Reicht eine 256 GB Festplatte im iMac für den normalen Gebrauch?
Reicht die 256 gb Festplatte im iMac für den NORMALEN HAUSGEBRAUCH MIT FOTOS UND MUSIK?
Reicht die 256 gb Festplatte im iMac für den NORMALEN HAUSGEBRAUCH MIT FOTOS UND MUSIK?
Hallo Castorpwelt
Ich nehme an es handelt sich um ein 24" iMac
Du kannst auch eine externe Harddisk anschliessen oder eine andere Lösung wäre ein 500GB oder 1TB USB Stick mit USB-C Stecker anstelle der Karte.
Ich selber würde trotzdem wenigstens 500 GB als interne Harddisk nehmen,
da ich es für sinnvoller halte - vor allem bei nicht erweiterbaren internen Speicher - lieber etwas mehr zu nehmen.
Die 220 CHF/Euro sind ja nicht wirklich soooo viel und dann muss auch nicht mit Speicherkarten und/oder externer Disk hantiert werden.
Chris
Hi,
wie sollen wir das denn wissen? Und was ist normal? Ich nutze zum Beispiel über 4 TB bei normaler Nutzung…als für mich normal…du verstehst sicher, worauf ich hinaus möchte.
Nimm dir doch mal selbst die Zeit, überlege, wieviele Daten du nutzt und speicherst. Überlege, welcher Progression deine Daten unterliegen. Überlege, ob du lieber alles intern oder eben auch oder überwiegend extern speichern willst. Bedenke auch, dass eine SSD nicht ewig hält. Je kleiner die SSD, desto geringer der Lebenszyklus. Außerdem sind die kleinen SSDs langsamer als die größeren…
LG, Dutchman
Hmm, was normal ist interpretiert sicher jeder anders. Ich habe 230 GB voll, obwohl ich die iCloud Fotomediathek und Musik nur online nutze. Andere werden vielleicht noch deutlich mehr, oder auch viel weniger Speicher belegt haben. Da werden die Antworten wohl weit auseinandergehen. Hast Du jetzt keinen Rechner an dem Du ungefähr sehen kannst, was Du an Speicher benötigst?
Also ich habe einen iMac mit 256gb und ein MacBook Air und komme trotz Fotografie als Hobby und das ich den Mac beruflich nutze mehr als aus.
Wir sind es aber auch gewohnt unsere Dateien zeitnah in der Cloud oder auf unserem NAS zu speichern.
Also… es kommt darauf an. Bei neueren Geräten würde ich aber auch auf 512gb gehen.
Stimmt. Hab mal geschaut. Jetzt sind ca. 270gb von 1TB beklagt. Hab auch auch jede CD, die ich bekommen habe gleich in Musik abgelegt, gar nicht erst kopiert.
Aber man kann doch wohl noch eine Speicherkarte zusätzlich in dem Karten-Slot nutzen?
Aus meiner Sicht ausreichend wenn man Daten / Bilder usw grundsätzlich auf / in einer NAS im Heimnetz speichert, somit kein Backup oder Datensicherung notwendig.
Hallo Castorpwelt
als Techniker empfehle ich dir aufgrund der elektronischen Einschränkungen in der Datenstruktur keinen Einsatz der 256 GB Lösung, welche ab 512 GB nicht mehr besteht, da die Verarbeitungsleistung ansonsten drastisch eingeschränkt wird. Auch ist ein nachträglicher Wechsel der RAM-Strukturen / SMD-Bausteine, sowie die Anpassung der Firmware, nur durch wenige Insider / Fachwerkstätten möglich, wobei Apple diesen Service nicht anbietet.
Liebe Grüße
Zur Ergänzung:
Die diesbezügliche Mainboard-Architektur ist übertragbar.
Reicht eine 256 GB Festplatte im iMac für den normalen Gebrauch?