iPad PDF-Text mit Apple Pencil zum Markieren oder Formatieren auswählen

Ich öffne ein PDF in der Dateien-App auf dem iPad und klicke und halte mit dem Finger oder dem Apple Pencil auf ein Wort. Damit wird es ausgewählt und ich erhalte die Auswahl der Aktionen. Sobald ich „Markieren“ wähle, wird der Apple Pencil aktiviert. Um erneut ein Wort auszuwählen, muss ich ihn zuerst deaktivieren. Mit aktiviertem Apple Pencil klappt das Auswählen nicht. Man muss jedes Mal den Pencil deaktivieren, um neu zu wählen. Das ist kein praktikabler Workflow.

Gibt es eine Möglichkeit, das Aktivieren des Apple Pencils auszuschalten?

Hier Screenshots:

Beim Klicken und Halten mit Finger oder Pencil auf „Rationalität“ erhalte ich dies:

So sieht es aus, wenn ich „Markieren“ auswähle. Pink eingekreist oben das Symbol für den automatisch sich aktivierenden Apple Pencil. Erst wenn ich ihn deaktiviere, kann ich erneut auswählen.

Mit freundlichen Grüßen

Irmin

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 17. März 2023 11:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. März 2023 12:52

Hallo Irmin

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Deine Beobachtungen sind vollkommen richtig.

Um bei deiner Vorgehensweise ein neues Wort auszuwählen, so hat sich Apple das gedacht, tippe auf das Pencil Symbol (rechts oben).

Dann geht es wie gewohnt weiter.

Gerne kannst Du aber auch immer deine Idee und Wünsche auch in Form eines Feature-Request bei Apple einreichen. Auch wenn diese Seite in Englisch gehalten ist, darfst du sie gerne auch in Deutsch ausfüllen, da dies ebenso gelesen wird.

Ich hoffe, meine Antwort hat dir weitergeholfen. Wenn du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße