Classrooms ist aus Einstellungen verschwunden

Hey, also ein Lehrer wollte Classrooms nutzen. Normalerweise war Classrooms immer unter Bluetooth in den Einstellungen meines iPads, allerdings ist es verschwunden und lässt sich auch nicht durchs Suchfeld finden und in der App Mediathek wird auch nichts angezeigt. Software Update und so habe ich alles extra gemacht. Im appstore gibt es zwar ne Classrooms app, aber die scheint nur für Lehrer zu sein. Weiß jemand, wie ich Classrooms wieder in meine Einstellungen bekomme?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Air, iPadOS 16

Gepostet am 10. März 2023 13:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. März 2023 17:00

Hi Katha__,

iPads, die von deiner Schule verwaltet werden, typisch bei der Nutzung von Classroom, haben ein Profil installiert, welches dich in die entsprechenden Klassen zuweist. Bitte spreche hier also mit eurer Haus-IT, eventuell muss das Profil angepasst werden.

Und du hast recht, die Classroom App im App Store richtet sich an das Lehrpersonal, darüber können die ganzen Aktionen ausgeführt werden.

Gruß

Tobias

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. März 2023 17:00 als Antwort auf Katha__

Hi Katha__,

iPads, die von deiner Schule verwaltet werden, typisch bei der Nutzung von Classroom, haben ein Profil installiert, welches dich in die entsprechenden Klassen zuweist. Bitte spreche hier also mit eurer Haus-IT, eventuell muss das Profil angepasst werden.

Und du hast recht, die Classroom App im App Store richtet sich an das Lehrpersonal, darüber können die ganzen Aktionen ausgeführt werden.

Gruß

Tobias

11. März 2023 09:21 als Antwort auf Katha__

Es gibt 3 Möglichkeiten Classroom zu konfigurieren. Die funktionieren auch auf privaten iPads. Aber die ganze Klasse einschließlich Lehrer muss immer die selbe von den 3 Möglichkeiten nutzen.

1. Klasse, Lehrer und Schüler im Apple School Manager konfiguriert. Dann muss auf den privaten iPads die entsprechende managed Apple-ID eingetragen sein.
  2. Klasse, Lehrer und Schüler im Mobile Device Management (Jamf School) konfiguriert. Dann müssen die privaten iPads in das MDM eingecheckt werden (und brauchen eine Jamf School Lizenz). Nach dem Unterricht kann man das MDM wieder verlassen. Dann ist auch das Symbol Classroom wieder weg.
  3. Spontane (Ad Hoc) Klassen kann der Lehrer in seiner Classroom App gründen und die Schüler in Bluetooth Reichweite einladen. Wer der Klasse per Code beitritt, bekommt das Classroom Symbol, bis sich die Klasse wieder auflöst.

Die Classroom Funktion für Schüler ist Teil des Betriebssystems und kann nicht installiert oder entfernt werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Classrooms ist aus Einstellungen verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.