Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Meldung "iPhone nicht verfügbar"

Wenn beim iPhone X die Meldung "iPhone nicht verfügbar versuchen sie es in 8 Stunden wieder" angezeigt wird, muss dann das Gerät immer zurückgesetzt werden. Wenn ja, ist es dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Daten sind weg?

iPhone X

Gepostet am 16. März 2023 18:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. März 2024 10:52

Ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe mein Telefon fallen lassen und es ist zersprungen, aber es funktionierte noch. Der Teil des Bildschirms, der zersprungen ist, enthielt allerdings die letzte Zahl meines Passcodes, sodass ich nicht in mein Telefon kam.


Bis es schließlich zum Bildschirm "iPhone nicht verfügbar" kam. Ich habe bereits ein neues Telefon bestellt, ABER ich habe mein altes Telefon seit über einem Jahr nicht mehr gesichert und habe viele Fotos/Daten darauf, die ich wirklich gerne sichern würde. Anrufe annehmen kann ich noch, aber sonst nichts.


Ich habe versucht, die Software über iTunes (was mein Telefon machen konnte) ZWEIMAL zu aktualisieren, aber dann, wenn es sich einschaltet, geht es einfach wieder zurück zum Bildschirm "iPhone nicht verfügbar". Also weiß ich, dass all meine Daten noch da sind, ich komme nur nicht an sie ran. Irgendwie frustrierend.


Manche stoßen auf Lösungen, die aber natürlich das Zurücksetzen des Telefons beinhalten (so wie das). Ich hoffe wirklich, dass Apple in der nächsten iOS-Version (meine ist jetzt bei 17.3.1) eine Lösung dafür finden wird, zumal dies keine so effektive oder nützliche Sicherheitsmaßnahme zu sein scheint.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. März 2024 10:52 als Antwort auf sozan257

Ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe mein Telefon fallen lassen und es ist zersprungen, aber es funktionierte noch. Der Teil des Bildschirms, der zersprungen ist, enthielt allerdings die letzte Zahl meines Passcodes, sodass ich nicht in mein Telefon kam.


Bis es schließlich zum Bildschirm "iPhone nicht verfügbar" kam. Ich habe bereits ein neues Telefon bestellt, ABER ich habe mein altes Telefon seit über einem Jahr nicht mehr gesichert und habe viele Fotos/Daten darauf, die ich wirklich gerne sichern würde. Anrufe annehmen kann ich noch, aber sonst nichts.


Ich habe versucht, die Software über iTunes (was mein Telefon machen konnte) ZWEIMAL zu aktualisieren, aber dann, wenn es sich einschaltet, geht es einfach wieder zurück zum Bildschirm "iPhone nicht verfügbar". Also weiß ich, dass all meine Daten noch da sind, ich komme nur nicht an sie ran. Irgendwie frustrierend.


Manche stoßen auf Lösungen, die aber natürlich das Zurücksetzen des Telefons beinhalten (so wie das). Ich hoffe wirklich, dass Apple in der nächsten iOS-Version (meine ist jetzt bei 17.3.1) eine Lösung dafür finden wird, zumal dies keine so effektive oder nützliche Sicherheitsmaßnahme zu sein scheint.

16. März 2023 18:33 als Antwort auf eileen100

Hallo eileen100,


Wenn du den Code noch weißt, musst du 8 Stunden warten und hast dann noch eine Chance, deinen Code richtig (!) einzugeben.


Solltest du deinen iPhone-Code nicht mehr wissen, muss dein Phone zurückgesetzt werden. In der Regel sind dann auch alle deine Daten weg, außer du hast vor kurzem zufällig ein Backup über iCloud gemacht. Dieses kannst du dann nach dem Zurücksetzen wieder auf dein iPhone spielen.


Hier erfährst du, wie du dein iPhone zurücksetzt (das musst du auf jeden Fall machen, wenn du den Code vergessen hast):

    1. Tippe auf "[Gerät] löschen" unten rechts auf dem Bildschirm und dann zur Bestätigung erneut auf "[Gerät] löschen".
    2. Gib dein Apple-ID-Passwort ein, um dich auf deinem Gerät von deiner Apple-ID abzumelden.
    3. Tippe auf "[Gerät] löschen", um alle deine Daten und Einstellungen dauerhaft zu löschen.
    4. Wenn das Gerät neu startet, befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Gerät erneut einzurichten, deine Daten und Einstellungen aus einem Backup wiederherzustellen und einen neuen Code festzulegen.

Wenn du diese Schritte nicht ausführen kannst, kannst du dein Gerät über einen Computer zurücksetzen.

12. März 2024 15:04 als Antwort auf TerryGrey524

TerryGrey524 schrieb:

Ich hoffe wirklich, dass Apple in der nächsten iOS-Version (meine ist jetzt bei 17.3.1) eine Lösung dafür finden wird, zumal dies keine so effektive oder nützliche Sicherheitsmaßnahme zu sein scheint.

Was sollte daran geändert werden? Warum ist das angeblich keine so effektive oder nützliche Sicherheitsmaßnahme?


Die Software erkennt, dass der Code zu oft falsch eingegeben wurde. Ob das nun durch den rechtmäßigen Besitzer erfolgt ist, oder durch einen "Langfinger", der versucht das Gerät freizuschalten, ist dabei völlig irrelevant!

Wie effektiv und nützlich diese Sicherheitsmaßnahme ist, erfährst Du ja gerade am eigenen Leib. Zusätzlich existiert auch noch die Aktivierungssperre, auf die man nach erfolgreichem Zurücksetzen stößt. Ich halte das für ziemlich effektiv und nützlich!


Allerdings, da gebe ich Dir ein Stück weit recht, kann dieser Mechanismus auch für große Probleme sorgen. Nämlich wie in Deinem Fall, wenn das Display (zum Teil) defekt ist.

Für diese Fälle wäre eine zusätzliche Entriegelungsmöglichkeit bspw. über die iCloud o.ä. nach entsprechender Authentifizierung wünschenswert. Aber wie man so was ausgestalten könnte, weiß ich auch nicht.



Meldung "iPhone nicht verfügbar"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.