iPhone-Code muss jede Woche bestätigt werden

Ich soll jede Woche meinen iPhone-Code bestätigen. Auf dem Bildschirm wird angezeigt "Bestätige deinen iPhone-Code um iCloud weiterhin zu verwenden. Dieser Code schützt auch den Zugriff auf Daten, die in iCloud gespeichert sind." Wie kann ich das abschalten, oder zumindest den Intervall verlängern?

Danke.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 12

Gepostet am 15. März 2023 01:16

Antworten
33 Antworten

06. Juni 2023 02:31 als Antwort auf bugpower

Moin.

Ich wollte noch etwas abwarten und mich nicht zu früh freuen. Ich kann das bis jetzt bestätigen. Vor drei Wochen hatte ich mein iPhone komplett aus der iCloud entfernt und auch gleich noch ein paar veraltete Geräte, die ich nicht mehr benutze.

Dann habe ich ein neues Passwort für meine Apple-ID gesetzt und auf dem iPhone wieder die iCloud eingerichtet. Seit dem ist Ruhe und ich hoffe es bleibt so.

Schönen Gruß!

17. März 2023 04:06 als Antwort auf hams16

Hallo hams16,

danke für deinen interessanten Beitrag. Diese Meldung ist wirklich merkwürdig.

Vielen Dank und ich freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße

14. Mai 2023 06:29 als Antwort auf hams16

Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, fing erst auf dem Iphone an, später kam mein iPad dazu und nun kommt diese "Bestätigungsabfrage" auch auf meinem Mac-Book. Nur auf einem iPad von mir kommt Bier noch nix.

Ich habe - da es schon nervt - letzte Woche mal den Apple Support angechattet - deren Vorschlag war meine Geräte aus meinem Account zu entfernen und dann wieder hinzuzufügen.

Ich habe das bisher noch nicht versucht, da ich nicht weiss "wie einfach" das "wieder-hinzufügen ist".

06. Juni 2023 02:11 als Antwort auf schlichtwelt

Also, ich meine mal das es weg ist.

Hat jemand von euch die Meldung bekommen das angeblich Passwörter nicht sicher seinen die auf den Unterschiedlichsten Webseiten genutzt werden? Bei mir war das so… ja nach meiner eigenen Einstufung konnte es schon mal sein das ich bei unwichtigen seiten ohne nennenswerte Datenerfassung ein Passwort noch wo anders benutzt habe. Soweit warum ein Meldung dort gekommen ist, jedoch steht das für mich nicht im Zusammenhang mit der AppleID… jedoch in diesem Zuge hab ich mich mit einem Gerät abgemeldet von den ICloud diensten und auf diesem Gerät im Anschluss ein „Starkes“ Passwort via Passwort Änderung bei der AppleID vergeben was nicht einmal in Teilen Ähnlichkeit zu jedwedem Passwort aus dem Schlüsselbund oder sonstigen hat.

Das Gerät war nicht mein IPhone oder ipad… sondern mein neuer mac mini der eigentlich nichts damit zu tun hatte. Später hab ich das iPhone mit dem 2Wege Authent genutzt weil ja der MacMini wieder an der ICloud angemeldet wurde und seit dem Moment hab ich die Abfrage am IPhone oder andern Geräten nicht mehr.

leider bin ich nicht am Arbeitsplatz und muss mit dem iPhone schreiben.

Also: ein Gerät aus der Cloud nehmen. Danach am besten auf dem Gerät das Passwort der AppleID ändern ( so sicher wie möglich kein verwendetes oder schon mal verwendetes) im Anschluss neu an der iCloud anmelden.

Mit dieser Aufforderung ist wohl nicht alleine die PIN gemeint bzw. Liegt das an einem Algo der die kompletten Passwörter nimmt und bezüge herstellt. Hat sicher etwas mit neuen Sicherheitsprotokollen zu tun. ( meine Vermutung)

viel erfolgt beim probieren.

17. Mai 2023 00:16 als Antwort auf cca

Bei mir betrifft das auch nur eins von 9 unterschiedlichen Geräten. Aber dann wird es wohl nicht an der Verschlüsselung liegen. Ich werde jetzt mal den Hinweis testen und mein iPhone komplett von der Apple-ID entfernen, neu starten und wieder anmelden. Mal sehen, ob es etwas bringt. Letzte Abfrage des Telefoncodes kam gestern. Ich melde mich zurück.

13. Apr. 2023 06:29 als Antwort auf TomMV

Hallo, ich kann nicht sagen ob dem "vorschreiber" es gelungen ist.. ich hab das Problem seit einem update im Januar und selbst nach weiteren updates bis zu 16.4.1 ohne erfolg. Habe den Sicherheitscode geändert dann Neustart... 3-4 Tage gleiche abfrage wieder - Sicherheitscode auf 4 Ziffern geändert - 3-4 Tage gleiches Spielchen. Ich habe eine zweite SIM ( also eine Firmennummer per eSim ) dazu gebucht ca. Mitte Januar.

Heute hab ich nun die zweite Nummer zu den Vertrauenswürdigen Nummern dazu gemacht, mal sehen ob das

etwas ändern.

Ich habe mit keinen Geräten sonst das Problem. iPhone der Frau, 3 Macs zum Arbeiten... AppelTV / Apple Watch nirgendwo kommen solche regelmäßigen Abfragen....

15. Mai 2023 06:57 als Antwort auf hams16

Vielleicht lässt sich das noch etwas einkreisen. Auch wenn ich mich nicht mehr ganz genau daran erinnern kann, begann die Abfrage bei mir kurze Zeit, nachdem ich die Verschlüsselung der Daten in der iCloud aktivieren wollte. Bei mir konnte letztendlich die Verschlüsselung nicht aktiviert werden, weil ich noch ein paar ältere Geräte unter meiner AppleID habe, die das nicht unterstützen. Ist das vielleicht bei noch jemandem der Fall?

17. März 2023 05:01 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

danke für deine Antwort. Die verlinke Anleitung hilft leider nicht weiter. Die Aufforderung erscheint sowohl als Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm (Benachrichtigung wird vom Programm "Einstellungen" generiert) und unter "Einstellungen" - direkt beim obersten Punkt bei meinem Namen und den Einstellungen zur Apple-ID. iOS ist die aktuelle Version 16.3.1

Vielen Dank

Gruß

Peer

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone-Code muss jede Woche bestätigt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.