Anmelden auf externem Bildschirm nicht möglich bei MacBook Pro M1 und macOS Ventura

Hallo!

Ich habe mein Macbook pro 13“ M1 mit Ventura 13.2.1 im Regal stehen und arbeite mit einem externen Bildschirm.

Mein externer Monitor ist der Hauptbildschirm, und egal ob ich ihn auf das interne Mac-Display spiegel oder die erweiterte Anordnung nutze:

Seit dem Update auf MacOS 13 erscheint bei einem Systemstart das Anmeldefenster immer auf dem internen Display-so muss ich den Benutzer blind wählen und mein Passwort blind eingeben, was echt nervig ist.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Guido

MacBook Pro 13″, macOS 13.2

Gepostet am 16. März 2023 01:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2023 00:56

Danke für den Tipp, das hat leider nichts gebracht.

Aber Du hast mir eine entscheidende Idee gegeben:

Den Mac vor dem Starten zuklappen, starten durch Anschalten der Stteckerleiste.

Dann erscheint der Anmeldedialog auf dem Externen.

Wenn angemeldet, wieder aufklappen.

Dann kann ich mich nach einem Ruhezustand durch Touch ID anmelden, der Dialog ist auf dem Externen Bildschirm.

Danke!

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. März 2023 00:56 als Antwort auf ChrigelK

Danke für den Tipp, das hat leider nichts gebracht.

Aber Du hast mir eine entscheidende Idee gegeben:

Den Mac vor dem Starten zuklappen, starten durch Anschalten der Stteckerleiste.

Dann erscheint der Anmeldedialog auf dem Externen.

Wenn angemeldet, wieder aufklappen.

Dann kann ich mich nach einem Ruhezustand durch Touch ID anmelden, der Dialog ist auf dem Externen Bildschirm.

Danke!

17. März 2023 02:01 als Antwort auf guido64

Hallo Guido

Bitte und gerngeschehen!

Gut das es mal funktioniert, auch wenn nicht so ist wie es sollte.

Ich habe heute Nacht den MacBook ausgeschaltet um das verhalten zu testen und wie ich erwartet habe

kann ich den MacBook nicht mit der externen Maus oder Tastatur starten.

Ich muss den MacBook aufklappen damit er anfängt hochzufahren, kann ihn dann aber sofort wieder zuklappen und das Login erscheint auf dem externen Bildschirm.

Wie auch immer, wenn die fon Dir gefundene Lösung für Dich OK ist dann ist ja alles gut.

Chris

16. März 2023 09:05 als Antwort auf guido64

Hallo Guido

Ich hab den selben MBP13 M1 und einen externen Monitor und bei mir kommt die Anmeldebox auf dem externen Monitor wenn der MBP zugeklappt ist. Die Einstellung bei mir ist erweiterter Desktop für den externen Monitor.

Kannst Du Dir mal ein Thunderbolt/USC-C auf HDMI (oder besser DP oder noch besser USB-C , je nachdem was Dein Monitor für Eingänge hat) Kabel leihen/kaufen um den Monitor direkt an den MBP anzuschliessen?

Das würde Probleme mit dem USB-Hub ausschliessen.

Chris

16. März 2023 11:07 als Antwort auf guido64

Hallo guido64

Hier ist eine Lösung, die Sie ausprobieren können, um das Anmeldefenster auf Ihrem externen Monitor anzuzeigen:

Setzen Sie den externen Monitor als Hauptbildschirm fest:

• Öffnen Sie die "Systemeinstellungen" und gehen Sie zu "Monitore".
  • Wählen Sie die Registerkarte "Anordnung".
  • In der Anordnung sehen Sie die Repräsentationen Ihrer Bildschirme. Klicken Sie auf das weiße Menüleistenfeld oben im internen Display und ziehen Sie es auf das externe Display. Dies legt den externen Monitor als Hauptbildschirm fest.
  • Schließen Sie die Systemeinstellungen und starten Sie den Computer neu, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

Liebe Grüße

16. März 2023 11:34 als Antwort auf guido64

Hallo Guido

Gerngeschehen!

Ich hab mal bei Mir nachgesehen und da ist die Einstellung in Displays wie folgt:

MBP aufgeklappt

Beide Bildschirme werden angezeigt und

MBP Bildschirm ist der Hauptbildschirm

Externer Bildschirm ist Erweiterte Darstellung

Ich habe den Externen Bildschirm unter dem Menüpunkt Anordnen ... oben am MBP Bildschirm eingestellt

MBP Zugeklappt

Nur der externe Bildschirm wird angezeigt

Keine Anzeige ob Hauptbildschirm

Keine Anzeige für Externer Bildschirm ist Erweiterte Darstellung

Kein Menüpunkt Anordnen ...

Wenn es bei Dir nicht auch schon so ist dann versuch das mal so einzustellen wie ich es habe:

MBP aufgeklappt

Beide Bildschirme werden angezeigt und

MBP Bildschirm ist der Hauptbildschirm

Externer Bildschirm ist Erweiterte Darstellung

Ich habe den Externen Bildschirm unter dem Menüpunkt Anordnen ... oben am MBP Bildschirm eingestellt

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anmelden auf externem Bildschirm nicht möglich bei MacBook Pro M1 und macOS Ventura

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.