Hallo nickham17!
Ich konnte bisher meine Sparkassen-Card immer problemlos bei Apple Pay auf meinem iPhone12 Pro hinzufügen. Hatte dazu als Sicherheitsmedium das QR-TAN Verfahren genutzt. Nun bin ich auf das PushTan-Verfahren umgestiegen und bekam zunächst auch die o.g. Fehlermeldung, nachdem ich die Sparkassen-Card mal probehalber aus der Wallet entfernt hatte und wieder hinzufügen wollte.
Mit folgenden Schritten habe ich es wieder hinbekommen. Voraussetzung: die Sparkassen-App und die S-PushTAN-App sind bei mir auf dem iPhone installiert. Zur Sicherheit habe ich auch noch WLAN deaktiviert und befinde mich im Mobilfunknetz.
Hier nun das Vorgehen:
1) In der Sparkassen-App "Apple Pay" auswählen.
2) Für die Aktivierung der Sparkassen-Card NICHT die Aktivierungsmöglichkeit unter der Karte wählen, sondern oben rechts das "i" wählen (siehe meinen Screenshot weiter unten). Service-Center wählen -> Digitale Karten
3) Ich melde mich mit meinen Online-Banking-Daten der Sparkasse an.
4) In der Auswahl wird die Sparkassen-Card angezeigt und ich kann sie mittels PushTAN auf dem iPhone aktivieren.
Komischerweise muss ich diesen Weg nur bei der Aktivierung der Sparkassen-Card mittels PushTAN gehen. Bei dem Sicherheitsmedium QR-TAN kann ich die Karte direkt in der Sparkassen-App unter Apple Pay wählen ohne den Umweg über die Anmeldung beim Service-Center.
Das Hinzufügen meiner MasterCard funktioniert in der Sparkassen-App unter Apple Pay direkt und ohne Fehlermeldung mittels PushTAN.
Vielleicht liegt das Problem an der S-PushTAN-App, die ggf. mal ein Update bräuchte. Viel Glück beim ausprobieren.
Bis denne!
Beduck