Anrufe werden beendet oder stummgeschaltet

Seit einer Weile habe ich bei meinem iPhone 12 (aktueller Software-Stand) das Problem, dass Anrufe plötzlich abbrechen oder nach einer Weile mein Gesprächspartner und ich uns nicht mehr hören können. Handy ist schon mehrfach neu gestartet und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Meinen Provider habe ich deswegen schon kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Kann es auch am Handy selbst liegen? Gibts noch was, das ich probieren könnte?

iPhone 12, iOS 16

Gepostet am 08. März 2023 06:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. März 2023 14:06

Hallo ju_12, dieses Phänomen ist mir seinerzeit bei meinem iPhone 12 ebenfalls begegnet. Schau bitte mal hier in diesen Hinweis. Serviceprogramm für das iPhone 12 und iPhone 12 Pro bei Kein-Ton-Problemen – Apple Support

Kontaktiere bitte den Apple Support unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 und erkundige dich danach, ob dein iPhone qualifiziert ist.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. März 2023 14:06 als Antwort auf ju_12

Hallo ju_12, dieses Phänomen ist mir seinerzeit bei meinem iPhone 12 ebenfalls begegnet. Schau bitte mal hier in diesen Hinweis. Serviceprogramm für das iPhone 12 und iPhone 12 Pro bei Kein-Ton-Problemen – Apple Support

Kontaktiere bitte den Apple Support unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 und erkundige dich danach, ob dein iPhone qualifiziert ist.

08. März 2023 09:38 als Antwort auf ju_12

Hallo ju_12,

Es gibt einige mögliche Ursachen für abgebrochene Anrufe oder Probleme mit der Audioqualität bei Telefonaten auf einem iPhone. Hier sind einige weitere Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Signalstärke deines Mobilfunknetzes: Wenn die Signalstärke schwach ist, kann es zu Verbindungsproblemen kommen. Versuche, an einem anderen Ort einen Anruf zu tätigen, um zu sehen, ob sich die Verbindungsqualität verbessert.
  2. Schalte das iPhone in den Flugzeugmodus und wieder zurück: Dadurch wird die Verbindung des iPhone zum Mobilfunknetz neu gestartet, was möglicherweise das Problem behebt.
  3. Deaktiviere die Funktion "WLAN-Anrufe": Wenn du diese Funktion aktiviert hast, kann es zu Problemen mit der Audioqualität kommen. Deaktiviere diese Funktion vorübergehend, um zu sehen, ob sich das Problem dadurch beheben lässt.
  4. Schalte LTE aus: Einige iPhone-Benutzer haben berichtet, dass sie Probleme mit abbrechenden Anrufen hatten, wenn sie die LTE-Funktion eingeschaltet hatten. Versuche, LTE auf 3G, 4G oder 5G umzuschalten und teste, ob die Anrufprobleme weiterhin bestehen.
  5. Versuche, den Anruf über einen anderen Dienst durchzuführen: Wenn möglich, versuche, den Anruf über FaceTime, Skype oder einen anderen VoIP-Dienst durchzuführen und schau, ob dort die Verbindung möglicherweise besser ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, das iPhone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder es einem autorisierten Apple-Servicepartner zur Überprüfung zu bringen.

08. März 2023 11:19 als Antwort auf LuRoCa

Hallo LuRoCa,

zu den Möglichkeiten:

1. Mein Empfang ist ausreichend (4 Balken).
  2. Flugmodus habe ich bereits ausprobiert.
  3. WLAN-Anrufe war bereits deaktiviert.
  4. LTE war bereits deaktiviert.
  5. In Facetime besteht das Problem wenn ich mich recht erinnere nicht. Nur im normalen Telefonanruf.

Ich werde dann wohl abwarten, was mein Provider dazu zu sagen kann oder mich an einen Servicepartner wenden … denn mein Handy kann ich jetzt nicht einfach so auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danke trotzdem für die Antwort.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anrufe werden beendet oder stummgeschaltet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.