iTunes Speicherbedarf bei umfangreicher Mediathek

Hallo!

Ich verwende derzeit 2 Mediatheken in iTunes:

1. Mediathek für das iPhone (synchronisiert über iCloud)
  2. Mediathek für meine gesamte Musiksammlung (lokal auf einem Win11 PC).

Die Mediathek für das iPhone besteht aus mehreren Playlists (Heavys, Oldies, Pop, usw.) mit jeweils ca. 500, insgesamt rund 2.000 Titeln. Alles in der Cloud - also kein Titel auf das iPhone heruntergeladen. Auch sonst am iPhone keinerlei Titel oder Alben in der Mediathek.

Frage 1: Kann es sein, dass nur diese Playlists am iPhone 2,4 GB Speicher belegen?

Ich überlege derzeit, meine gesamte Musiksammlung mit rund 20.000 Musiktiteln von lokal auf Synchronisierung umzustellen. Vor allem deshalb, weil ich dann via Apple TV am Fernseher Zugriff auf meine gesamte Musiksammlung hätte.

Frage 2: Muss ich daher davon ausgehen, dass dann ein Vielfaches der oben genannten 2,4 GB Speicher am iPhone benötigt wird? Hochgerechnet wären das dann ca. 25 GB...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg aus Wien,

Peter.

Windows, Windows 10

Gepostet am 03. März 2023 08:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. März 2023 06:11

Vielen Dank an Marcel_IE für den Tipp!

Habe für die Mediathek vorübergehend iCloud deaktiviert.

Speichernutzung vor Deaktivierung der Synchronisierung:

• Gesamtspeicher iPhone genutzt: 88 GB
  • Speichernutzung Music-App: 2,4 GB

Speichernutzung nach Deaktivierung der Synchronisierung:

• Gesamtspeicher iPhone genutzt: 40 GB !!!
  • Speichernutzung Music-App: 1,30 GB

Habe dann nach einigen Minuten die Synchronisierung wieder aktiviert.

Speichernutzung nach Reaktivierung der Synchronisierung:

Gesamtspeicher iPhone genutzt: 50,2 GB !!!

Speichernutzung Music-App: 2,34 GB

Diese Aktion hat demnach rund 33 GB Speicher am iPhone freigemacht!!!