App Überprüfung Adobe-Produkte langsam

Nach jedem Update von Adobe Lightroom oder Photoshop erfolgt vor dem Start eine sehr lange "App-Überprüfung" von mindestens 5min, bevor ich die Programme nutzen kann. Wie kann man das abschalten?

Gepostet am 03. März 2023 00:55

Antworten
10 Antworten

03. März 2023 05:40 als Antwort auf HarzgeistR

Hallo HarzgeistR,

vielen Dank für dein Feedback, deine Anmerkung / Einschätzung. Die unterschiedlichen Anbieter, so auch Adobe, dessen Software- / Abo-Lösungen ich seid vielen Jahren / Jahrzehnte schätze, sind immer ganz froh, wenn sie um die Beeinträchtigungen bei den Anwendern wissen. So wurde infolgedessen auch schon mehrfach eine Anpassung der Startroutinen vorgenommen.

Für deinen Fall kann es aber auch nicht schaden, selbst einmal in die Protokolle der Startroutinen / in die Konfiguration der Launch Agents zu sehen. Des Weiteren bekommt Du auch einen ersten Überblick mit einem Tool / EtreCheck, welches wir seid vielen Jahren im Forum empfehlen, so dass du auch bei Bedarf die Ergebnisse hier posten kannst, solltest du selbst keine Lösung erarbeiten können.

Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.

https://etrecheck.com/en/index.html

Beste Grüße & Viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

03. März 2023 15:08 als Antwort auf HarzgeistR

Hallo HarzgeistR

Was hast Du den für ein Rechner und welches MacOS ist darauf installiert?

Hast Du nein Antivirus installiert das evt das Update lange scannt?

Keines meiner Adobe Produkte führt bei mir zu einer Überprüfung,

eigentlich ist mir bis jetzt gar keine Überprüfung bei Updates aufgefallen.

Adobe spielt ja neben LR und PS noch das elende CC und das ganze Zeugs mit auf und das kann bei älteren Rechnern zu langsamen Verhalten führen.

Chris

03. März 2023 01:01 als Antwort auf HarzgeistR

Hallo HarzgeistR,

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Eine Gegenfrage, kannst du die Support-Abteilung deiner gekauften/abonnierten App / Adobe-Support / Adobe-Forum kontaktieren, diesbezüglich einmal nachfragen inwieweit deine Problematik bekannt ist und ob die Entwickler eine Lösung aufzeigen können?

App-Entwickler kontaktieren.

Ich wünsche Dir hierzu viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

03. März 2023 10:35 als Antwort auf HarzgeistR

Hallo HarzgeistR

lieben Dank für deine Ergänzung.

Wenn es nur in der Situation zum Update / Upgrade von Adobe geht, ist der Zeitaufwand, je nach Systemleistung und Internetanbindung, sowie Auslastung sicherlich erhöht, daher auch normal.

In diesem Zusammenhang spielt es auch eine Rolle ob du den Adobe Desktop / die Creative Cloud nutzt und vor allem ob dieser Dienst, auch mit deiner Anmeldung im Hintergrund läuft, wenn nicht, so meine Beobachtungen, benötigt der Updateprozess auch mit dem Start der Dienste, der Anmeldung bei Adobe auch noch einmal länger.

Wie bereits erwähnt verfügt Adobe über einen ausgezeichneten Support, auch hinsichtlich Hilfe- und Support-Seiten, deren Besuch sich immer lohnt.

Wenn das Problem für Dich weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) Adobe-Support / das Adobe-Forum kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

05. März 2023 02:32 als Antwort auf ChrigelK

Also, wie oben angegeben, Monterey. Rechner ist ein 27-Zöller IMac, Kaufdatum Anfang 2017 (Also nicht für Ventura, ist mir aber gleichgültig). Die Meldung kommt immer nach dem ersten Programmstart nach dem Update von PS/LR, diese Updates laufen im Hintergrund automatisch und beeinträchtigen die Systemleistung nicht. Antivirus habe ich GData, das gepostete Meldungsfenster kommt nicht davon. Wenn PS oder LR denn gestartet sind, funktionieren diese Programme ohne Probleme, auch rechenintensive Vorgänge laufen in akzeptablem Zeitrahmen.

06. März 2023 03:46 als Antwort auf ChrigelK

Habe es gleich 2x gemacht, das 2.Mal nach Bereinigung einiger Treiberleichen, Google Keystone entfernen und Deinstallation von Acronis, das inzwischen Systembremse geworden ist. Sonst war nicht viel Auffälliges, nur daß EtreCheck die Festplatte als langsam einschätzt, ist aber die originale, und GData nicht als Antivirus erkannt hat. Übrigens: EtreCheck verursachte nicht dieses gepostete Meldungsfenster, sondern ich wurde erstmal gefragt, ob ich dies wirklich starten will, mag ja ok. sein. Auf meinem Macbook habe ich auch Software von BuhlData, die oft geupdatet wird, dort ist mir dieses Fenster auch nicht jedesmal erschienen, eigentlich erscheint das nur bei Erstinstallation und erstem Start neuinstallierter Software. Ich würde gern die Etrecheck-Logs übermitteln, nur nicht hier als für jeden sichtbaren Text. Ist das ok, wenn ich diese an eine Antwortmail anhänge?

07. März 2023 07:33 als Antwort auf HarzgeistR

Habe jetzt die ungefähre Zeit abgeschätzt, dieses Fenster kommt "nur" noch ca. 1 min. Die Bereinigung hat doch was gebracht. Ich vermute, daß nach jedem Update dieses Programm als neu angesehen wird und deswegen "überprüft" wird. Ziemlich lästig, aber bisher nicht abzustellen. Wenn jemand einen Tipp hat, wäre schön. Bei den meisten anderen Programmen kommt dies nicht vor nach Programmupdates.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App Überprüfung Adobe-Produkte langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.