Festplattenspeicher wird von Sontige "eingenommen"

Hallo,

bei meinem 2015 Modell MacBook Pro lässt sich kein neuer Speicher schaffen. Sobald ich alte Dateien Lösche, oder in meine Cloud uploade, greift sich sozusagen das Sonstige diesen freien Speicher. Mittlerweile liegt dieser bereits bei knapp 445GB. Ich kann gar nicht mehr mit meinem Mac arbeiten und bevor ich mir was neues zulege, wollte ich mich mal umhören ob ihr ggf ähnliche Ehfahrung gemacht habt oder Tips/Ideen habt wie ich hier am besten vorgehe.

Vielen Dank im Vorhinein.

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 07. März 2023 13:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. März 2023 02:06

Hallo Lennard33

Ich hatte das selbe auf meinem MBP 13 von 2021 als ich den auf den neuem MBP16 M2 übertragen wollte bemerkte ich das die Disk mit 1,2 TB belegt war und ich die Übertragung wegen der 1TB SSD im MBP16 nicht machen konnte.

Nach der Systemreinigung schrumpfte der belegte Platz von 700GB auf 280GB, sprich es waren über 400 GB löschbaren Datenmüll auf der internen Disk.

Was Apple zum Problem mit wenig Speicherplatz schreibt kannst Du hier lesen

Sonstige Dateien sind nicht klassifizierte Dateien die nicht zu den typischen Kategorien, wie Fotos, Videos, Audiodateien, Dokumente und Apps, das sind aber auch Systemdateien von MacOS, cache- und temporärer Dateien.

Es gibt verschiedene Programme die unnötige Dateien löschen und (viel) Speicherplatz freigeben können wenn es viele von diesen Cache und temporären Dateien handelt.

Ich hatte mir CleanMyMac von MacPaw gekauft und das Programm hat einen unglaublich grosser Teil von Datenmüll auf der Disk gelöscht.

Es gibt auch gratis/eingeschränkte Software dafür, CCleaner den ich auch benutzt hatte aber ich finde CleanMyMac besser.

Du kannst bei allen Programmen erst einen Scan machen und dann wird Dir gezeigt was alles gelöscht werden kann und wieviel Platz gewonnen würde.

Achtung wenn Du die Browser Cache und die Cookies löscht:

damit gehen die besuchten Webseiten und über Cookies gesteuerte Logins verloren. Das ist kein Problem da Du dann halt bei einigen Seite das Login neu machen musst was sowieso nie verkehrt ist und diese Unmengen von Platz beanspruchen können

Chris

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. März 2023 02:06 als Antwort auf lennard33

Hallo Lennard33

Ich hatte das selbe auf meinem MBP 13 von 2021 als ich den auf den neuem MBP16 M2 übertragen wollte bemerkte ich das die Disk mit 1,2 TB belegt war und ich die Übertragung wegen der 1TB SSD im MBP16 nicht machen konnte.

Nach der Systemreinigung schrumpfte der belegte Platz von 700GB auf 280GB, sprich es waren über 400 GB löschbaren Datenmüll auf der internen Disk.

Was Apple zum Problem mit wenig Speicherplatz schreibt kannst Du hier lesen

Sonstige Dateien sind nicht klassifizierte Dateien die nicht zu den typischen Kategorien, wie Fotos, Videos, Audiodateien, Dokumente und Apps, das sind aber auch Systemdateien von MacOS, cache- und temporärer Dateien.

Es gibt verschiedene Programme die unnötige Dateien löschen und (viel) Speicherplatz freigeben können wenn es viele von diesen Cache und temporären Dateien handelt.

Ich hatte mir CleanMyMac von MacPaw gekauft und das Programm hat einen unglaublich grosser Teil von Datenmüll auf der Disk gelöscht.

Es gibt auch gratis/eingeschränkte Software dafür, CCleaner den ich auch benutzt hatte aber ich finde CleanMyMac besser.

Du kannst bei allen Programmen erst einen Scan machen und dann wird Dir gezeigt was alles gelöscht werden kann und wieviel Platz gewonnen würde.

Achtung wenn Du die Browser Cache und die Cookies löscht:

damit gehen die besuchten Webseiten und über Cookies gesteuerte Logins verloren. Das ist kein Problem da Du dann halt bei einigen Seite das Login neu machen musst was sowieso nie verkehrt ist und diese Unmengen von Platz beanspruchen können

Chris

09. März 2023 12:34 als Antwort auf lennard33

Hallo lennard33

Dann würde ich erst mal alle eigenen Daten auslagern, z.B. auf eine externe Hard Disk und noch ein Time Machine Backup machen.

Dann am besten den MacBook komplett zurücksetzen und neu aufsetzten, dann ist der Müll erst mal weg.

Ich würde nicht das Time Machine Backup zum neu aufsetzten benutzen da das Risiko besteht das Du wieder Müll zurückspielst und dann war die Aktion sinnlos. Das machte ich beim neuen MBP16 M2 und da kam haufenweise Müll vom MBP13 überspielt bis es mir schlussendlich zu blöd wurde und ich den MBP16 komplett neu aufgesetzt habe und dann funktionierte es auch.

Je nach den installierten Programmen kann das etwas langwierig sein aber doch freust Du dich über einen funktionierenden und viel schnelleren Rechner.

Frühjahrsputz sozusagen :-)

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Festplattenspeicher wird von Sontige "eingenommen"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.