Dateien auf externer Festplatte werden nicht angezeigt
Im Finder werden alle Dateien auf der externen Festplatte nach dem letzten Backup nicht mehr angezeigt.
MacBook Pro 13″, macOS 13.2
Im Finder werden alle Dateien auf der externen Festplatte nach dem letzten Backup nicht mehr angezeigt.
MacBook Pro 13″, macOS 13.2
Hallo CharMi
Mit was hast Du das Backup gemacht?
Du hast die Platte nicht auswerfen können; Direkt nach dem Backup oder erst als Du die Platte mit Finder aufgemacht hast.
Sorry für all die Fragen, aber die sind wichtig um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Noch eine Warnung, bitte schliess die Platte erst mal nicht mehr an wenn das Backup wichtig ist.
Sollte beim Backup irgendwas schiefgelaufen sein und die Daten sind momentan nicht zugänglich dann könnte ein weiteres anschliessen und mit Finder oder Festplattendienstprogramm alles noch verschlimmern.
Chris
Chris
Hallo CharMi
Mit was hast Du das Backup gemacht?
Du hast die Platte nicht auswerfen können; Direkt nach dem Backup oder erst als Du die Platte mit Finder aufgemacht hast.
Sorry für all die Fragen, aber die sind wichtig um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Noch eine Warnung, bitte schliess die Platte erst mal nicht mehr an wenn das Backup wichtig ist.
Sollte beim Backup irgendwas schiefgelaufen sein und die Daten sind momentan nicht zugänglich dann könnte ein weiteres anschliessen und mit Finder oder Festplattendienstprogramm alles noch verschlimmern.
Chris
Chris
Hallo CharMI
Aua!
Das tönt nach einem Hardwareproblem der Platte, vor allem das "quietschen"
6 Stunden für 350GB scheint mir auch sehr lang und das rhythmische Quietschen könnte auf ein repositionieren der Leseköpfe hindeuten was meistens auf ernste Probleme hindeutet.
Das gute ist das es sich um ein Time Machine Backup handelt, also nichts was verloren wäre (wenn Du nichts gelöscht hast).
Dann empfehle ich Dir morgen eine neue Platte zu kaufen und diese zukünftig zu verwenden.
Wenn das Backup auf der neuen Platte gemacht ist dann kannst Du versuchen die alte zu testen um herauszufinden ob sie z.B. durch neu formatieren wieder funktioniert. Wenn sie dann lesbar ist kannst Du ein Festplattentestprogramm benutzen um die Platte auf defekte Sektoren zu scannen, für PC gibt es einige auch kostenlose Software dafür. Unter MacOS weiss ich nicht was dafür benutzt werden kann.
Für kritische Anwendungen würde ich sie aber nicht mehr benutzen!
Chris
Hallo CharMi
Kannst Du überprüfen ob die Dateien denn wirklich auf der externen Harddisk sind?
Mit welchem Backup Programm hast Du das Backup gemacht? Time Machine?
Chris
Hallo ChrigelK,
Im Festplattendienstprogramm kann ich sehen, dass 808 GB der Platte belegt sind. Hier konnte ich auch anklicken, dass mir die Platte im Finder angezeigt wird, aber wie gesagt ich sehe keine Dateien. Ich habe die Platte auch nicht auswerfen können.
Direkt nach dem Backup waren die Dateien sichtbar und als ich sie anklicken wollte, verschwanden sie nach oben. Sowohl mit dem Pfeil als auch Rechtsklick mit der Maus ließ sich die Platte nicht auswerfen. Dann habe ich den PC geschlossen und bekam nach den Öffnen den Hinweis auf die falsch ausgeworfene Platte.
Wieder angeschlossen wurde sie mir im Finder nicht angezeigt und erst über das Dienstprogramm bekam ich sie im Finder angezeigt, allerdings wieder keine Dateien.
Das Backup hat gefühlt sehr lange gedauert (etwa 6 Stunden). Apps und Programme belegen ca. 350 GB. Nach einiger Zeit machte die Platte ca. alle 5 sec ein leicht quietschendes Geräusch.
Vielen Dank für Deine Hilfe
CharMi
Das Backup habe ich mit Time Machine gemacht
Dateien auf externer Festplatte werden nicht angezeigt