Schrift wird auf der Homepage auf allen Applegeräten falsch dargestellt

Hallo,

ich habe heute eine Homepage online gestellt und musste feststellen, dass die selbstgehostete Schriftart Source Sans Pro auf allen Applegeräten nicht richtig dargestellt wird. Umlaute wie ä, ö, ü, werden fett gezeigt und das "ß" als "§" (siehe Bild unten). Android- und Windows-Geräte stellen die Schrift aber richtig dar. Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus für nützliche Tipps!

MacBook Air (M2, 2022)

Gepostet am 20. März 2023 08:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2023 03:42

Das hat bei mir geholfen! Aber die Ursache ist mir noch nicht ganz klar.

Wenn ich im Webeditor (Wordpress) in der WYSIWYG Ansicht den fehlerhaften Umlaut entferne, steht anstelle des Umlautes (z.b. "ä") dann zunächst der korrespondierende Buchstabe (z.B. "a") dort obwohl ihn nicht eingetippt habe. Da wird also irgendetwas als "zwei Zeichen" behandelt. Im Webeditor (Wordpress) sehen die "defekten" und die "ersetzten" Umlaute jedoch komplett gleich aus, selbst in der "Codeansicht".

Sogar im ausgelieferten Webseitencode (betrachtet mit Firefox > Rechtsklick > Untersuchen oder Safari > Rechtsklick > Element Information ) sieht der Code der (beispielhaft) Worte <p>Gespräch</p> exakt(!) gleich aus. Da sind die Umlaute auch ohne urml etc. zu sehen.

Ich habe die "defekten" und die "ersetzten" Worte dann mal über die Webansicht vom Safari kopiert, in die MacApp "Textedit" einkopiert und die Datei als RTF gespeichert. Wenn ich diese Datei dann mit BBEdit oder TextWrangler öffne, sehe ich interessante Unterschiede in der Codedarstellung der Umlaute wie sie in Textedit "gelandet" sind:

Gsgespr\'e4ch - mit Umlautfehler

Gespr\'e4ch! - ohne Umlautfehler

Also entweder sind (oder waren) beide "Umschreibungen" mal gültig, oder eines der Tools mit denen der Text früher mal (vor dem herauskopieren) bearbeitet wurde ist damit falsch umgegangen. Soweit ich weiss, war im Prozess häufiger "Word" im Spiel.

Ich finde das insgesamt sehr interessant (besonders weil es im ausgelieferten Webcode identisch aussieht) und würde das daher gern weiter verfolgen. Hat jemand eine Idee wie das sein kann?

Kennt jemand ein Tool, dass mir kopierte Textinhalte (Zwischenablage) quasi "Raw" anzeigen kann?

Jedenfalls war die Idee die Umlaute "neu zu tippen" sehr hilfreich, Danke!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Sept. 2023 03:42 als Antwort auf lbnetprofit

Das hat bei mir geholfen! Aber die Ursache ist mir noch nicht ganz klar.

Wenn ich im Webeditor (Wordpress) in der WYSIWYG Ansicht den fehlerhaften Umlaut entferne, steht anstelle des Umlautes (z.b. "ä") dann zunächst der korrespondierende Buchstabe (z.B. "a") dort obwohl ihn nicht eingetippt habe. Da wird also irgendetwas als "zwei Zeichen" behandelt. Im Webeditor (Wordpress) sehen die "defekten" und die "ersetzten" Umlaute jedoch komplett gleich aus, selbst in der "Codeansicht".

Sogar im ausgelieferten Webseitencode (betrachtet mit Firefox > Rechtsklick > Untersuchen oder Safari > Rechtsklick > Element Information ) sieht der Code der (beispielhaft) Worte <p>Gespräch</p> exakt(!) gleich aus. Da sind die Umlaute auch ohne urml etc. zu sehen.

Ich habe die "defekten" und die "ersetzten" Worte dann mal über die Webansicht vom Safari kopiert, in die MacApp "Textedit" einkopiert und die Datei als RTF gespeichert. Wenn ich diese Datei dann mit BBEdit oder TextWrangler öffne, sehe ich interessante Unterschiede in der Codedarstellung der Umlaute wie sie in Textedit "gelandet" sind:

Gsgespr\'e4ch - mit Umlautfehler

Gespr\'e4ch! - ohne Umlautfehler

Also entweder sind (oder waren) beide "Umschreibungen" mal gültig, oder eines der Tools mit denen der Text früher mal (vor dem herauskopieren) bearbeitet wurde ist damit falsch umgegangen. Soweit ich weiss, war im Prozess häufiger "Word" im Spiel.

Ich finde das insgesamt sehr interessant (besonders weil es im ausgelieferten Webcode identisch aussieht) und würde das daher gern weiter verfolgen. Hat jemand eine Idee wie das sein kann?

Kennt jemand ein Tool, dass mir kopierte Textinhalte (Zwischenablage) quasi "Raw" anzeigen kann?

Jedenfalls war die Idee die Umlaute "neu zu tippen" sehr hilfreich, Danke!

15. Sept. 2023 07:39 als Antwort auf tomjoz

Überprüfen Sie die Schriftart-Datei, das CSS, die verfügbaren Schriftartenformate und die CORS-Einstellungen. Ein Cache-Problem oder spezifische Apple-Stile könnten ebenso die Ursache sein. Ein Fallback im CSS ist ebenfalls empfehlenswert.

• Es könnte sein, dass die selbstgehostete Schriftart-Datei nicht alle benötigten Zeichen enthält oder beschädigt ist. Sie könnten versuchen, eine andere Version der Schriftart herunterzuladen und sie erneut zu hosten.
  • Überprüfen Sie, ob es in Ihrem CSS spezifische Stile gibt, die nur auf Apple-Geräten angewendet werden. Hier könnten Sie den font-weight überprüfen und sicherstellen, dass dieser nicht versehentlich auf bold gesetzt ist.
  • Es gibt verschiedene Schriftartenformate (z.B. .woff, .woff2, .ttf, .otf). Einige Browser und Betriebssysteme bevorzugen bestimmte Formate. Stellen Sie sicher, dass Sie mehrere Schriftartenformate bereitstellen und diese in Ihrem CSS korrekt referenziert werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre CORS-Einstellungen die Verwendung der selbstgehosteten Schriftart zulassen, insbesondere wenn die Schriftart von einem anderen Server geladen wird.
  • Es ist immer eine gute Idee, Fallback-Schriftarten in Ihrem CSS anzugeben, für den Fall, dass die Haupt-Schriftart aus irgendeinem Grund nicht geladen werden kann.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

22. März 2023 04:00 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

ich habe die Source Sans Pro im CMS (Kirby) "abgeschaltet". Der Entwickler des Pagebuilders (Zero One), den ich verwende, meinte, dass auf Applegeräten die Source Sans Pro als Systemschrift installiert ist, diese deshalb nicht vom Host abgerufen wird sondern aus dem System. Und wenn dann besondere Zeichen wie Umlaute oder das "ß" fehlen, werden sie durch andere Zeichen ersetzt... klingt zunächst absurd aber auch irgendwie nachvollziehbar.

Ich frage mich aber, wie das bei anderen Seiten Funktioniert, die ebenfalls die Schrift nutzen wie z.B. Heise-Online. Wenn ich mal hier an der Schule tatsächlich mal Zeit finden sollte..., würde ich eine Seite unter Localhost mal mit der Schrift testen und auf jeden Fall berichten, ob es geklappt hat! :-)

Beste Grüße

Tomek

21. März 2023 00:24 als Antwort auf tomjoz

Hi tomjoz,

welchen Browser verwendest du denn? Ist das bei allen Browsern auf einem Apple Gerät der Fall oder nur bei einem Browser?

Auf meinem Windows PC mit EDGE sieht es ebenfalls nicht so aus als würde dein gewünschter Font korrekt geladen werden, sind diese überhaupt korrekt verlinkt?

Bedenke auch, je nach Voreinstellung des Browsers werden auch Fonts überschrieben.

21. März 2023 05:50 als Antwort auf Pi88no

Hi Pi88no,

vielen dank für Deine Antwort! Ich musste heute alles auf Systemschriften umstellen, da jetzt viele Eltern mit Applegeräten auf die Seite gehen und es natürlich einen schlechten Eindruck macht, wenn die Texte falsch dargestellt werden. Deshalb die korrekte Darstellung der Schriften bei Dir.

Alle die ich gefragte habe nutzen Safari als Browser. Ich selbst auch sowie, laut Analysetool, 51% unserer Nutzer...

Ich werde wohl auf eine andere Schrift ausweichen müssen, denn meine Recherche ergab auch keinen Treffer.

Noch einmal besten Dank und viele Grüße!

Tomek

15. Sept. 2023 08:00 als Antwort auf tomjoz

Zunächst: was da vom Seiten-Design (vergeßt ganz schnell Dinge wie „Webesiten-Programmierer“!) vorgegeben wird, sind Wünsche des Erstellers. Und Wünsche können, müssen aber nicht erfüllt werden!

Beispielsweise werden „hier“ in keinem Fall externe Schriften geladen: mir geht es um Inhalte. Wenn nur das Aussehen Grund sein soll, daß man sich „das“ ansieht, habe ich keinerlei Interesse. (Und das erwähnte Streichen vom „Programmierer“? JS läuft hier auch nur auf wenigen Seiten und unterliegt dabei auch noch der einen oder anderen Einschränkung!)

Dann kommt es natürlich auf den, nein, die Seiten-Quelltexte an. Da gibt es viele, sehr viele Möglichkeiten, etwas „falsch zu machen“. Falsch? Man kann da an vielen Ecken und Enden diskutieren. Mein „Lieblingsbeispiel“ in der Ecke: das von den „zuständigen Konsortien“ vorgegebene und erzwungene(!) „Web-Inhalte müssen auf allen Bildschirmen unbedingt falsch und unscharf dargestellt werden“! Sehr kurz gefaßte Begründung: 96dpi und tatsächlich gegebene Bildschirmauflösung haben in kaum einem Fall, womöglich in überhaupt keinem mehr, wenigstens ein ganzzahliges Teilungsverhältnis. Folge: Inhalte werden typischerweise zu klein, Bilder und Kanten „bunt“ dargestellt. Müssen so dargestellt werden! Sonst „ist der Browser kaputt“.)

Und, was mir hier zu Schriftarten gerade noch einfällt: eine (lokal vorhandene) Schriftart, welche in einem Browser (einer „Browser-Familie“, also über verschiedene Versionen hinweg) problemlos verwendet wird, ignoriert der andere, der aus einer anderen „Familie“ stammt. Die Frage wäre also: welche Browser machen da was genau falsch? Das Aussehen stimmt jedenfalls damit nicht mehr überein.

Nebenher ein Verweis auf einen schon älteren Text, der hiermit im Zusammenhang steht. (Nicht wundern: die Überschrift da wurde, m.Mn.n. in doch verfälschender Weise, geändert.)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schrift wird auf der Homepage auf allen Applegeräten falsch dargestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.