Razer Tastatur über Anker PowerExpand Hub nicht verwendbar

MoinMoin zusammen,

ich kann seit dem vorletzen Update meine Razor Ornata V2 Tastatur über meinen USB- Hub (Anker PowerExpand+ 11-in-1 USB-C) nicht mehr verwenden. Aktuell verwende ich iPadOS 16.3.1.

Die Tastatur leuchtet nicht und das IPad reagiert auch nicht auf die Tastatur. Ein Neustart von IPad, sowie die Trennung des USB-C Hub vom Strom und ein Wechsel des USB- Anschlusses waren leider erfolglos.

Zuvor hat die Tastatur jedesmal ohne ein Problem funktioniert.

Mit meinem Lenovo X1 Carbon oder dem Razor RZ09 Laptop funktioniert die Tastatur ohne Probleme.

Hat jemand eine Lösung oder dasselbe Problem festgestellt?

Cheers

iPad Pro (3. Generation)

Gepostet am 09. März 2023 01:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. März 2023 00:49

Hi Marcel,

lieben Dank für deine Antwort.

Wie beschrieben, habe ich bereits Kreuztests gemacht. Die Tastatur funktioniert über den HUB an meinen beiden Laptops ohne Probleme. Aber:

Nun habe ich überlegt, ob ggf. Das USB-C Verlängerungskabel Probleme macht.. und siehe da.. ich habe es einmal umgedreht, neu angeschlossen und kann die Tastatur wieder verwenden.

Ich habe die Tastatur testhalber direkt mit dem iPad verbunden und gesehen, dass sie funktioniert.. so bin ich darauf gekommen, dass es wohl am Kabel liegen muss. Komisch nur, dass es an beiden Laptops mit dem gleichen Verlängerungskabel funktioniert hat. :-)

Manchmal sieht man einfach nicht hin.

Nun funktioniert die Tastatur wieder und falls es wieder Probleme gibt, werde ich ein neues Verlängerungskabel testen.

Nur Interessehalber: Kann sich jemand erklären, warum das Verlängerungskabel (USB-C) an der Dockingstation mit meinen Laptops funktioniert.. mit dem iPad Pro jedoch nicht?

Viele Grüße