Spotlight übergeordnetes verzeichnis öffnen geht nicht mehr - Onedrive Schuld?

Ich habe zwei Macs (2018 Intel, 2021 m1), bei denen seit einiger Zeit nicht mehr in Spotlight häufig bei einigen Dateien die mini-Vorschau im Spotlight Suchergebnis nicht angezeigt wird.

Das selbst wäre evtl. noch verschmerzbar, da die Dateinamen ja angezeigt werden.

Zweites Problem:

Die Tastenkombination Command + Return --> Anzeigen des übergeordneten Verzeichnisses geht leider auch nicht mehr.

Ich habe schon den Index neu angelegt (mit Terminal und Spotlight Datenschutzeinstellungen --> Mac HD ausschließen --> neu starten --> wieder neu anlegen, etc.) - das hat nichts gebracht.

Auf dem 2018er habe ich sogar im Wiederherstellungsmodus Ventura 13.2.1 neu drüberinstalliert, hat aber auch nichts gebracht.

Am MacBook Air meiner Frau funktioniert es auch nicht mehr.

Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass MS Onedrive schuld ist, kann das jemand bestätigen?

Ich verwende folgendes System: Konfiguration: Modellname: MacBook Pro Modell-Identifizierung: MacBookPro17,1 Chip: Apple M1 Gesamtanzahl der Kerne: 8 (4 Leistung und 4 Effizienz) Speicher: 8 GB Systemfirmwareversion: 6723.140.2 Systemversion: macOS 11.6 (20G165) Kernel-Version: Darwin 20.6.0 Grafik: M1 von Apple: Chipsatz-Modell: Apple M1 Typ: GPU Bus: Integriert Gesamtanzahl der Kerne: 8 Hersteller: Apple (0x106b) Metal-Familie: Unterstützt, Metal GPUFamily Apple 7

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 15. März 2023 12:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2023 08:38

Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert, das liegt wohl an der Art wie Onedrive funktioniert bzw. das offline-Vorhalten der Dateien löst, wobei dieses Problem in dieser Passivität erst (wieder) auftritt seit Ventura, d.h. evtl. hat Apple da auch was verändert an dem Prozess.

Ich habe Onedrive gelöscht testweise, dann den Index neu erstellt und es scheint wieder zu funktionieren.

Richtig befriedigend ist die Lösung natürlich nicht, das ich aber eh auf eine private Cloud umsteigen wollte, kann ich es aber wahrscheinlich verschmerzen.