Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fehlermeldung bei Sparkassen-Card hinzufügen

Hallo,

bei mir gibt es seid dem Umstieg auf mein neues Handy (iPhone 13) Probleme beim Hinzufügen meiner Sparkassen-Card zur Wallet.

Es kommt immer eine Fehlermeldung (siehe Bild).

Leider können mir die Mitarbeiter der Sparkasse nicht weiterhelfen. Sie kennen den Fehler nicht und können nichts machen.


Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

Ich habe es schon x-mal versucht.


Danke

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13

Gepostet am 28. Feb. 2023 14:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. März 2023 16:20

Hallo nickham17!


Ich konnte bisher meine Sparkassen-Card immer problemlos bei Apple Pay auf meinem iPhone12 Pro hinzufügen. Hatte dazu als Sicherheitsmedium das QR-TAN Verfahren genutzt. Nun bin ich auf das PushTan-Verfahren umgestiegen und bekam zunächst auch die o.g. Fehlermeldung, nachdem ich die Sparkassen-Card mal probehalber aus der Wallet entfernt hatte und wieder hinzufügen wollte.


Mit folgenden Schritten habe ich es wieder hinbekommen. Voraussetzung: die Sparkassen-App und die S-PushTAN-App sind bei mir auf dem iPhone installiert. Zur Sicherheit habe ich auch noch WLAN deaktiviert und befinde mich im Mobilfunknetz.


Hier nun das Vorgehen:


1) In der Sparkassen-App "Apple Pay" auswählen.

2) Für die Aktivierung der Sparkassen-Card NICHT die Aktivierungsmöglichkeit unter der Karte wählen, sondern oben rechts das "i" wählen (siehe meinen Screenshot weiter unten). Service-Center wählen -> Digitale Karten

3) Ich melde mich mit meinen Online-Banking-Daten der Sparkasse an.

4) In der Auswahl wird die Sparkassen-Card angezeigt und ich kann sie mittels PushTAN auf dem iPhone aktivieren.


Komischerweise muss ich diesen Weg nur bei der Aktivierung der Sparkassen-Card mittels PushTAN gehen. Bei dem Sicherheitsmedium QR-TAN kann ich die Karte direkt in der Sparkassen-App unter Apple Pay wählen ohne den Umweg über die Anmeldung beim Service-Center.

Das Hinzufügen meiner MasterCard funktioniert in der Sparkassen-App unter Apple Pay direkt und ohne Fehlermeldung mittels PushTAN.


Vielleicht liegt das Problem an der S-PushTAN-App, die ggf. mal ein Update bräuchte. Viel Glück beim ausprobieren.


Bis denne!

Beduck




78 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. März 2023 16:20 als Antwort auf nickham17

Hallo nickham17!


Ich konnte bisher meine Sparkassen-Card immer problemlos bei Apple Pay auf meinem iPhone12 Pro hinzufügen. Hatte dazu als Sicherheitsmedium das QR-TAN Verfahren genutzt. Nun bin ich auf das PushTan-Verfahren umgestiegen und bekam zunächst auch die o.g. Fehlermeldung, nachdem ich die Sparkassen-Card mal probehalber aus der Wallet entfernt hatte und wieder hinzufügen wollte.


Mit folgenden Schritten habe ich es wieder hinbekommen. Voraussetzung: die Sparkassen-App und die S-PushTAN-App sind bei mir auf dem iPhone installiert. Zur Sicherheit habe ich auch noch WLAN deaktiviert und befinde mich im Mobilfunknetz.


Hier nun das Vorgehen:


1) In der Sparkassen-App "Apple Pay" auswählen.

2) Für die Aktivierung der Sparkassen-Card NICHT die Aktivierungsmöglichkeit unter der Karte wählen, sondern oben rechts das "i" wählen (siehe meinen Screenshot weiter unten). Service-Center wählen -> Digitale Karten

3) Ich melde mich mit meinen Online-Banking-Daten der Sparkasse an.

4) In der Auswahl wird die Sparkassen-Card angezeigt und ich kann sie mittels PushTAN auf dem iPhone aktivieren.


Komischerweise muss ich diesen Weg nur bei der Aktivierung der Sparkassen-Card mittels PushTAN gehen. Bei dem Sicherheitsmedium QR-TAN kann ich die Karte direkt in der Sparkassen-App unter Apple Pay wählen ohne den Umweg über die Anmeldung beim Service-Center.

Das Hinzufügen meiner MasterCard funktioniert in der Sparkassen-App unter Apple Pay direkt und ohne Fehlermeldung mittels PushTAN.


Vielleicht liegt das Problem an der S-PushTAN-App, die ggf. mal ein Update bräuchte. Viel Glück beim ausprobieren.


Bis denne!

Beduck




27. Juli 2023 10:43 als Antwort auf nickham17

Hallo, dieses Problem (Übertragungsfehler) tritt immer dann auf wenn man z.B. bei NEU Aktivierung Smartphone/Watch in der Sparkassen App die Digitalen Karten nicht aktiviert hat/sind.

(2.)Sparkassen App öffnen, unten -auf Service -> Service Center -> Karten -> Digitale Sparkassen-Card (Debitkarte) - sperren oder löschen, dann öffnen sich die Digitalen Karte -> dort sieht man dann den Status z.B. (Digitale Karte aktivieren) und mit S-pushTAN freigeben - fertig

(1.)Das Problem ist, dass die Digitale Karte erst beim einrichten generiert werden (Smartphone / Watch) und erst danach aktiviert werden können. Also vorher die Karten in iPhone Wallet App / Apple Watch Wallet App einrichten und mit S-pushTAN freigeben auch wenn evtl. dieser Fehler auftritt, dann das Prozedere wie vorher beschrieben durchführen, dann sind die Karten in der APP als nicht aktiviert vorhanden!

30. Dez. 2023 13:20 als Antwort auf nickham17

Bei mir hat Folgendes funktioniert (ohne Video Chat oder Ähnliches):


  1. Wallet -> Debit- oder Kreditkarte hinzufügen -> Sparkasse -> Sparkassen-Kreditkarte
  2. (16 stellige) Kartennummer, Ablaufdatum eingeben
  3. "Überprüfung später abschließen"
  4. Auf der Sparkassen Website: Einstellungen -> Konten, Karten & Finanzprodukte -> Digitale Karte -> Übersicht -> Digitale Karte aktivieren
  5. PushTAN bestätigen


Grüße

11. März 2023 14:45 als Antwort auf nickham17

Hallo zusammen!


Kleiner Nachtrag: Nachdem ich gestern versucht hatte eine weitere Sparkassen-Card auf meinen iPhone 12 Pro für Apple Pay hinzuzufügen, kam die gleiche Fehlermeldung wie bei nickham17. Mit meinen zuvor beschriebenen Lösungsschritten kam ich nicht weiter.


Geholfen hat aber folgendes:

  • Unter Einstellungen im iPhone bei der App S-pushTAN den Schalter "Reset App" aktivieren
  • App S-pushTAN starten und wieder schließen; danach App deinstallieren
  • Handy aus- und wieder einschalten
  • S-pushTAN erneut aus den Apple Store laden und komplett neu einrichten


Danach konnte ich in der Sparkassen-App unter "Apple Pay" die gewünschte Sparkassen-Card wählen, Vorgang mit S-pushTAN bestätigen und schließlich wurde die gewählte Karte in Wallet hinzugefügt.


iOS auf dem Handy ist 16.3.1 und die s-PushTAN hat die Version 4.1.5 (463).


Bis denne!

Beduck

22. Sept. 2023 23:02 als Antwort auf nickham17

Hatte das selbe Problem. Nach der Push Tan Freigabe kam der Fehler.


Anruf bei der Hotline (24/7) 0711 22040950 hat Abhilfe gebracht.


  • Sparkassen App öffnen
  • Profil auswählen
  • Einstellungen
  • Kontozugangsdaten verwalten
  • Entsprechendes Konto der Karte anwählen
  • Auf Freigabeverfahren klicken
  • Weiter klicken

Wenn man nun wieder in das Freigabeverfahren geht, sollte sich das Freigabemedium aktualisiert/geändert haben. Danach sollte die Einrichtung wieder möglich sein.


Hoffe dass es bei dem ein oder anderen hilft.

05. Aug. 2023 11:15 als Antwort auf nickham17

Hatte gestern das gleiche Problem bei meinem neuen iPhone 14 Plus, davor hatte ich Mobiles Bezahlen nur auf Android aktiv. Nach einer Stunde habe ich es geschafft zu lösen, man braucht dafür aber evtl ein TAN Lesegerät (ich hatte noch einen QR TAN Reader daheim):


Installiert und aktiviert hatte ich:

Sparkassen App & Sparkassen pushTAN App


Beim Hinzufügen zum Wallet kam in der pushTAN ebenfalls die Fehlermeldung 9010. Da die pushTAN das Problem ist habe ich mein TAN Verfahren temporär umgestellt um den Vorgang zu verifizieren.

Geschafft habe ich es dann wie folgt:


  1. WLAN und Bluetooth zur Sicherheit deaktivieren, scheinbar hatten damit andere Probleme
  2. Auf der Internetseite der Sparkasse von pushTAN Verfahren auf QR TAN Verfahren umgestellt.
  3. In der Sparkassenapp den Vorgang iPhone Wallet neu angestoßen und dan festgestellt, dass die Sparkassenapp das Verfahren nur auf optische TAN umgestellt hat, nicht wie online auf QR TAN.
  4. Manuell das TAN Verfahren in der Sparkassenapp auf QR TAN umstellen (Profil > Kontoeinstellungen > Zugangsdaten verwalten > Konto auswählen > Freigabeverfahren von optischeTAN auf QR TAN ändern)
  5. Vorgang iPhone Wallet nochmal neu anstoßen, jetzt wird korrekterweise ein QR Code angezeigt der mit dem QR Code Lesegerät der Sparkasse zu einer gültigen TAN führt.
  6. Die Sparkassenkarte kann jetzt dem Wallet hinzugefügt werden
  7. Online wieder das TAN Verfahren auf pushTAN ändern.


Selten so eine gesehen.


[Vom Moderator bearbeitet]

28. Okt. 2023 15:23 als Antwort auf Beduck

Ja man muss das genau so machen wie du gesagt hast weil tatsächlich das so ist wenn man die pushTan App löscht aus welchen Gründen auch immer oder man sein Gerät wechselt dann wird die für das Apple Pay inaktiv und deshalb muss man sie dann erst aktivieren um sie dann erst in sein Wallet rein tun zu können woher ich das weis hatte vor kurzem auch das Problem und ein Mitarbeiter der Sparkasse hatte es mir so gezeigt und erklärt!


07. März 2023 11:00 als Antwort auf Beduck

Ich habe 1:1 das selbe Problem. Nur kann ich die Karte ohne Probleme auf dem

iphone benutzen aber nicht auf der Apple Watch Ultra. Musste vor einer Stunde die Uhr entkoppeln und wieder koppeln, seitdem bekomme ich die Sparkassen Karte nicht mehr auf die Watch.


Sparkassen Antwort (meine Filiale hier) „da müssen Sie sich an die Fachabteilung wenden, ich habe da keine Ahnung von.“ geile Hilfe …..

04. Okt. 2023 18:23 als Antwort auf Anhmn

Hallo @Anhmn die einige Sparkassen haben seit dem 26.9 ein neues Legitimierungsverfahren. Du musst im Support anrufen und dein Problem Schildern. Dafür brauchst du deine IBAN und deinen Ausweis. Danach wird dir per Email entweder die Legitimierung per Ausweis oder Video Ident geschickt. Für die Ausweislegitimierung benötigst du einen elektronischen Ausweis und für das Videoident Verfahren eine Kamera an deinem Handy und deinen Ausweis (die Methode hat bei mir geklappt, die andere lief auf Fehler) dann dauert es etwas 1h, bis die Bestätigung per Mail kommt. Dann kannst du die Karte im Wallet hinterlegen.


VG

07. März 2023 12:35 als Antwort auf Torret

Ist denn die Sparkassen App auf dem iPhone installiert?

Nach dem Entkoppeln der Apple Watch und dem erneuten Einrichten vom Backup waren, wie erwartet, die Karten nicht mehr in der Walle App auf der Uhr.

Also wieder über die Einstellungen in der Watch App auf dem iPhone hinzugefügt und über die Sparkassen App und dem Lesegerät für den Flicker-Code wieder aktiviert.

Dabei muss man aber wirklich aufpassen, welche Karte im Lesegerät steckt, wenn man mehr als eine Karte der gleichen Bank hat.

13. Apr. 2023 18:02 als Antwort auf nickham17

Ich habe mir eine zweite Apple Watch zugelegt und wollte meine Karte eben auch dort aktivieren - Fehlermeldungen 9010 und 9050 (s.o.).

Alle Tipps hier aus der Community haben nicht geholfen. Die Deinstallation der s-pushTAN-App führte dazu, dass ich ein neues Registrierungsschreiben brauchte (obwohl ich in den Einstellungen den Schalter Reset App aktiviert hatte), was mich in die Filiale trieb.

Die freundliche und sehr kompetente Mitarbeiterin hat mir tatsächlich helfen können - sie musste in ihrem Menü eine Einstellung zurücksetzen, die dazu gedacht ist, Betrugsversuche zu erkennen. Und das war's.

Nun konnte ich auch auf meiner "alten" Apple Watch die Karte problemlos wieder installieren. Ich hatte sie dort versuchsweise deinstalliert - was auch nicht geholfen hatte.

Also mein Tipp: Traut euch in die Filiale, vielleicht habt ihr Glück und ihr habt eine kompetente Person vor euch. Btw, diese Angestellte hat erwähnt, dass sie sich glücklicherweise erinnerte, was sie in einer kürzlichen Schulung gelernt hatte. :-)

Viel Glück!

Fehlermeldung bei Sparkassen-Card hinzufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.