iPhone geht aus

Ich besitze ein iPhone 11 und habe folgende Probleme:

• Meine Außenkamera ist kaputt durch das fahren mit einem Motorrad und der entsprechenden Handyhalterung ohne Vibrationsdämpfer und der Bildstabilisator wurde damit beschädigt.
  • Die Batteriekapazität liegt bei 73%
  • Der Akku ist anscheinend auch schon einmal dick geworden, weil das display an der linken Seite leicht geöffnet ist und dick geworden ist
  • Die Face ID funktioniert nur 1-2 Minuten nachdem das Gerät aus und wieder angeschaltet wurde und ist ansonsten endlos am laden
  • Es geht aus, wenn ich es nicht am Strom angeschlossen benutze, beispielsweise beim telefonieren oder schreiben einer WhatsApp Nachricht
  • Das ausgehen ging soweit, dass ich einmal eine Meldung bekommen habe es doch an einen Computer an zu schließen und die apple support website auf zu rufen
  • Beim Telefonieren wechseln die Lautsprecher trotz das man über diese telefoniert die Lautstärke, sodass man bei voller Lautstärke über Lautsprecher sehr sehr wenig verstehen kann, ohne das man die Kamera zu hält und das Gerät quasi denkt man würde es ans Ohr halten
  • Es hatte mal einen blauen Punkt auf dem Bildschirm, den ich allerdings jetzt nicht mehr finden kann

Meine Frage lautet nun:

Was soll ich tun und wieso kommen so viele Probleme wie (ausgehen, Face ID, Fehlfunktionen) aus dem nichts und verschwinden diese, wenn ich den Akku austauschen lasse ? Lohnt es sich noch Geld in dieses Smartphone zu investieren oder sollte ich mir ein neues zulegen und apple das recyceln überlassen ? Ich brauche wirklich Hilfe, da ich auf mein Handy angewiesen bin und was sagt der apple support dazu ?

Helfen Bilder vom Akku bzw. Display was durch den Akku geöffnet wurde ?

iPhone 11, iOS 16

Gepostet am 18. März 2023 10:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. März 2023 13:47

Hallo jan23_08, Apple rät zu der Nutzung des iPhone als Navi an Motorrädern dringend ab.

Vibrationen, wie sie von leistungsstarken Motorradmotoren erzeugt werden, können iPhone-Kameras beeinträchtigen - Apple Support (DE)

Zu deinen Fragen bezüglich des Akkus. Auch ich würde dir dringend zu einem Wechsel raten, da ein aufgeblähter Akku tatsächlich mehr Probleme machen kann, als die von dir beschriebenen. Damit ist tatsächlich nicht zu spaßen. Bei dem von dir beschriebene Verhalten gehe ich davon aus, dass der Akku auch nicht mehr arbeitet.

Bei der hohen Anzahl der von dir beschriebenen Probleme ist aus meiner Sicht auch zu überlegen, ab sich die Reparatur noch wirtschaftlich lohnt. Klären kannst du das mit dem Apple Support Offizieller Apple Support . Diesen erreichst du auch telefonisch unter 0800 6645451. Dort solltest du auch besprechen, wie mit dem aufgeblähten Akku umzugehen ist.

Du hast auch die Möglichkeit, eine Werkstatt in deiner Nähe zu kontaktieren. Achte aber bitte darauf, dass diese von Apple autorisiert ist. Überprüfen kannst du das hier.

Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support