HomeKit steuert falsches Gerät an

Hallo Leute.

Ich verzweifle.

Wo ist mein Denkfehler?

Ich habe meine Räume englisch benannt, damit Ich meine Lampen nach den jeweiligen Räumen deutsch benennen kann.

Dementsprechend heißt der Raum Kitchen, mein Deckenlicht dort heißt Küche.

Ferner steht ein HomePod Mini in der Kitchen, der Kugel heißt.

Auf "Hey Siri. Küche an." schaltet das Licht ein bzw. aus.

Spielt auf Kugel Musik und ich sage Küche aus, geht das Licht aus, aber auch der HomePod stoppt die Musik.

Warum ist das so?

Kann mich jemand aufklären?

HomePod mini

Gepostet am 09. März 2023 13:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. März 2023 01:34

Du musst die Räume nicht englisch benennen.

Wenn Du den Raum Küche nennst und dort Leuchte drin hast, kannst Du sie zum Beispiel Küchenleuchten nennen. Wenn Du nun das Licht in der Küche an machen möchtest, kannst Du einfach sagen: "Hey Siri, mache das Licht in der Küche an."

Wenn Du das Licht in der Küche aus machen möchtest, kannst Du einfach sagen: "Hey Siri, mache das Licht in der Küche aus."

Das funktioniert, da die Leuchten als Licht erkannt werden. Daher werden bei "mache das Licht an" ale Leuchten in der Küche eingeschaltet, egal wie sie in HomeKit heißen

Bei dir wird "Küche aus" als Ausschalten von allem was in der Küche ist erkannt. Vermutlich passiert dies, da Küche und Kitchen recht ähnlich klingt oder Siri übersetzt es im Hintergrund.