Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bildschirmsynchronisierung mit iPad Pro (12,9 Zoll, 2. Generation) und Apple TV 4K 2023

Hallo,

für die Bildungseinrichtung (Schule, bin Lehrer) habe ich bisher mit meinem privaten iPad Pro über einen Apple TV HD den Bildschirm synchronisieren können und so insbesondere mit GoodNotes Notizen, Tafelbilder etc. erstellen können.

Nun hat die Schule Apple TV 4K der neuesten Generation angeschafft, und die Bildschirmsynchronisation klappt damit nicht mehr so, wie sie sollte.

iOS auf iPad Pro: 16.3.1

iPad Modellnummer MQDA2FD/A


tvOS 16.3.2


Meist bleibt der Bildschirm (Beamerbild) komplett schwarz, obwohl mir angezeigt wird, dass es eine Synchronisierung gäbe (blaues Synchronisationssymbol oben am Bildschirmrand, weiß aufleuchtendes Synchronisationssymbol im Kontrollzentrum des iPad).


Ich kann manchmal (das WLAN ist dort sehr schlecht, nur bei einem von 3 neuen Apple TV 4K gibt es einen LAN-Anschluss, das Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei GoodNotes und dem Launchpad bleibt aber bestehen) bei mir auf dem iPad die ZDF-Mediathek-App starten und DANN über Synchronisation auch den Film zeigen.

Mit ARD- oder arte-App klappt das gar nicht (schwarzer Bildschirm).

Aber wie gesagt, selbst Good Notes oder die „Oberfläche“ (Launchpad) des iPads werden nicht angezeigt.


Beide Geräte befinden sich im selben WLAN.

Beide Geräte wurden schon mehrfach neu gestartet.


Liegt es an der Kombination „altes iPad und neues Apple TV 4K“?

(Ich würde mein iPad gerne weiter benutzen, weil der Bildschirm so schön groß ist.)


Mit neueren (kleineren) iPads (9. Generation, MK2K3FD/A, iOS 16.3.1) funktioniert es.

Ebenso mit meinem iPhone und auch mit meinem MacBook Pro).


Hatte die Geräte sogar testweise bei mir zu Hause im WLAN (dort konnte ich auch das tvOS aktualisieren), jedoch klappt die Synchronisation des Launchpads / Good Notes genauso schlecht.


Kann ich noch irgend etwas tun?

Gibt es „begründete Hoffnung“, dass das Problem mit einem iOS- oder tvOS-Update demnächst behoben werden könnte?

(Ist dieses Problem auch anderen bekannt?)


Vielen Dank im voraus und viele Grüße



iPad Pro 12.9-inch, 2nd Gen, Wi-Fi

Gepostet am 04. März 2023 10:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. März 2023 19:41

Hallo Marcel_IE,

vielen Dank, es hat geklappt!

Ich dachte zuerst, dass es reichen könnte/sollte, die Netzwerkeinstellungen des iPad Pro zurückzusetzen.

Dies reichte nicht.

Nachdem ich „Alle Einstellungen zurücksetzen“ ausgewählt hatte, funktioniert die Bildschirmsynchronisierung genau so, wie ich es erwartet hatte und mir gewünscht hatte!

(Jetzt würde mich nur noch interessieren, WAS ich da irgendwann anscheinend mal umgestellt hatte.)

Ein tolles Erlebnis, den entscheidenden Hinweis bekommen zu haben!

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. März 2023 19:41 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel_IE,

vielen Dank, es hat geklappt!

Ich dachte zuerst, dass es reichen könnte/sollte, die Netzwerkeinstellungen des iPad Pro zurückzusetzen.

Dies reichte nicht.

Nachdem ich „Alle Einstellungen zurücksetzen“ ausgewählt hatte, funktioniert die Bildschirmsynchronisierung genau so, wie ich es erwartet hatte und mir gewünscht hatte!

(Jetzt würde mich nur noch interessieren, WAS ich da irgendwann anscheinend mal umgestellt hatte.)

Ein tolles Erlebnis, den entscheidenden Hinweis bekommen zu haben!

06. März 2023 09:26 als Antwort auf Quinte

Hallo Quinte,


danke für deinen ausführlichen Beitrag, du hast ja hier schon sehr viel getestet. So wie es aussieht, ist das Problem ja schon auf das iPad an sich eingegrenzt. Generell sollte es mit dem iPad Pro auch klappen, es hat ja auch die aktuelle iPadOS Version installiert.


Du kannst mal probieren die Einstellungen zurückzusetzen:

Zurücksetzen des iPad auf die Standardwerte

Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten Displayhintergründe, WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt. Falls ein Problem mit den Einstellungen vorliegt, sollte es dadurch dann gelöst werden. 


Überprüfe ggf. auch mal, ob es bei euch in der Schule vielleicht 2 verschiedene WLAN Netzwerke gibt. Manche Router strahlen eine 2.4Ghz und eine 5Ghz Version von dem selben Netzwerk aus. Eventuell ist dort dein iPad mit der 2.4Ghz Variante verbunden, und der neuere Apple TV mit der 5Ghz Variante.


Wir freuen uns auf deine Antwort!

Liebe Grüße

Bildschirmsynchronisierung mit iPad Pro (12,9 Zoll, 2. Generation) und Apple TV 4K 2023

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.