Spotlight und Suche
Nachdem ich vor wenigen Wochen einen echten(!) Clean Install Ventura mit meinem iMac (late 2017 Intel i7) machte – nach Downgrade Monterey und retour Ventura – schien endlich alles einigermassen zu passen, ausgenommen einige Dinge mit Treibern, die ich ungern umgehen muss.
Nun die funktioniert plötzlich Spotlight und die Suche nach Dateien mit der 🔎 nur in speziellen Fällen und vor allem nicht mehr auf dem Systemdisk. Ich habe bislang diese Funktionen täglich ständig verwendet.
- Ich installierte das Find Any File.app, es hat sich gar nichts verbessert.
- Gehe ich an mein MacBook Pro (2019, Intel i5) klappt alles wie früher!
- Wenn ich ein Datenpaket auf einen externen SSD-Disk kopiere, funktioniert die Suche mit Spotlight und der 🔎.
- Falls ich in einem Ordner des Systemdisks eine Datei (oder einen Unterordner) suche, klappt das Auffinden, nicht aber über mehrere Unterordner hinweg – oft auch nicht.
- Falls ich Dateien mit einem Teilnamen suche, gelingt dies nur mit „Diesem Mac“ – also auf andern Volumen – nicht aber, wenn ich in den Daten des Systemdisks suche.
- Die übrigen Volumen ausgeworfen, versuchte ich mit Terminal-Befehlen aus dem Web den Systemdisk (500 GB, 170 GB belegt) neu zu indizieren. Das dauerte 24 Stunden (!!!), als ich Terminal unterbrach. Und es half ke gar nix...
Alle zwei Wochen etwas Neues mit meinem Intel i7 und Ventura. Seit 30 Jahren Mac nie solchen Frust erlebt!
Vermutlich retour zu Monterey, wo noch einige weniger Probleme bestanden.
iMac (2017 – 2020)