iPhone 12 Pro wurde gehackt

Schönen guten Tag,

mir ist vor ein paar Tagen etwas komisches passiert. Mein iPhone 12pro hatte noch ungefähr 12% Akku und ich habe es wie gewohnt normal genutzt (paar Apps offen, Insta lief)

Plötzlich wurde der Bildschirm Schwarz und links unten die Ecke war lila verzerrt. Dazu gab es einen lauten knarzenden Ton. Danach war es einige Minuten Tod und startete sich wieder neu. Seit dem werde ich das Gefühl nicht los, da stimmt was nicht. Batteriekapazität liegt bei 88%.

Letzte Woche habe ich über dem Chrome Browser versucht ein Video von YouTube zu downloaden jedoch hat das nach mehreren versuchen nicht funktioniert. ( bitte spart euch die Belehrung darüber)

Soeben hatte ich mir auf meinem IPad und IPhone die Vollversion von McAfee geholt und kann mich aber ums verrecken nicht anmelden auf meinem Handy. Auch nicht über den link den man vom iPad teilen kann.

Da steht nur ,,Konto erstellen,, obwohl ich ja bereits eins besitze. Gehe ich drauf lädt nur ne weiße Seite.

Auch hier bei der Support Anfrage wird mir mein aktuelles Gerät nicht aufgeführt. Nur Geräte, die ich teilweise schon Jahre nicht mehr nutze.

Ist davon auszugehen, dass mein Handy gebrochen wurde und jetzt jemand alles mitliest? Sämtliche Versuche mit rufumleitung ansehen habe ich auch schon durch.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen und oder beruhigen. Danke

ps: bei dem Download Versuch hatte sich keine weitere Seite geöffnet. Auch kein Werbebanner.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12 Pro

Gepostet am 10. März 2023 03:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. März 2023 03:51

Hi,

prinzipiell kann jedes Handy gehackt werden, auch ein iPhone. Allerdings ist das nicht ganz so einfach. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber recht gering ausfallen. Die Installation eines Virenscanner würde ich nicht empfehlen. Dieser greift tief ins System ein, öffnet dadurch Zugangswege und kann erst recht zur Angriffsplattform werden. Deshalb lieber die Finger davon lassen. Letztlich ist das größte Einfallstor der Anwender selbst.

Schließe alle Anwendungen auf deinem iPhone und starte es komplett neu. Wenn es „normal“ funktioniert, würde ich mir da keine Sorgen machen. Die kurze von dir beschriebene Bildschirmfehldarstellung kann viele Gründe haben. Wahrscheinlich gab es einen Softwarefehler und das System hat sich selbst „abgeschossen“. War zu Windows Zeiten bis XP rauskam an der Tagesordnung. Kann es eben auch mal beim iOS geben.

LG, Dutchman