Entkoppeln ist nicht zwingend nötig wenn der Controller immer mal wieder am AppleTV genutzt wird. Ein einfaches "Gerät trennen" reicht theoretisch auch, du findest in den genannten Einstellungen auch diese Möglichkeit. Der Controller ist weiterhin mit dem Apple TV gekoppelt und stellt die Verbindung wieder her, wenn du (bzw. dein Sohn) ihn das nächste Mal verwendest. Ich weiß nur nicht wie es sich verhält wenn dann der Controller eingeschaltet/verwendet wird und sich schneller mit dem AppleTV als mit der Switch verbindet und umgekehrt.
Ich wüsste ansonsten keine technische Lösung wie ein AppleTV feststellen kann wenn es in Funkreichweite ist die empfangenen Befehle nicht zu verarbeiten, weil es eigentlich gerade an einem anderen Gerät verwendet werden soll. Theoretisch sollte der Controller nicht zeitgleich zwei Geräte steuern (können/dürfen), dass müsste man aber dann wohl am Controller einstellen. Kann man denn am Controller etwas einstellen? Was sagt den die Bedienungsanleitung von Nintendo dazu?
Ich habe selbst keinen originalen Switch Controller, sondern einen recht günstigen von Amazon, mit diesem kann ich zwei oder drei Verbindung einprogrammieren und diese mit einem Knopfdruck wechseln, je nachdem welches Gerät ich steuern möchte.
Nichtsdestotrotz kannst du dein Feedback dazu natürlich direkt bei Apple hinterlassen: Product Feedback - Apple