Verschlüsselte Kennworte im iPhone

Auf meinem iMac verschlüssele ich (nur) meine Kennwort-Ordner mit dem Festplattendienstprogramm zu einem verschlüsselten image.dmg und speichere dieses auch auf dem iCloud Drive. Ich kann dieses aber auf meinem iPhone (SE 3. Gen) nicht entschlüsseln.

Wie soll ich da vorgehen?

iPhone SE (3. Generation)

Gepostet am 19. März 2023 13:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. März 2023 23:15

Hi Urs Frick,

du kannst verschlüsselte Images auf dem iPhone nicht entschlüsseln. Entweder du verwendest den iCloud Schlüsselbund um Passwörter zu synchronisieren oder wenn du das nicht möchtest würde ich dir Cryptomator empfehlen.

Hiermit werden die Daten verschlüsselt auf einem beliebigen Speicher (iCloud, OneDrive, o.ä.) abgelegt und können nur mit dem korrekten Passwort entschlüsselt werden. An sich ist Cryptomator kostenfrei für den privaten Gebrauch, lediglich die iOS/iPad App kosten einmalig.

Mehr Infos dazu findest du direkt auf der Webseite von Cryptomator: Dropbox verschlüsseln: Deine Daten sicher schützen mit Cryptomator

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. März 2023 23:15 als Antwort auf Urs Frick

Hi Urs Frick,

du kannst verschlüsselte Images auf dem iPhone nicht entschlüsseln. Entweder du verwendest den iCloud Schlüsselbund um Passwörter zu synchronisieren oder wenn du das nicht möchtest würde ich dir Cryptomator empfehlen.

Hiermit werden die Daten verschlüsselt auf einem beliebigen Speicher (iCloud, OneDrive, o.ä.) abgelegt und können nur mit dem korrekten Passwort entschlüsselt werden. An sich ist Cryptomator kostenfrei für den privaten Gebrauch, lediglich die iOS/iPad App kosten einmalig.

Mehr Infos dazu findest du direkt auf der Webseite von Cryptomator: Dropbox verschlüsseln: Deine Daten sicher schützen mit Cryptomator

30. März 2023 02:39 als Antwort auf Urs Frick

Für Passwörter kannst du auch den iCloud Schlüsselbund (Passwörter) verwenden. Dieser wird auf alle Geräte synchronisiert die mit der selben Apple-ID angemeldet sind.

Du kannst seit iOS 16 sogar Bestätigungscodes für Dienste/Webseiten direkt von deinem iPhone, iPad, Mac, usw. generieren lassen und bist damit nicht mehr auf Authenticator Apps von Drittanbietern angewiesen.

Also, was das angeht, bietet hier Apple ja bereits seit langem eine Option und erweiterter die Funktionen.

Geht es über Passwörter/Passkeys hinaus, also um Daten verschlüsseln ist man teilweise eben auf andere Lösungen/Apps angewiesen.

Wobei was die Daten in der iCloud angeht, muss man ja sagen, dass diese von Apple mehr als gut geschützt werden.

04. Juni 2023 22:42 als Antwort auf Pi88no

Ventura und verschlüsselte Dateien auf dem Handy. Ich habe Dateien mit Passwörtern zu Banking, Lizenzen, Zugangscodes, etc. in einem Ordner, den ich als verschlüsseltes Image im iMac ablege. Mir wurde erklärt, dass man *.dmg auf einem iPhone nicht öffnen kann (ich werde, wie Du früher vorgeschlagen hast, die Kennworte mit dem iCloud Schlüsselbund handhaben). Als ich dies mit verschlüsseltem *.dmg versuchte, hatte ich gleichzeitig viele andere Probleme mit meinem iMac und beim Anschliessen des iPhone via USB.

Es war alles verwirrend: erst der CleanInstall, nur partiell mit Migrationsassistent (ohne TimeMachine, ich speicherte wichtige Library Einträge, Dokumente und Programme auch auf einem externen Volumen) nach Monterey, weil nach dem Update Ventura allzu viele Fehler vorkamen (Spotlight funktionierte nur bei externen Volumen, Druckertreiber liessen kein Scannen zu, iPhone wurde beim Anschliessen nicht erkannt, extrem langsames Öffnen einiger Programme, und anderes mehr!).

Zurück auf Monterey: Die Druckertreiber liessen noch immer kein Scannen zu nach einem Ruhezustand, externe Volumen liessen sich nicht starten bei deren Einschalten, ohne den USB-Anschluss zu wechseln, etc. Somit holte ich zu viele Leichen zurück.

Schlussendlich brachte ich den iMac in das nahe Rep-Zentrum, wo der Systemdisk wie bei einem Gerätewechsel gelöscht und Ventura 13.4 installiert wurde. Ich brauchte einige Zeit, all die lokalen Mails, all die gekauften Programme wieder zu installieren und viele Einstellungen, Vorlagen etc. zu implementieren. Heute funktioniert alles wieder normal.

Dass solche Fehlfunktionen, wie z.B. fehlendes Scannen mit Druckertreibern, auch bei anderen Intel i7 Chips vorkommen – wie einige Community Beiträge zeigen – ist statistisch begründet und hat nichts mit einem fehlerhaften Chip zu tun.

25. März 2023 09:48 als Antwort auf Pi88no

Leider gibt es den Cryptomator nicht mehr, ist in der Dropbox integriert – was ich auch nicht will... Was ich in die Dropbox schiebe oder als Link schicke, ist frei zugänglich.

Ich will nur meine auf dem Laptop und iMac verschlüsselten Ordner (Kennworte.dmg) – die ich hier mit zusätzlichem Passwort öffnen kann – auch auf dem iPhone mit einem zusätzlichen Passwort entschlüsseln können. Die Apple Seiten scheinen mir genau dazu wenig hilfreich.

25. März 2023 23:46 als Antwort auf Urs Frick

Wie kommst du zu dieser Aussage?

Hier findest du Cryptomator zum Download für Windows, macOS und iOS/iPadOS: https://cryptomator.org/de/downloads/

Mir ist klar was du möchtest, ich habe dir ja aber bereits mitgeteilt, dass man auf einem iPhone keine verschlüsselte DMG Datei entschlüsseln kann, dass wird von eine iPhone nicht unterstützt.

Als Alternative zum sicheren Austausch von Daten habe ich dir deswegen Cryptomator empfohlen.

Vielleicht erläutertet dir dieses Video noch etwas besser wie die Funktionsweise von Cryptomator aussieht und wie du diese verwenden kannst: https://www.youtube.com/watch?v=AIS5vbUAFc0 Das zweite Video ist leider nur auf Englisch verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=oIv0n4MYgdw

Möchtest du Cryptomator nicht nutzen ist das natürlich deine Entscheidung. Dennoch wirst du die DMG Datei auf deinem iPhone nicht entschlüsselt können.

Eine mögliche Alternative wäre ein Passwortgeschützes Zip Archiv, dieses bietet allerdings nicht die Sicherheit (Verschlüsselung) wie deine Lösung oder die Lösung von Cryptomator.

30. März 2023 02:18 als Antwort auf Pi88no

Na ja, ich wollte erst nicht auf meinem iMac, MacBook, dem iPhone oder Pad eine neue Verschlüsselung einrichten, obwohl das kurze Tutorial gut verständlich war.

Ich probier es dennoch mal, man lernt ja immer dazu. Wenn es in der Familie klappt, dann spende ich auch einen Beitrag wie bei andern nützlichen Webseiten oder Apps.

Einfach schade, dass Apple hier nichts Nützliches mit seinen Betriebssystemen liefert...

04. Apr. 2023 09:49 als Antwort auf Pi88no

Na ja, so einfach war die Sache nach einfacher Installation (gutes, kurzes Video auf der Cryptomator Webseite!) auf dem iMac und dem iPhone dann am Ende doch nicht:

Alles funktionierte schnell und unkompliziert auf dem iMac und als ich meine Dateien – in der iCloud verschlüsselt gelagert – auf dem iPhone SE (3rd Gen) mit dem Cryptomator entschlüsseln wollte, kam die Meldung, mein iOS-System sei entweder zu alt oder zu neu (!). Ich versuchte, eine andere Cryptomator-Versionen für das Handy zu finden: ditto.

So löschte ich den Cryptomator auf dem Handy und dem iMac, wie auch die Spuren in den Libraries.

Als ich nun das Handy an den iMac anschliesse, kommt die "hilfreiche" Meldung: "Ein unbekannter Fehler (7004) ist aufgetreten". (Siehe Bildschirmfoto). Reset hilft nicht...

Da nach der Installation von Ventura meine (neuen) Druckertreiber nur noch zur Hälfte (d.h., ohne Scannen!) funktionierten, machte ich einen Downgrade zu Mojave. Ich hätte aber einen echten Clean Install machen sollen, da ich einen solchen rund alle 2 Jahre machen musste, weil sich jeweils zu viele "Böcke" und Library-Leichen eingenistet hatten, die das System verlangsamen und einige Funktionen verunmöglichten. Denn ich arbeitete intensiv mit vielen Programmen, neuen Programmen, und den zu häufigen Updates (nur nebenbei: Adobe Creative Cloud updated mindestens jede Woche ein bis zwei Apps, ohne spürbare Verbesserungen, aber mehr Klicks, um dasselbe wie früher machen zu können. So melde ich Adobe alle paar Monate offensichtliche Fehler, ohne Echo...).

Ich melde dann, ob ich das (neue!) iPhone und den 5-jährigen SSD i7 iMac nach einem echten (!) Clean Install von Ventura wieder "ordentlich" bedienen kann, ohne an eine Apple-Reparaturstelle zu gelangen...

04. Juni 2023 12:20 als Antwort auf Urs Frick

Alle meine Probleme sind gelöst!

Ich liess meinen Computer vollständig löschen und dieses Mal Ventura 13.4 laden. Ich installierte dann alle meine Programme, die lokalen Mails, Dokumente, Bilder etc. – aber alles ohne TimeMachine. Probleme mit Druckertreibern, Spotlight, iPhone etc., sind verschwunden.

Es lag also weder am Intel i7 noch an Ventura – vielleicht akkumulierten zu viele Leichen in den Libraries... Moral von der Geschichte: Je nach Tätigkeiten, alle 1-2 Jahre ein echter solcher Clean Install, mit wenig TimeMachine Input, weil sonst wieder "Probleme" retour importiert werden...

04. Juni 2023 12:55 als Antwort auf Urs Frick

Machen einen CleanInstall bzw. ein vollständige Neukonfiguration ohne Migrationsassistent bei jedem Gerätewechsel, um eben keine Leichen mitzunehmen. Nebenbei wird dabei ausgemistet. Ist ja leider doch so das so einiges an Datenmüll sich ansammelt. Möglich das das auf deinem Mac zu Problemen geführt hat.

Ansonsten glaube ich aber das du dich im Beitrag vertan hast. Hier ging‘s doch um verschlüsselte Dateien. 🤔

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verschlüsselte Kennworte im iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.