Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bildschirmsynchronisierung mit iPad Pro (12,9 Zoll, 2. Generation) und Apple TV 4K 2023

Hallo,

für die Bildungseinrichtung (Schule, bin Lehrer) habe ich bisher mit meinem privaten iPad Pro über einen Apple TV HD den Bildschirm synchronisieren können und so insbesondere mit GoodNotes Notizen, Tafelbilder etc. erstellen können.

Nun hat die Schule Apple TV 4K der neuesten Generation angeschafft, und die Bildschirmsynchronisation klappt damit nicht mehr so, wie sie sollte.

iOS auf iPad Pro: 16.3.1

iPad Modellnummer MQDA2FD/A


tvOS 16.3.2


Meist bleibt der Bildschirm (Beamerbild) komplett schwarz, obwohl mir angezeigt wird, dass es eine Synchronisierung gäbe (blaues Synchronisationssymbol oben am Bildschirmrand, weiß aufleuchtendes Synchronisationssymbol im Kontrollzentrum des iPad).


Ich kann manchmal (das WLAN ist dort sehr schlecht, nur bei einem von 3 neuen Apple TV 4K gibt es einen LAN-Anschluss, das Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei GoodNotes und dem Launchpad bleibt aber bestehen) bei mir auf dem iPad die ZDF-Mediathek-App starten und DANN über Synchronisation auch den Film zeigen.

Mit ARD- oder arte-App klappt das gar nicht (schwarzer Bildschirm).

Aber wie gesagt, selbst Good Notes oder die „Oberfläche“ (Launchpad) des iPads werden nicht angezeigt.


Beide Geräte befinden sich im selben WLAN.

Beide Geräte wurden schon mehrfach neu gestartet.


Liegt es an der Kombination „altes iPad und neues Apple TV 4K“?

(Ich würde mein iPad gerne weiter benutzen, weil der Bildschirm so schön groß ist.)


Mit neueren (kleineren) iPads (9. Generation, MK2K3FD/A, iOS 16.3.1) funktioniert es.

Ebenso mit meinem iPhone und auch mit meinem MacBook Pro).