Apple Pencil Einstellungen

Hallo zusammen,

In den „Einstellungen“ > „Apple Pencil“ (iPadOS 16.5.1) gibt es die Möglichkeit, bei Apps mit Stiftanwendung festzulegen, dass man mit einem Doppeltipp auf den Apple Pencil die Tools wechseln kann.

Hier habe ich das Problem, dass diese Einstellung bei mir nicht zu aktivieren geht. Ich kann zwar die Einstellung ändern (Bsp.: von „Aus“ zu „Aktuelles Werkzeug/ Radiergummi wechseln“), doch in den Apps funktionieren tut es jedoch nicht. Wenn ich die „Einstellungen“ schließe (beende) und sie erneut öffne, wird mir die alte Einstellung gezeigt, dass keine Funktion eingestellt ist („Aus“). Ich habe sie nicht aktiv zurückgesetzt.

Die Einstellungen des selben Apple Pencils hatten bei einem anderen iPad (Air 4th Gen.) funktioniert, es sollte demnach kein Fehler am Apple Pencil selbst sein.

Das Problem zu beheben, indem ich den Apple Pencil von dem iPad (Pro 4th Gen.) entkopple und anschließend wieder erneut verbinde hat nicht funktioniert.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Dankschön im Voraus!

Grüße

Apple Pencil (2. Generation)

Gepostet am 02. Juli 2023 09:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Juli 2023 00:31

Hallo Hexlagon,

das ist schon merkwürdig. Du hattest es in deinem Beitrag nicht erwähnt, aber hattest du es überhaupt schon mal mit einem Neustart von deinem iPad Pro probiert?

Neustart des iPad

Das kann schon bei vielen Problemen helfen, da dadurch mal alle Prozesse neugestartet werden. 

Du kannst auch mal probieren die Einstellungen zurückzusetzen, falls der Neustart nicht geholfen hat.

Zurücksetzen des iPad auf die Standardwerte

Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten Displayhintergründe, WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt. Falls ein Problem mit den Einstellungen an sich besteht, dann sollte es dadurch gelöst werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße