Kopplung mit Autoradio - Gefahr durch Malware?

Hallo Liebe Leute,

wenn ich mein Telefon über Bluetooth mit einem Autoradio verbinde - besteht dann Gefahr mir Malware einzufangen oder ist dies "blödsinn" bzw. auch technisch nicht möglich. (War mit einem Kumpel unterwegs und habe eben mein Phone mit seinem Radio verbunden - jetzt kommt mir halt diese Frage auf...).

Vielen Dank :)

Gepostet am 07. März 2023 12:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. März 2023 12:20

Hallo k4rl17,

Es ist zwar technisch gesehen möglich, dass Malware über eine Bluetooth-Verbindung auf ein Gerät übertragen wird, einschließlich von einem Autoradio auf ein Smartphone. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering, da es sich um eine ungewöhnliche Angriffsvektor handelt und es spezifische Schwierigkeiten bei der Übertragung von Malware über Bluetooth gibt.

Um das Risiko zu minimieren, solltest du jedoch sicherstellen, dass dein Smartphone über eine aktuelle und sichere Betriebssystemversion (iOS) verfügt und dass Bluetooth nur dann aktiviert ist, wenn es benötigt wird. Vermeide auch die Verbindung mit unbekannten oder unsicheren Geräten – wenn das aber dein Kumpel war, wird das aber wohl eher nicht der Fall sein.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. März 2023 12:20 als Antwort auf k4rl17

Hallo k4rl17,

Es ist zwar technisch gesehen möglich, dass Malware über eine Bluetooth-Verbindung auf ein Gerät übertragen wird, einschließlich von einem Autoradio auf ein Smartphone. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering, da es sich um eine ungewöhnliche Angriffsvektor handelt und es spezifische Schwierigkeiten bei der Übertragung von Malware über Bluetooth gibt.

Um das Risiko zu minimieren, solltest du jedoch sicherstellen, dass dein Smartphone über eine aktuelle und sichere Betriebssystemversion (iOS) verfügt und dass Bluetooth nur dann aktiviert ist, wenn es benötigt wird. Vermeide auch die Verbindung mit unbekannten oder unsicheren Geräten – wenn das aber dein Kumpel war, wird das aber wohl eher nicht der Fall sein.

07. März 2023 12:58 als Antwort auf k4rl17

Ja, theoretisch müsste das Autoradio so manipuliert sein, dass es Malware auf das verbundene Gerät überträgt. Das ist jedoch sehr sehr unwahrscheinlich und es gibt nur sehr wenige Fälle, in denen so etwas tatsächlich passiert ist.

Solange du keine verdächtigen Vorgänge auf deinem Gerät feststellst und die Bluetooth-Verbindung nur kurzzeitig bestand, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr gering.

07. März 2023 12:48 als Antwort auf LuRoCa

Hallo LuRoCa,

Danke für die Antwort - ja iOS ist aktuell, und Bluetooth ist standardmäßig deaktiviert.

Bin auch sonst sehr vorsichtig - aber in diesem Augenblick...

Stimmt da hast du recht, das Radio -auch wenn von einem Kumpel - ist grundsätzlich als "nicht sicher" einzuordnen. Deswegen bin ich da etwas unsicher.

Theoretisch müsste dann so ein Radio explizit in diese Richtung manipuliert sein, um als Malwareschleuder zu fungieren?

Hab an meinem Gerät auch keine ungewöhnlichen Vorgänge entdecken können.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kopplung mit Autoradio - Gefahr durch Malware?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.