Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Clamshell Modus auf M1/M2 Macs unter Ventura aktivieren

Lieber Mac-Schwarm,

folgendes Setting habe ich auf meinem Schreibtisch: MacBook Air M2 angeschlossen an einen LG 27 Zoll Monitor über USB-C. Durch diesen Anschluss bekommt der Mac Strom und kann Bild übertragen. So spare ich mir das Netzteil und Kabel. Weitere Peripheriegeräte sind eine Apple Magic Mouse und ein Apple Magic Keyboard.

Jetzt möchte ich den Clamshell Modus nutzen. Also Monitor einschalten, Mac aufmachen und einschalten. Bild auf dem Monitor ist vorhanden. Jetzt mache ich den Mac zu, Monitor geht aus, weil kein Bildsignal mehr kommt.

Bis hier alles soweit o.k. - jetzt versuche ich den Mac "aufzuwecken" in dem ich den Powerbutton auf der Tastatur drücke, ich drücke andere Tasten, ich bewege die Maus... nichts passiert. Kein aufwecken des Mac möglich und somit auch kein Clamshell-Modus unter Ventura. Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich den Monitor ausmache, geht auch der Mac aus (so hoffe ich wenigstens, kann ich nicht kontrollieren, da die Klappe zu ist), mache ich den Monitor an, geht auch der Mac an. Aber das ist m.E. kein kontrollierter Ruhezustand, sondern fühlt sich eher nach einem brutalen Abschalten an. Alle Systemeinstellungen durchforstet, dutzende Beiträge im Netz gelesen, YouTube analysiert - ich komme zu keiner endgültigen Lösung einen M1/M2-Mac unter Ventura aus dem ausgeschalteten Modus mit Hilfe der Tastatur oder Maus aus dem Clamshell-Modus zu starten. Habt ihr eine Lösung oder muss ich im Apple Store in Hannover einmal die Genius-Bar bemühen? Danke für Eure Hilfe im Voraus!

MacBook Air, macOS 13.2

Gepostet am 07. März 2023 19:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. März 2023 20:03

Hallo Chris, ich habe heute noch einmal mit dem Support von LG telefoniert und bin dort nicht wesentlich weitergekommen. Also noch einmal auf der Webseite von LG nachgeschaut: https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UL850-W. Dort steht bei "Eingang" folgendes: 2 x HDMI, DisplayPort 1.4, USB-C (DP Alt. Mode), 2 x USB 3.0. Diese Eingänge hat mein Monitor, daher habe ich das richtige Modell. Dann kam ich auf die Idee, jetzt alle Energiesparfunktionen einfach auszuschalten: Kein Smart Energy Saving mehr, kein Tiefschlaf Modus, damit die USB-C Buchse weiterhin Strom liefert. Und siehe da, jetzt lässt sich der Mac auch aufwecken und wird über die USB-C Buchse dauerhaft mit Strom versorgt. Und da ich mir bezahlte Version von AlDente Pro https://apphousekitchen.com/ heruntergeladen habe, pendelt das MBA genau zwischen 40%-80% im Segelmodus, was für die Batterie genau richtig ist. Somit Problem gelöst - ich danke Euch allen ganz herzlich für euren Input und die Zeit um mir zu helfen. Das ist ein tolles Forum, ich bin begeistert!

Ähnliche Fragen

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. März 2023 20:03 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris, ich habe heute noch einmal mit dem Support von LG telefoniert und bin dort nicht wesentlich weitergekommen. Also noch einmal auf der Webseite von LG nachgeschaut: https://www.lg.com/de/monitore/lg-27UL850-W. Dort steht bei "Eingang" folgendes: 2 x HDMI, DisplayPort 1.4, USB-C (DP Alt. Mode), 2 x USB 3.0. Diese Eingänge hat mein Monitor, daher habe ich das richtige Modell. Dann kam ich auf die Idee, jetzt alle Energiesparfunktionen einfach auszuschalten: Kein Smart Energy Saving mehr, kein Tiefschlaf Modus, damit die USB-C Buchse weiterhin Strom liefert. Und siehe da, jetzt lässt sich der Mac auch aufwecken und wird über die USB-C Buchse dauerhaft mit Strom versorgt. Und da ich mir bezahlte Version von AlDente Pro https://apphousekitchen.com/ heruntergeladen habe, pendelt das MBA genau zwischen 40%-80% im Segelmodus, was für die Batterie genau richtig ist. Somit Problem gelöst - ich danke Euch allen ganz herzlich für euren Input und die Zeit um mir zu helfen. Das ist ein tolles Forum, ich bin begeistert!

09. März 2023 11:45 als Antwort auf rüdiger181

Hallo rüdiger181,


danke für deinen Beitrag. Ich bin leider auch nicht sicher, wie ich dir helfen kann und habe noch einige Fragen. Seit wann besteht dieses merkwürdige Problem? Verstehe ich richtig, dass du das MacBook zuklappst und dann etwas mit der Tastatur am Bildschirm machen möchtest? Hat das bereits jemals vorher so funktioniert? Hast du das MacBook einfach mal neu gestartet? Ausschalten oder erneutes Starten des Mac - Apple Support (DE)



Vielen Dank und ich freue mich sehr auf deine Antwort.

Grüße


10. März 2023 10:31 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Chris, danke das Du dich so intensiv mit dem Thema beschäftigst und sogar das Datenblatt durchforscht hast. Da scheint es also einen Unterschied zwischen Datenblatt und Handbuch zu geben. Ich werde diesbezüglich einmal bei LG anrufen. Auf der Rückseite des Monitors gibt es nur einen USB-C Eingang, daher kann ich mich nicht vertan haben. Und ich weiß nicht, von welchem Adapter LG da spricht, um den Mac mit Strom zu versorgen. Aber die mangelnde Stromversorgung scheint die Lösung des Problems zu sein. Und den Tiefschlafmodus werde ich ebenfalls überprüfen. Hier ein Bild der Rückseite, das ich der Betriebsanleitung entnommen habe.

09. März 2023 19:18 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox, danke das Du Dich meinem Beitrag annimmst. Der Clamshell Modus besagt ja, das ich den Mac an einen Monitor anschliesse und bei geschlossener Klappe "aufwecke". Zu diesem Zweck muss eine Maus, eine Tastatur und ein Monitor angeschlossen sein. Diese Bedingungen erfülle ich. Der Mac hängt über einen USB-C Anschluss an einem LG 27UL850-W Monitor, welcher Strom und Sehen des Inhalts ermöglicht. Bisher war ich der Meinung, das ich damit das dem Mac beiliegende Ladekabel nicht mehr benötige, da der Strom vom Monitor kommt. Jetzt habe ich eben trotz USB-C Verbindung (und damit Strom) einmal das Ladekabel an den Mac angeschlossen und plötzlich klappt das "Aufwecken" mit Hilfe des Power-Button auf der Tastatur. Kann es sein, das der Mac zwingend die eigene dauerhafte Netzverbindung über das Netzteil benötigt, um Clamshell ermöglichen zu können? Ich dachte dies sei auch mit der reinen USB-C Verbindung zum Monitor möglich. Jedenfalls wird dies in dem nachfolgenden Video so suggeriert. Ich sehe dort nur ein USB-C Kabel als Verbindung zwischen Mac und Monitor aber kein weiteres Netzkabel https://www.techwalls.com/power-on-macbook-closed-lid-clamshell-mode/.

09. März 2023 19:56 als Antwort auf rüdiger181

Hallo rüdiger181


Wenn ich mir das Datenblatt des LG 27UL850-W ansehe dann finde ich keinen Verweis das der Monitor auch laden kann.

Die 3 USB-C Ports sind

1 USB-C Eingang (upstream)

2 USB-C Ausgänge um USB Geräte anzuschliessen (Downstream)


Da steht auch wie ein Mac angeschlossen werden muss:

Mac OS: Mac Pro (Ende 2013), 15" MacBook Pro mit Retina Display (Ende 2013 oder später) über DisplayPort/Mini DP 3840x2160@60Hz. Verwenden sie das mitgelieferte HDMI-zu-HDMI-Kabel oder das mitgelieferte Mini-DP-zu-DP-Kabel, wenn Sie eine Verbindung zu einem Mac Produkt herstellen wollen.


Im Handbuch steht aber was anderes:

USB-C-Anschluss

Digitalvideo und Audiosignale werden von Ihrem PC bis zum Monitor gesendet.


HINWEIS

•• PD(Strom Versorgung) und DP Alternation Modus(DP durch USB-C) sind über USB-C Port unterstützt.

•• Features funktionieren möglicherweise nicht richtig, je nach der Spezifikation und der Umwelt des angeschlossenen Geräts.

•• USB-C Anschluss ist nicht für die Monitor-Stromquelle, sondern für eine PC-Stromquelle.

Schließen Sie den Adapter an, um den Strom des PC/Notebook zu versorgen (mx. 60W).


Vielleicht sind die Max 60W Ladestrom zu wenig um Dein MB Air richtig zu laden?


Hast Du dein MB Air am richtigen Upstream USB-C Port angeschlossen?

Hast Du am Monitor den Tiefschlafmodus aktiviert? Im Handbuch steht dazu:

• USB HUB -Funktionen funktionieren nicht im Standby-Modus, wenn der Tiefschlaf Modus im Standby-Modus aktiviert ist.


Chris



10. März 2023 10:37 als Antwort auf rüdiger181

Und dein Hinweis mit den 60 Watt Ladestrom... ich habe einen original 35 Watt USB-C Ladegerät von Apple zusammen mit dem MBA erworben. An zu wenig Strom kann es eigentlich damit nicht liegen - schade, ich hatte gedacht, mir das Netzkabel sparen zu können. Solange ich das Netzkabel am MBA lasse, funktioniert der Clamshell Modus einwandfrei.

10. März 2023 13:44 als Antwort auf rüdiger181

Hallo rüdiger181


Bitte gern geschehen,

ich habe auch einen LG Monitor, daher kenn ich nicht mit denen etwas aus.


Ich hab mir die Daten auf der Deutschen LG Website nochmals angesehen und dabei ist mir das folgende aufgefallen:


Das Modell 27UL850-W hat laut den Spezifikationen 3 USB-Ports so wie ich es geschrieben habe

Da deiner aber nur einen hat ist es offenbar ein anderes Modell


Wenn auf der Website auf Support geklickt wird dann kommt das Modell 27UL850-W.AEU was das EU Modell sein wird


Es wird wohl so sein das Dein Modell nicht das EU Modell ist, ansonsten weiss ich auch nicht warum da was falsch ist. Möglicherweise hat LG auf der Website da Mist geschrieben.


Die Geschichte mit dem Adapter verstehe ich so das zum Laden des Computers über USB-C das Netzadapter des Monitors angeschlossen sein muss, was auch Sinn macht.


Schau doch nochmals nach was genau für eine Modellbezeichnung auf der Etikette des Monitors steht,

das könnte einiges erklären.


Chris

10. März 2023 17:21 als Antwort auf rüdiger181

Hallo Rüdiger!


Ich habe keine Ahnung welches Modell es ist, die Endung 27UL850-W.AEU lässt mich darauf schliessen das es ein Modell für die EU ist, das muss aber nicht so sein.


Das beste ist Du meldest Dich bei LG und fragst nach wie die Geschichte nun ist und warum der Monitor entgegen den Angaben auf deren Website nur 1 USB-C Anschluss hat und das der Clam Shell Modus nicht funktioniert, das über den Monitor laden ebenfalls nicht.

Oder eventuell (auch) beim Verkäufer, je nach dem was auf dessen Webseite wegen der Anzahl der USB-Anschlüssen steht und das Du nun ein Gerät hast was nicht wie gewünscht funktioniert.



Viel Glück damit und lass uns wissen wie die Geschichte ausgegangen ist.


Chris



Clamshell Modus auf M1/M2 Macs unter Ventura aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.