Mails werden oft nicht versendet

Hallo liebe Support-Community,

leider bin ich über Google usw. nicht auf genau mein Problem gestoßen. Hier mal eine Beschreibung:

Ich habe mehrere Mailaccounts (insgesamt 5 Accounts bei 3 verschiedenen Anbietern) eingerichtet.

Wenn ich eine Mail versende muss ich seit mehrere Monaten immer warten, bis die versendete Mail auch tatsächlich im Ordner "gesendet" auftaucht, da die Mail sonst nicht beim Empfänger ankommt.

Es gibt weder einen Fehler, noch eine Meldung auf dem Mailserver, noch sonst irgendwas. Mir fällt es immer dann auf, wenn ich seit mehreren Tagen auf eine Antwort des Empfängers warte, meine gesendeten Mails checke und dann feststelle, dass die Mail unter "gesendet" fehlt.

Schreibe ich dann erneut eine Mail und warte im "gesendet"-Ordner, taucht sie dort nach einigen Sekunden auf und kommt auch beim Empfänger an.

Kennt jemand dieses Problem? iOS ist aktuell und die Mailaccounts habe ich mehrfach neu eingerichtet. Auf anderen Geräten (Windows-PCs) habe ich dieses Problem nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

iPhone 13 mini

Gepostet am 13. März 2023 02:16

Antworten
5 Antworten

15. März 2023 02:33 als Antwort auf Maxbch

Hallo Maxbch,

wenn die Mail nicht versendet wird, siehst du diese dann in einem anderen Ordner, wie zum Beispiel dem "Entwürfe"-Ordner?

Passiert das bei allen Mailaccounts oder lediglich bei bestimmten?

Wurden früher einmal alle Mails immer versendet? Wenn ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen?

Ich habe dir außerdem einmal folgenden Apple Support Artikel herausgesucht:

Senden von E-Mails auf deinem iPhone oder iPad nicht möglich - Apple Support (DE)

Folge den angegebenen Schritten der Reihe nach. Möglicherweise kann das Problem dadurch behoben werden.

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Liebe Grüße

15. März 2023 03:26 als Antwort auf Maxbch

Hallo Maxbch,

danke für deine ausführliche Antwort. So wie du das beschreibst, kann es sehr viele Ursachen haben. Ist ein ähnliches Verhalten zu beobachten, falls du die betroffenen E-Mail-Accounts auf anderen Geräten testest?

Sollte das Problem dauerhaft anhalten, würde ich dazu raten, ein Mal die betroffenen Accounts vom Gerät zu entfernen und dann neu hinzuzufügen. Hinzufügen und Entfernen von E-Mail-Accounts auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Viel Erfolg und einen schönen Tag.

Liebe Grüße

15. März 2023 02:52 als Antwort auf michelle274

Hallo michelle274,

vielen Dank für deine Antwort!

Nein, die Mail ist dann einfach nicht mehr auffindbar. Zuerst ist Sie im Postausgang und nach dem vermeintlichen Senden verschwindet die Mail einfach. Sie taucht auch nicht Mal einen kurzen Augenblick bei "gesendet" auf.

Das Verhalten ist mir ca. seit dem iOS-Update auf iOS 16.1, oder 16.2 aufgefallen.

Die Schritte habe ich durchgeführt und hatte seitdem auch keine Besserung. Leider tritt das Problem nur sporadisch auf und mir ist aktuell nicht bekannt, durch welche genauen Schritte ich das Problem reproduzieren könnte.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mails werden oft nicht versendet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.