iTunes-Mediathek mit Apple Music auf einem aktuellen iPhone synchronisieren

Wie kann ich eine iTunes-Mediathek unter El Capitan mit Apple-Music auf einem aktuellen iPhone synchronisieren? Bis vor einiger Zeit hat das unkompliziert funktioniert. Nach einem Probe-Abo bei Apple-Music sind dann alle nicht bei Apple gekauften (von CD hochgeladenen) Titel aus Apple Music verschwunden und konnten auch durch nochmaliges Anmelden bei Apple Music (so der Rat des Apple Supports) nicht reaktiviert werden.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 8

Gepostet am 28. Feb. 2023 11:14

Antworten
6 Antworten

28. Feb. 2023 11:30 als Antwort auf rafael273

Hallo rafael273

Wenn Du eine iTunes-Mediathek auf einem Mac mit El Capitan verwendest und versuchst, diese mit Apple Music auf einem aktuellen iPhone zu synchronisieren, gibt es mehrere Dinge zu beachten.

• Wenn nach dem Probe-Abo bei Apple Music alle nicht bei Apple gekauften Titel aus Apple Music verschwunden sind, ist es möglich, dass diese Titel aus deiner iTunes-Mediathek entfernt wurden. Überprüfe, ob die Titel immer noch in deiner Mediathek auf dem Mac vorhanden sind, bevor Du versuchst, sie auf dein iPhone zu synchronisieren.
  • Um deine iTunes-Mediathek mit Apple Music auf deinem iPhone zu synchronisieren, musst Du sicherstellen, dass Du bei Apple Music mit der gleichen Apple-ID angemeldet bist, die Du auch auf deinem Mac verwendest.

Wenn Du diese Schritte ausgeführt hast und die Synchronisation immer noch nicht funktioniert, kann es hilfreich sein, den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) erneut zu kontaktieren oder professionelle Hilfe von einem autorisierten Apple-Service-Provider in Anspruch zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen?

Liebe Grüße 

28. Feb. 2023 23:38 als Antwort auf rafael273

Dennoch wird dir alle Musik, eben auch die gekaufte inzwischen in der Music App angezeigt: hier wird sie verwaltet und abgespielt. Diese Funktion wurde vor mehreren Updates ( Catalina?) installiert, als iTunes aufgespalten wurde in: Apple Musik, Podcasts u.a.

Meine gekaufte Musik finde ich hier:

Musik App - Mediathek - deine Mediathek - gekaufte Titel

Unter Einstellungen - Musik - Mediathek synchronisieren wähle ich eben diese Einstellungen und synchronisiere alle Titel auf alben Geräten.

28. Feb. 2023 16:24 als Antwort auf PreCognition

Der Mac (late 2012) unter El Capitan und das iPhone (und auch ein aktueller Mac (2019) unter Monterey sind mit der selben Apple-ID verbunden, auch im iTunes Store auf dem alten Mac bin ich korrekt unter der Apple-ID angemeldet. Alle hochgeladenen Titel lassen sich auf dem alten Mac aufrufen und abspielen, fehlen aber auf den modernen Geräten. Auch eine heute frisch auf den alten Mac geladene CD erscheint nicht auf den neuen Geräten. Ich gehe davon aus, dass eine automatische Synchronisation zwischen der alten iTunes-Mediathek und der neuen Music-App-Mediathek nicht mehr vorgesehen ist und die ehemals in der Music-App aufrufbaren CDs bei der Abmeldung vom Apple-Music-Abo verloren gegangen sind und auf einem Standard-Weg nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Die Frage wäre daher, ob es eine Möglichkeit gibt, die fehlenden Titel en bloc zu exportieren und in die Music-App zu importieren, ohne die CDs erneut einzeln einzuspielen (wofür mir aktuell auch ein mit dem modernen Rechner kompatibles Laufwerk fehlen würde). Ich habe es mit der XML-Datei versucht, die iTunes bei der Exportfunktion des Mac unter El Capitan erzeugt. Diese lässt sich auf dem aktuellen Mac zwar als Import-Datei anwählen, es geschieht aber nichts, wenn ich in der Importfunktion auf "öffnen" klicke (auch keine Fehlermeldung). Ich gehe auch davon aus, dass diese Datei mit nur etwa 2 MB zu klein ist, um die Musikdaten zu enthalten.

28. Feb. 2023 23:16 als Antwort auf christine33

Internetverbindung besteht. Apple Music-Abo ist gekündigt. Schließlich möchte ich ja keine kostenpflichtigen Inhalte von Apple konsumieren, sondern meine vor Jahren in die alte iTunes Mediathek eingelesenen, im Handel erworbenen CDs hören. Dies funktionierte ja auch prima, bevor ich das Apple-Music-Probeabonnement abgeschlossen habe (allerdings liegt diese Zeit schon einige Betriebssystem-Updates bei den moderneren Geräten zurück). Es muss doch eine Möglichkeit geben, über das CD-Laufwerk eingespielte Musik auf den modernen Apple-Geräten zu speichern und wiederzugeben, ohne ein kostenpflichtiges Abo laufen zu haben! Ich vermute auch ,dass ich mit einem aktuellen CD-Laufwerk neue Musik in die Music-App einspielen könnte, besitze aber nur das Laufwerk für den Rechner von 2012 und scheue außerdem den Aufwand alles nochmals ins Laufwerk schieben zu müssen.

Vielen Dank für die Bemühungen!

Falls das noch relevant ist - Wo genau wäre die Option Mediathek synchronisieren zu aktivieren?

01. März 2023 01:40 als Antwort auf christine33

Vielen Dank - vielleicht liegt hier das Problem!

Leider finde ich aber den angegebenen Pfad zu den Einstellungen nicht:

Wenn ich unter El Capitan die Systemeinstellungen aufrufe, habe ich zur Auswahl "Allgemein - Schreibtisch&Bildschirmschoner - Dock - Mission Control - ... - Time Machine - Bedienungshilfen". Musik ist nicht dabei. In der iTunes App selbst finde ich unter Einstellungen die Reiter "Allgemein - Wiedergabe - Freigabe - Downloads - Store - Einschränkungen - Geräte - Erweitert". Unter Freigabe wird die Mediathek im lokalen Netzwerk geteilt, es ist kein Benutzer verbunden.

Unter Monterey sieht es von geringen Abweichungen bei den Kacheln in der Systemeinstellung genauso aus, wieder ist Musik nicht dabei. In der Music-App selbst finden sich nur die Reiter "Allgemein - Wiedergabe - Dateien - Erweitert", ich habe alle durchgeblickt und keine Stelle gefunden, wo ich unter "Musik" die Mediathek synchronisieren lassen könnte.

Auf dem iPhone8 finde ich in der Music-App selbst keine Einstellungen, unter den Systemeinstellungen taucht die App auf, hier sind aber die einzigen Einstellungsmöglichkeiten "Mobile Daten - Apple Music zeigen - Apple Music abonnieren - Alle Käufe einblenden - Audio - Downloads - Animierte Kunst - Privatfreigabe (Apple-ID)".

Wo, bitte, muss ich genau nach "Mediathek synchronisieren" suchen? Tut mir leid, wenn ich mich jetzt ungeschickt anstelle, bisher bin ich mit den Apple-Betriebssystemen immer gut klargekommen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iTunes-Mediathek mit Apple Music auf einem aktuellen iPhone synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.