"Autorisierter Apple Service Provider" Akkutausch erst ab 79 Prozent

Hallo,

Ich war heute bei einem "Autorisierten Apple Service Provider" und wollte meinen Akku

mit 83% Kapazität tauschen lassen. Selbstzahler, kein "Apple care", keine Gewährleistung etc.

Die Mitarbeiter haben sich geweigert und gemeint, Apple erlaubt einen Akkutausch erst ab 79% und als "Autorisierter Apple Service Provider" müssen sie sich daran halten.

Das hätte Umweltschutzgründe. Sie könnten zwar eine Freigabe bei Apple anfragen, aber die

würde abgelehnt werden.

Das habe ich bis jetzt noch nie gehört. Bei einem anderen "Autorisierte Apple Service

Provider" konnte ich bis jetzt immer problemlos die Akkus tauschen lassen.

Gibt es da eine neue Richtlinie?

iPhone 7

Gepostet am 02. März 2023 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Apr. 2023 07:21

Ich hatte den gleichen Effekt und habe daher, da ich beruflich mit Apple zu tun habe, meinen Europaansprechpartner dazu befragt. Die Erklärung wie folgt:

"Der Akkuaustausch wird bei unter 80% für die entsprechende Pauschale durchgeführt. Da man hierbei allerdings ein neues Gerät bekommt, ist ein Austausch eines Gerätes mit einem Akku mit über 80% für die entsprechende Servicepauschale nicht wirtschaftlich für Apple, aber auch nicht sinnvoll aus Umweltgesichtspunkten, da dieses Geräte nicht repariert werden sondern recycelt werden, eigentlich aber noch völlig funktionsfähig sind."

Man kann das natürlich auf Kulanz mit seinem entsprechenden AASP besprechen, aber wenn es geprüft wird - und das macht Apple gern mal Stichprobenartig - dann bleibt der Händler auf den Kosten sitzen.

Und nicht falsch verstehen - die Geräte werden ggf. recycelt, nicht entsorgt/verschrottet. Aber sie sind für einen Wiederverkauf nicht geeignet, was man im Apple Refurbished Store nämlich zum Beispiel an iPads findet, sind keine reparierten, sondern Rückläufer, Ausstellungsstücke etc.

In meinem Fall heisst das, ich warte einfach noch ein paar Prozent ab. Sooo wild ist das nicht. ;)

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Apr. 2023 07:21 als Antwort auf NamefürdasAppleForum

Ich hatte den gleichen Effekt und habe daher, da ich beruflich mit Apple zu tun habe, meinen Europaansprechpartner dazu befragt. Die Erklärung wie folgt:

"Der Akkuaustausch wird bei unter 80% für die entsprechende Pauschale durchgeführt. Da man hierbei allerdings ein neues Gerät bekommt, ist ein Austausch eines Gerätes mit einem Akku mit über 80% für die entsprechende Servicepauschale nicht wirtschaftlich für Apple, aber auch nicht sinnvoll aus Umweltgesichtspunkten, da dieses Geräte nicht repariert werden sondern recycelt werden, eigentlich aber noch völlig funktionsfähig sind."

Man kann das natürlich auf Kulanz mit seinem entsprechenden AASP besprechen, aber wenn es geprüft wird - und das macht Apple gern mal Stichprobenartig - dann bleibt der Händler auf den Kosten sitzen.

Und nicht falsch verstehen - die Geräte werden ggf. recycelt, nicht entsorgt/verschrottet. Aber sie sind für einen Wiederverkauf nicht geeignet, was man im Apple Refurbished Store nämlich zum Beispiel an iPads findet, sind keine reparierten, sondern Rückläufer, Ausstellungsstücke etc.

In meinem Fall heisst das, ich warte einfach noch ein paar Prozent ab. Sooo wild ist das nicht. ;)

26. Apr. 2023 09:20 als Antwort auf NamefürdasAppleForum

Hallo,

das ist tatsächlich so. Apples Empfehlungen müssen von den Service Providern umgesetzt werden. Apple schreibt hier jedes Vorgehen genau vor.

Prinzipiell ist es auch sinnvoll, dass nicht jeder Akku gleich getauscht wird. Die meisten Kunden dürften die Umwelt nur sehr wenig im Blick haben. Und genau da ist Apple stark und schreibt sich das auch auf die eigene Fahne.

Wenn du einen Akku vorher tauschen lassen willst, wirst du das wohl entweder selbst tun müssen oder du gehst zu einem Händler um die Ecke, der nicht speziell von Apple autorisiert ist.

LG, Dutchman

02. März 2023 13:06 als Antwort auf NamefürdasAppleForum

Hallo,

In Bezug auf den Akkutausch gibt Apple an, dass der Tausch erst dann empfohlen wird, wenn die Batterie weniger als 80% ihrer Originalkapazität hat. Das bedeutet, dass ein autorisierter Apple Service Provider möglicherweise nicht bereit ist, den Akku zu ersetzen, wenn er noch über 80% Kapazität verfügt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur eine Empfehlung ist und kein absolutes Verbot des Austauschs von Batterien mit mehr als 80% Kapazität. Es liegt letztendlich im Ermessen des autorisierten Apple Service Providers, ob er den Akku ersetzen möchte oder nicht.

Am besten redest du nochmal mit den Mitarbeitern dort und erklärst denen, wie schlecht der Akku in deinem iPhone ist – ein kleines Trinkgeld kann bestimmt auch nicht schaden ;)

In jedem Fall kannst du aber auch versuchen, einen anderen autorisierten Apple Service Provider aufzusuchen, um den Akku austauschen zu lassen. Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, kannst du auch den Apple-Support kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten – die tauschen dir den Akku immer aus. Kann aber natürlich auch verstehen, dass du erstmal preiswertere Möglichkeiten suchst, deinen Akku austauschen zu lassen…

03. März 2023 06:40 als Antwort auf LuRoCa

Supervorschlag!

Da gibt es einen AASP, der nicht daran interessiert ist, Umsatz zu machen und Geld zu verdienen. Und, um den zu motivieren, soll der Kunde "ein kleines Trinkgeld" locker machen. Und das auch noch, wo Apple die Kosten für den Akkutausch seit dem 01. März deutlich angehoben hat. Wo leben wir denn?!

@NamefürdasAppleForum

Mein Tip: Such Dir einen anderen AASP, der nicht auf einem so hohen Roß sitzt. So selten sind die gar nicht.

Gruß ervau

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"Autorisierter Apple Service Provider" Akkutausch erst ab 79 Prozent

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.