoCa

Guten Morgen sarina129, zu Christines Beitrag möchte nicht noch hinzufügen, dass sich Reisstaub bzw. Reisstärke nicht nur mit Wasser mischt. In einem elektrischen Gerät macht das deshalb keinen Sinn, weil diese Mischung nach dem Abtrocknen super-hart wird.

Mir fällt da nur die Chinesische Mauer ein. Die Archäologen haben sich immer wieder gewundert, warum dieses Bauwerk so lange hält. Erst bei späteren Untersuchungen hat man herausgefunden, dass neben den damals üblichen Baumaterialien auch gemahlenen Reis verwendet hat - und die Mauer hält heute noch.

Ich weiß, das ist nicht das Thema, aber ein anderer Vergleich ist mir nicht eingefallen. Reisstärke - hält und ob das der Sinn einer solchen Maßnahme ist, bezweifle ich.

24. Feb. 2023 15:05 als Antwort auf sarina129

Hallo sarina129

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community.  Ich habe Dir zu deinem Anliegen ein paar hilfreiche Informationen, sowie Lösungen, herausgesucht.

Berechne deine zu erwartenden Kosten mit dem Tool: Kostenvoranschlag einholen, wenn du den Service direkt von Apple beziehst. 

Apple sagt hierzu:

"Wenn du einen anderen Service Provider wählst, kann dieser eigene Gebühren festlegen, frage ihn also nach einem Kostenvoranschlag. Für Serviceleistungen, die von AppleCare+ abgedeckt sind, ist die Gebühr pro Vorfall gleich hoch, unabhängig davon, welchen Service Provider du wählst. Wir überprüfen dein Produkt, sobald wir es erhalten. Falls wir einen zusätzlichen Schaden feststellen, musst du gegebenenfalls eine zusätzliche Gebühr bezahlen. Für einige ältere Produkte ist der Hardware-Service möglicherweise nicht mehr verfügbar."

aus: Reparatur und Service für das iPhone - Apple Support (DE)

Hast du AppleCare+?

AppleCare+ deckt auch Schäden ab, die durch unabsichtliche Beschädigung entstanden sind, und für jeden Schadensfall fällt eine Selbstbeteiligung an. AppleCare+ bietet außerdem einen Express-Austauschservice.

Informationen zu AppleCare+ in Deutschland

Bitte wende Dich bei weiteren Fragen an die Apple Mitarbeiter: iPhone – Offizieller Apple Support

Gerne auch telefonisch unter: 0800 6645 451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8:00-19:45 Uhr)

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 in Badewanne gefallen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.