MacBook Akku im Desktop-Betrieb schonen

Ich verwende mein MacBook hauptsächlich am Schreibtisch.

Ist es für die Lebensdauer des Akkus besser, ihn immer am Netz angehängt zu lassen oder soll ich das MacBook besser immer mit Akku betreiben und wieder aufladen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 02. März 2023 09:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. März 2023 11:18

Hallo NIKOlaus0815, auch ich nutze meinen Mac hauptsächlich angeschlossen am Stromnetz. Um deinen Akku zu schonen, steht dir auf deinem Mac die Option "Optimiertes Laden" zur Verfügung. Einstellen kannst du das so.

• Öffne Systemeinstellungen
  • Batterie

• Klicke unter Batteriezustand rechts daneben auf das (i).
  • Im Folgebildschirm kannst du "Optimiertes Laden" aktivieren.

Diese Option lädt den Akku deines Mac auf 80 % auf und hält danach den Ladevorgang an. Das hat den Vorteil, dass du auch dann noch genug Energie hast, wenn dein Mac im Akkubetrieb laufen muss. Schließt du das Gerät wieder ans Stromnetz an, wird der Akku auch wieder auf 80 % geladen. Das schont den Akku und erhöht dessen Lebensdauer.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. März 2023 11:18 als Antwort auf NIKOlaus0815

Hallo NIKOlaus0815, auch ich nutze meinen Mac hauptsächlich angeschlossen am Stromnetz. Um deinen Akku zu schonen, steht dir auf deinem Mac die Option "Optimiertes Laden" zur Verfügung. Einstellen kannst du das so.

• Öffne Systemeinstellungen
  • Batterie

• Klicke unter Batteriezustand rechts daneben auf das (i).
  • Im Folgebildschirm kannst du "Optimiertes Laden" aktivieren.

Diese Option lädt den Akku deines Mac auf 80 % auf und hält danach den Ladevorgang an. Das hat den Vorteil, dass du auch dann noch genug Energie hast, wenn dein Mac im Akkubetrieb laufen muss. Schließt du das Gerät wieder ans Stromnetz an, wird der Akku auch wieder auf 80 % geladen. Das schont den Akku und erhöht dessen Lebensdauer.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Akku im Desktop-Betrieb schonen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.