Eventuell würde Dir die folgende Idee helfen, die ich selbst jedoch nicht aktiv nutze und daher keine wirklichen Erfahrungen damit habe. Du müsstest Dir die Funktionalität also selber erarbeiten und testen. Trotzdem könnte dieses eventuell könnte ein Lösungsansatz für Dich sein.
Grundsätzlich kann man externe Festplatten über einen Lightning zu USB-Adapter auch mit einem iPhone verbinden um direkt darauf Daten auf der Festplatte ablegen zu können. Ich habe das eben einmal mit meinem Adapter und einem USB-Stick versucht.
Im nächsten Schritt habe ich die PhotoSync App genutzt um Fotos vom iPhone auf den USB-Stick zu exportieren und hierbei gleich noch den Dateinamen so angepasst, dass dieser das Aufnahmedatum des Fotos enthält. Dieses hat bei einem kurzen Funktionstest geklappt.
Vielleicht kann Dir diese Vorgehensweise bei Deiner Anforderunge helfen.
# ACHTUNG bei aktiviert „iPhone-Speicher optimieren“ Option
Ganz wichtig.
Solltest Du aktuelle die iCloud Foto Mediathek auf Deinem iPhone verwenden, so werden standardmäßig die Fotos nur für eine kurze Zeit in voller Auflösung auf Deinem iPhone behalten und stehen in voller Auflösung nur noch in der iCloud zur Verfügung. Dieses bedeutet, dass dieser lokale Export der Fotos nur Vorschau-Bilder in verringerte Größe exportieren würde, Du also keine Sicherung der Originalfotos hast.
Du kannst auf Deinen iPhone unter
„Einstellungen“
“Fotos“
schauen ob hier die Option
“iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist. In diesem Fall behält Dein iPhone nicht die Originale sondern nur die kleineren Vorschau-Bilder. In diesem Fall bringt eine lokale Sicherung der Fotos vom iPhone direkt auf die Festplatte nichts. Je nach Speicherausbau und Foto-Umfang könntest Du ggf. die Option auf
“Laden und Originale behalten“
aktivieren, was zu einem Download aller Originale aus der iCloud führt.