Universal Clipboard von MacBook zu iPhone funktioniert nicht

Ich habe ein MacBook Pro, ein iPad Air und ein iPhone 14 Pro und nutze regelmäßig Universal Clipboard. Es funktioniert in alle Richtungen außer in eine: Ich kann keinen Text auf meinem MacBook kopieren und auf meinem iPhone einfügen.

Alle Geräte sind mit der gleichen Apple-ID angemeldet, befinden sich im gleichen WLAN und Bluetooth ist eingeschaltet. Zudem befinden sich alle Geräte auf der aktuellen macOS- bzw. iOS-Version

Die gängigen Maßnahmen habe ich schon ergriffen. WiFi und Bluetooth ein/aus, Flugmodus ein/aus, Handoff ein/aus, Geräte aus- und wieder eingeschalten, iCloud ab- und wieder anmelden.

Das Eigenartige ist, dass es wie gesagt in alle Richtungen funktioniert außer in der, in der ich es am Dringendsten benötige: Kopieren auf dem MacBook und Einfügen auf dem iPhone.

iPhone 14 Pro

Gepostet am 20. März 2023 11:37

Antworten
3 Antworten

22. März 2023 15:59 als Antwort auf magicmatze

Hallo magicmatze,

danke für die rasche Antwort. Gut, dass du die Voraussetzungen überprüft hast.

Als nächster Schritt schauen wir uns das betroffene iPhone und stellen sicher, das der eigene Kontakt hier nicht blockiert ist. Dazu überprüfe die geblockten Kontakte unter Einstellungen > Telefon > Blockierte Kontakte.

Sollte dort nichts sein, starte bitte Mac und iPhone neu und versuche es erneut.

Wenn auch das keine Abhilfe schafft, schalte bitte am iPhone und Mac den Bluetooth Empfang aus und dann wieder ein. Aktivieren oder Deaktivieren von Bluetooth auf dem Mac - Apple Support (DE) Um Bluetooth am iPhone zu deaktivieren, wähle "Einstellungen" > "Bluetooth", und deaktiviere Bluetooth.

Sollte das Problem jetzt immer noch bestehen, starte bitte deinen WLAN-Router neu und versuche es abermals.

Viel Erfolg und einen schönen Tag.

Grüße

22. März 2023 11:55 als Antwort auf magicmatze

Hallo magicmatze,

hatte es früher einmal in dieser Konstellation funktioniert? Falls ja, ist dir eine Veränderung aufgefallen bevor es nicht mehr funktioniert hat?

Verstehe ich das richtig, dass es von dem iPhone zu dem Macbook funktioniert?

Bitte stelle außerdem sicher, dass du die Systemvoraussetzungen alle erfüllst. Diese werden dir hier aufgelistet: Systemvoraussetzungen für Integration auf dem Mac, iPhone, iPad, und der Apple Watch - Apple Support (DE)

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Liebe Grüße

22. März 2023 14:43 als Antwort auf michelle274

Danke für Deine Antwort. Die Systemvoraussetzungen sind alle erfüllt. Gleiche Apple-ID, gleiches WLAN, Bluetooth aktiviert und Handoff eingeschalten.

Es funktioniert in alle Richtungen (vom MacBook zum iPad und vom iPad zum MacBook, vom iPad zum iPhone und vom iPhone zum iPad). Und auch vom iPhone zum MacBook. Die einzige Richtung (und das ist für mich die wichtigste), in die es nicht funktioniert, ist vom MacBook zum iPhone. Manchmal kommt ein Fenster "Pasting from ..." aber dann passiert nichts.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Universal Clipboard von MacBook zu iPhone funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.