Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zugriff auf Dateien vom iPad auf den iMac

iPadpro OS: 16.3.1

iMac alt OS: 10.13.6

iMac neu OS: 13.2.1


Bislang konnte ich vom iPadpro auf den alten Mac per App "Dateien" auf die Dateien des alten iMac zugreifen. Der Zugriff auf den neuen Mac wird mit der Fehlermeldung abgelehnt:


Der Ordnerinhalt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht angezeigt werden.


Die Systemeinstellung auf dem neuen Mac sind identisch zum alten:


Jetzt Systemeinstellung-> Allgemein-> Teilen->Dateifreigabe (on), Druckerfreigabe (on) , Entfernte Anmeldung (on) Bluetooth-Freigabe (on).


Wer kann helfen?

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 03. März 2023 15:07

Antworten

Ähnliche Fragen

7 Antworten

05. März 2023 10:03 als Antwort auf MaJo52

Hallo MaJo52,


ich habe es gerade mal bei mir getestet mit der gleichen Version, und es hat geklappt. Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

  • Hast du denn schon mal versucht den neuen Mac mit der IP Adresse neu hinzuzufügen in der Dateien App auf dem iPad? Ich habe es gerade so gemacht, und es hatte geklappt.
  • Hast du selber schon etwas probiert, wie ein Neustart von beiden Geräten? Neustart des iPad Dadurch werden alle Prozesse mal neu gestartet. Das kann bei vielen Problemen schon helfen. 
  • Hatte es in der Vergangenheit schon mal funktioniert?


Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße



05. März 2023 16:25 als Antwort auf MaJo52

Hallo MaJo52,


danke für deine Antwort. Schon sehr merkwürdig. Ich denke hier wäre es am besten, wenn wir einen Kreuztest machen, da hier mehrere Geräte involviert sind. Hast du die Option mal von einem anderen iPad oder auch iPhone auf den Mac zuzugreifen? Dadurch könnten wir dann schauen ob es am Mac oder am iPad liegt. Wenn zum Beispiel an einem anderen iPad ebenfalls die gleiche Fehlermeldung kommt, dann liegt es am Mac.


Kann nur der Documents Ordner nicht anzeigt werden, oder sind alle Ordner davon betroffen?


Falls du kein anderes iPhone oder iPad testen kannst, dann versuche es mal mit einem 2. Benutzerkonto. Erstelle ein frisches Konto, und aktiviere dann dort ebenfalls die Dateifreigabe.

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 


Liebe Grüße

05. März 2023 16:03 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo und erstmal danke für die schnelle Reaktion.

zum ersten Punkt: ja, ich habe den neuen Mac mit der IP Adresse in der Dateien App neu hinzugefügt und sehe auch die ersten zwei Ebenen.

zum zweiten Punkt: beide Geräte mit Neustart auch schon gemacht.

zum dritten Punkt: in der Vergangenheit und auch jetzt noch klappt der Zugriff auf den alten Mac (11 Jahre alt).

Zu den Bildanhängen:

Bild -0: iMac-10.local ist der alte Mac (da klappt alles), iMac 24.local der neue

nach Auswahl iMac24.local kommt Bild -1

nach Auswahl meines Users (mj) kommt Bild 2 (ich sehe also die "zweite" Ebene.

nach Auswahl meiner Documents kommt Bild -3.

Liebe Grüße

Manfred

B

06. März 2023 14:52 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,

der letzte Tipp war erfolgreich. Ich hab die Dateifreigabe am Mac deaktiviert. Danach Mac und auch iPad neu gestartet. Und jetzt klappt es wieder.

Vielen Dank


Vielleicht noch ein kurzer Hinweis dazu:

Die Einstellungen am neuen Mac wurden vermutlich durch die Migration vom alten auf den neuen Mac automatisch übernommen. Insofern vermute ich, dass der Migrationsprozess wohl noch nicht ganz rund läuft.

Beste Grüße

Manfred

Zugriff auf Dateien vom iPad auf den iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.