Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach Standby kein Zugriff auf Inhalte der Platte

Hallo Alle,

ich habe folgende Probleme mit oben beschriebenen USB-C-Platten.

Systemumgebung: MacBook Pro 16'', 2019, Intel i7, OSX Ventura 13.2.1. + iMac 27" Retina 5k i5, 2020

Nach Standby kein Zugriff auf die Inhalte. Verzeichnisse können noch angezeigt werden (1. Ebene). Darunter wird nichts mehr angezeigt. Nach erneutem Aus- / Einschalten des Notebooks reagiert die Platte ganz normal - alles wird angezeigt.

Platten sind aufgeteilt in 2 APFS-Container, Container 1 mit APFS-Volume, Container 2 mit 2 APFS-Volumes. USB-Platten auch an verschiedenen USB-C Ports angeschlossen - keine Änderung. In Fehlersituation findet das Festplattendienstprogramm (Erste Hilfe) nichts - außer:" ...kann Platte/Volume nicht deaktivieren". Wird hinterher manchmal doch dann als "deaktiviert" angezeigt. Die Platte über dieses Programm auswerfen geht nicht:"... Platte von einem Programm in Benutzung ...System merkt auch, wenn ich die Platte einfach trenne (Kabel ziehe) -> übliche Fehlermeldung, "...wenn usb nicht ausgeworfen wird...". Je nach Fehlersituation verschiedene Anzeigen im FINDER, Fehlermeldungen im Finder/Festplattendienstprogramm - bis gar keine.

Platte an iMac 27''angeschlossen - wird erkannt und Inhalte werden angezeigt. Nach "Standby" ... auch hier die Problematik.

Habe unterschiedliche Rechner (OSX 13.2.1) verschiedene Ports und Kabel ausprobiert. SMC und PRAM nach Anweisung ressetet. 2 verschiedene USB-C Platten (My Passport ultra für Mac 5TB). Recherchen im Internet haben mir nicht geholfen. Meine Möglichkeiten sind erschöpft.

WD-Support kann auch nur Platte tauschen. Haben auch keine Vorstellung woran es liegen kann.

Für mich stellt sich die Frage: Liegt es an der Platte oder ist hier das Betriebssystem verantwortlich?

Wer kann mir noch helfen?

Im Voraus: Vielen Dank


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 13.2

Gepostet am 10. März 2023 10:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. März 2023 12:09

Da ich nicht weiss, wie ich meinen eigenen post updaten kann, wähle ich diesen Weg:

Habe heute noch einmal mit dem Apple-Support gesprochen --> lt. Apple-Ingenieuren ist dies ein gewolltes technisches Verhalten(Bereitstellung von ausreichend Strom für die Platte nach Aufwachen aus Standby; unabhängig ob mit oder ohne Netzteil) bei Notebooks(mobilen Geräten) - abhängig von der verwendeten Platte. Bei meinem iMac ist dieses Problem ja nicht aufgetreten - aber erst nachdem ich die Platten neu aufgebaut habe??!!?.

Mögliche turnarounds / Lösung an mobilen Geräten: nur Bildschirmschoner, Notebook runterfahren (beim Hochfahren ist ja alles i.O., wird ja alles abgefragt an Geräten und ggf. alle Programme wieder geladen, die beim Runterfahren aktiv waren. Oder andere Marke (testen!!! Aufwand!!) Hier sind die Apple-Ingenieure gefragt!!

Hiermit schliesse ich diesen post.

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. März 2023 12:09 als Antwort auf sporty54

Da ich nicht weiss, wie ich meinen eigenen post updaten kann, wähle ich diesen Weg:

Habe heute noch einmal mit dem Apple-Support gesprochen --> lt. Apple-Ingenieuren ist dies ein gewolltes technisches Verhalten(Bereitstellung von ausreichend Strom für die Platte nach Aufwachen aus Standby; unabhängig ob mit oder ohne Netzteil) bei Notebooks(mobilen Geräten) - abhängig von der verwendeten Platte. Bei meinem iMac ist dieses Problem ja nicht aufgetreten - aber erst nachdem ich die Platten neu aufgebaut habe??!!?.

Mögliche turnarounds / Lösung an mobilen Geräten: nur Bildschirmschoner, Notebook runterfahren (beim Hochfahren ist ja alles i.O., wird ja alles abgefragt an Geräten und ggf. alle Programme wieder geladen, die beim Runterfahren aktiv waren. Oder andere Marke (testen!!! Aufwand!!) Hier sind die Apple-Ingenieure gefragt!!

Hiermit schliesse ich diesen post.

10. März 2023 13:06 als Antwort auf Dutchman

Danke für die schnelle Reaktion.

Eine Platte habe ich im Juli 2022 gekauft. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob sie jemals richtig funktionierte. Damals war ich beschäftigt alle meine Bilder von einer defekten Platte zu retten und von anderen Platten/Rechner zusammen zu stellen. Erst wollte ich mich arrangieren mit: Platte auswerfen nach Gebrauch, doch es sollten auch Sicherungen über Time Machine erfolgen. Deshalb habe ich mich innerhalb der Garantie auch bei WD gemeldet. Die andere My Passport ultra f Mac habe ich aus diversen Gründen jetzt erst aktiviert -dieselben Probleme / Reaktion / Meldungen vom System.

NEUE INFO: Habe eine alte USB-Platte mit einem Adapter USB - USB-C angeschlossen --> ohne Probleme!

Mir ist dies ein Rätsel!

LG sporty54

Nach Standby kein Zugriff auf Inhalte der Platte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.