Das kann ich leider nicht bestätigen.
Ich nutze seit Jahren in jeder MacOSX Version eine Multimonitorumgebung und mich nervt das hin und her gespringe der Dockleiste mindestens schon ebenso lang.
Das passiert in einer Multimonitorumgebung immer dann, wenn man mit der Maus für ein paar Sekunden zu lang am unteren Bildschirmrand verweilt. Das passiert gerade in einer Multimonitorumgebung mit unterschiedlich großen Monitoren regelmäßig. Die Entwickler bei Apple haben vielleicht alle nur gleich große Studio-Displays. ;)
Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Monitor in der Anordnung tiefer angeordnet ist als bspw. der Hauptmonitor (in meinem Fall ein Studio-Display). Der Vorschlag einen tiefer liegenden Monitor nur dafür weiter oben anzuordnen, obwohl er im Verhältnis zum Hauptmonitor tiefer steht, würde im Ergebnis dazu führen, dass die Maus nicht an der korrekten Position von Monitor zu Monitor überspringt.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Apple es nicht schafft endlich eine Schaltfläche "Dockleiste auf Monitor XY fixieren" einzubauen. In Sonoma wurden X neue Dock und Schreibtischfunktionen eingebaut, aber so ein nützliches Tool fehlt leider weiterhin. Obwohl es da über die Jahre immer wieder Anfragen in der Community gab.
Übrigens scheint es in Sonoma auch einen Bug in diesem Zusammenhang mit der Dock-Leiste zu geben:
Bei mir friert die Dockleiste regelmäßig für ein paar Sekunden ein und ich kann keine App anwählen und es dauert dadurch jetzt noch länger die Dockleiste wieder auf den richtigen Monitor zurückzuholen. Erst nach ein paar Gedenksenkunden ist sie wieder anklickbar und springt dann auch hinterher.
3 Kreuze im Kalender, wenn Apple da mal endlich mal auf seine User hört und eine Lösung eingebaut hat.