MacBook Air M1 mit BMW Navigator 6 über USB 2.0 verbinden

Wie kann ich mein MacBook Air M1 mit einem BMW Navigator 6 verbinden?

Ich habe schon verschiedene USB-Adapter mit und ohne eigene Stromversorgung probiert. Leider ohne Erfolg. Der Navigator wird nicht erkannt. Der Navigator Arbeit nur mit USB 2.0

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte.

MacBook Air 13″, macOS 13.2

Gepostet am 19. März 2023 05:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2023 09:49

Gleiches Problem

Mac Book mit M2

Ventura 13.4.1

Verbindung mit Navigator

ca 1 Woche alles probiert

Termin im apple store

Telefonat mit Garmin

3 Adapter, 4 USB Kabel inkl Original Garmin, direktes Kabel USB C auf Micro USB

alles erfolglos

am Windows PC in der Sekunde Verbindung möglich

alle möglichen Foren durchforstet

jetzt hoffentlich die Lösung gefunden

USB Adapter „Ray Cue“ 6 in 2 USB C Hub

allerdings hat es erst geklappt als ich ein USBC Stromkabel dazu geschalten habe

mal sehen ob es wiederholbar bleibt

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juni 2023 09:49 als Antwort auf Wota1907

Gleiches Problem

Mac Book mit M2

Ventura 13.4.1

Verbindung mit Navigator

ca 1 Woche alles probiert

Termin im apple store

Telefonat mit Garmin

3 Adapter, 4 USB Kabel inkl Original Garmin, direktes Kabel USB C auf Micro USB

alles erfolglos

am Windows PC in der Sekunde Verbindung möglich

alle möglichen Foren durchforstet

jetzt hoffentlich die Lösung gefunden

USB Adapter „Ray Cue“ 6 in 2 USB C Hub

allerdings hat es erst geklappt als ich ein USBC Stromkabel dazu geschalten habe

mal sehen ob es wiederholbar bleibt

21. März 2023 03:18 als Antwort auf Wota1907

Hallo Wota1907,

hat es denn in der Vergangenheit schon mal funktioniert, eine Verbindung aufzubauen oder noch nie? Verstehe ich es richtig, dass du macOS Monterey arbeitest, wie alt ist denn dein MacBook Air? Ist der BMW Navigator 6 ein Garmin Gerät?

Ich habe etwas gefunden, was anscheinend anderen mit einem ähnlichen Problem geholfen hat: Garmin BaseCamp erkennt keine Geräte auf Mac Catalina 10.15 oder Big Sur 11.0 und höher. Dieser geht Schritte durch, wie die Verbindung hergestellt werden konnte. Bitte prüfe einmal, ob das bereits dein Problem beheben kann und melde dich ansonsten wieder!

Liebe Grüße

22. März 2023 01:43 als Antwort auf Wota1907

Hallo Wolfgang,

ich habe dir dazu einmal den Link zu diesem Adapter herausgesucht: USB‑C auf USB Adapter

Du könntest es einmal mit diesem Testen. Versuche auch einmal ein anderes USB-Kabel an deinem Auto, um dort mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Beziehungsweise teste diese Adapter an deinem Mac auch einmal mit einem anderen Gerät. Werden diese erkannt?

Wird dein BMW prinzipiell vom MacBook erkannt?

Wir freuen uns auf deine Antwort. Liebe Grüße

26. März 2023 02:24 als Antwort auf Wota1907

Hallo Wolfgang,

danke für deine Rückmeldung.

Um das Problem einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können, würde ich dir vorschlagen, dass du dich an den Apple Support direkt wendest. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße

21. März 2023 11:57 als Antwort auf LeaStein

Hallo LeaStein,

danke für deinen Tipp. Habe diesen auch selbst schon gefunden, hilft mir aber nicht.

Zu deinen Fragen:

In der Vergangenheit habe ich meine Touren mit BaseCamp auf einem Windows PC geplant und danach aufs Navi übertragen.

Um die registrierten Karten vom Navi aufs MacBook zu übertragen brauche ich die USB Verbindung.

Mein MacBook Air M1 ist von 2020.

Speicher 8 GB, 512 SSD

macOS Ventura 13.2.1

Ich habe es gebraucht gekauft, war wie neu, erst 26 Ladezyklen.

Der BMW Navigator 6 ist prinzipiell identisch mit dem Garmin Zumo XT. Der Unterschied ist, dass ich den BMW Navigator über den Motorradlenker bedienen kann und die Halterung auf meiner R1250RT schon vorhanden ist.

Der Navigator kann nur über USB 2.0 verbunden werden. Das MacBook Air M1 hat aber nur zwei Thunderbold Schnittstellen. Ich habe schon verschiedene Adapter mit und ohne Stromversorgung probiert weil ich diesbezüglich Hinweise gelesen habe. Leider alles ohne Erfolg. Ich werde mich deshalb vom MacBook trennen und wieder zu einem Windows Notebook wechseln denn mit Windows PCs funktioniert alles.

L.G. Wolfgang

26. März 2023 02:12 als Antwort auf michelle274

Hallo Michelle274,

danke für deinen Tipp. Ich habe genau diesen Adapter auch ausprobiert, mit dem selben Ergebnis. Eine Verbindung zum BMW Navigator 6 wird nicht aufgebaut. Das Navi geht wie auch bei allen anderen Adaptern die ich probiert habe in den Ladezyklus aber es wird keine Datenverbindung aufgebaut. Ich habe das gleiche dann auch mit einem Windows Notebook (von Lenovo im Media Markt) versucht, da funktioniert die Verbindung sofort. Das Lenovo Notebook hat auch nur zwei Thunderbolt Schnittstellen die ich mit einem USB-A zu USB-C Adapter verbunden habe. Weiters ist mir aufgefallen, das mit dem MacBook Air M1 auch die Verbindung zu einer GoPro Hero (eine der ersten) nicht funktioniert.

L.G. Wolfgang

04. Juli 2023 07:07 als Antwort auf rudi24

Nur mal so nebenbei: ich habe selten ein Unternehmen kennengelernt, das die Software für seine Navigationsgeräte derart schlampig entwickelt. Legende sind Fahrradnavis, die nicht mehr erkannt werden, wo kein Update mehr gemacht werden kann, Abstürze unterwegs passieren etc. pp.

Support bei Garmin ist buchstäblich nicht existent.

Mittlerweile sind alle Rennrad/MTB-Fahrer hier im Umkreis - einschl. das Amateurradteam meines Sohnes - auf Konkurrenzprodukte umgestiegen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air M1 mit BMW Navigator 6 über USB 2.0 verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.