Hallo Lennard33
Ich hatte das selbe auf meinem MBP 13 von 2021 als ich den auf den neuem MBP16 M2 übertragen wollte bemerkte ich das die Disk mit 1,2 TB belegt war und ich die Übertragung wegen der 1TB SSD im MBP16 nicht machen konnte.
Nach der Systemreinigung schrumpfte der belegte Platz von 700GB auf 280GB, sprich es waren über 400 GB löschbaren Datenmüll auf der internen Disk.
Was Apple zum Problem mit wenig Speicherplatz schreibt kannst Du hier lesen
Sonstige Dateien sind nicht klassifizierte Dateien die nicht zu den typischen Kategorien, wie Fotos, Videos, Audiodateien, Dokumente und Apps, das sind aber auch Systemdateien von MacOS, cache- und temporärer Dateien.
Es gibt verschiedene Programme die unnötige Dateien löschen und (viel) Speicherplatz freigeben können wenn es viele von diesen Cache und temporären Dateien handelt.
Ich hatte mir CleanMyMac von MacPaw gekauft und das Programm hat einen unglaublich grosser Teil von Datenmüll auf der Disk gelöscht.
Es gibt auch gratis/eingeschränkte Software dafür, CCleaner den ich auch benutzt hatte aber ich finde CleanMyMac besser.
Du kannst bei allen Programmen erst einen Scan machen und dann wird Dir gezeigt was alles gelöscht werden kann und wieviel Platz gewonnen würde.
Achtung wenn Du die Browser Cache und die Cookies löscht:
damit gehen die besuchten Webseiten und über Cookies gesteuerte Logins verloren. Das ist kein Problem da Du dann halt bei einigen Seite das Login neu machen musst was sowieso nie verkehrt ist und diese Unmengen von Platz beanspruchen können
Chris