Ventura und verschlüsselte Dateien auf dem Handy. Ich habe Dateien mit Passwörtern zu Banking, Lizenzen, Zugangscodes, etc. in einem Ordner, den ich als verschlüsseltes Image im iMac ablege. Mir wurde erklärt, dass man *.dmg auf einem iPhone nicht öffnen kann (ich werde, wie Du früher vorgeschlagen hast, die Kennworte mit dem iCloud Schlüsselbund handhaben). Als ich dies mit verschlüsseltem *.dmg versuchte, hatte ich gleichzeitig viele andere Probleme mit meinem iMac und beim Anschliessen des iPhone via USB.
Es war alles verwirrend: erst der CleanInstall, nur partiell mit Migrationsassistent (ohne TimeMachine, ich speicherte wichtige Library Einträge, Dokumente und Programme auch auf einem externen Volumen) nach Monterey, weil nach dem Update Ventura allzu viele Fehler vorkamen (Spotlight funktionierte nur bei externen Volumen, Druckertreiber liessen kein Scannen zu, iPhone wurde beim Anschliessen nicht erkannt, extrem langsames Öffnen einiger Programme, und anderes mehr!).
Zurück auf Monterey: Die Druckertreiber liessen noch immer kein Scannen zu nach einem Ruhezustand, externe Volumen liessen sich nicht starten bei deren Einschalten, ohne den USB-Anschluss zu wechseln, etc. Somit holte ich zu viele Leichen zurück.
Schlussendlich brachte ich den iMac in das nahe Rep-Zentrum, wo der Systemdisk wie bei einem Gerätewechsel gelöscht und Ventura 13.4 installiert wurde. Ich brauchte einige Zeit, all die lokalen Mails, all die gekauften Programme wieder zu installieren und viele Einstellungen, Vorlagen etc. zu implementieren. Heute funktioniert alles wieder normal.
Dass solche Fehlfunktionen, wie z.B. fehlendes Scannen mit Druckertreibern, auch bei anderen Intel i7 Chips vorkommen – wie einige Community Beiträge zeigen – ist statistisch begründet und hat nichts mit einem fehlerhaften Chip zu tun.