MS Office Paket auf MacBook Pro M1 nicht aktivierbar

Bin mit meinem TimeMachine Backup von einem 2016er MacBook Pro auf ein 2021er MacBook Pro M1 mit Sack und Pack umgezogen. Hat mit aller gekauften /abonnierten SW gut geklappt, bis auf:

Problem: Die Microsoft Produkte (Word, Excel, PPT,...) fordern mich zum Abo auf. Wiederherstellen und anmelden mit den Credentials klappt nicht, scheitert am Zugriff auf Schlüsselbund.

Die Suche im Dickicht der MS Seiten nach Hilfe scheiterte an einem "Mitarbeiter", der sich als nichtsnutziger Mini-Bot rausstellte - und mich über alle mögliche Wege wiederholt auf eine Website mit einer Telno aus USA +1... schickte.

• Den Kauf wiederherstellen (habe ich versucht: Konto gefunden, aber kein passendes Gerät dazu...)
  • Die Apps de-installieren (habe ich) und wieder installieren
  • Mich vom Account abmelden (habe ich) und neu anmelden und PW ändern: funzt.

Hat jemand eine Idee, ausser hoffnungsvoll neu bestellen und doppelt zahlen? Und ja, ich möchte auch bei den Apple Produkten bleiben, ...

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 21. März 2023 09:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. März 2023 11:25

Hallo Karoline,

danke für die Hinweise:

• Schlüsselbund ist eingerichtet - und wird von App und Web genutzt. Bis auf die Apps des Microsoft Accounts.
  • Ich habe eine Einzel-Lizenz, die ich, so steht's im Vertrag, mit einem Account der auf bis zu 6 Geräten genutzt werden kann. Das neue MacBook wäre die Sublizenz #3.

Aber: Ich habe deinen Hinweis genutzt um nachzuschauen beim Menuepunkt "Abmelden", aus welchem Account ich mich denn eigentlich abmelden würde. Überraschung: Es nicht der Account, unter dem ich MS gekauft / eingerichtet habe. Dachte ich.

Habe die Credentials eingegeben und ich bekam von MS die Nachricht: Wir überprüfen, ob wir mit diesen Infos das Konto wieder herstellen können. Meine vielen Versuche MS wieder lauffähig zu machen sahen wohl so aus wie ein "Hacking" / Angriff.

Vielen Dank - du hast den Tipp gegeben :-)

Ich werde hier posten, wie die Geschichte weiter ging und ob es ein Happy Ending gab.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. März 2023 11:25 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline,

danke für die Hinweise:

• Schlüsselbund ist eingerichtet - und wird von App und Web genutzt. Bis auf die Apps des Microsoft Accounts.
  • Ich habe eine Einzel-Lizenz, die ich, so steht's im Vertrag, mit einem Account der auf bis zu 6 Geräten genutzt werden kann. Das neue MacBook wäre die Sublizenz #3.

Aber: Ich habe deinen Hinweis genutzt um nachzuschauen beim Menuepunkt "Abmelden", aus welchem Account ich mich denn eigentlich abmelden würde. Überraschung: Es nicht der Account, unter dem ich MS gekauft / eingerichtet habe. Dachte ich.

Habe die Credentials eingegeben und ich bekam von MS die Nachricht: Wir überprüfen, ob wir mit diesen Infos das Konto wieder herstellen können. Meine vielen Versuche MS wieder lauffähig zu machen sahen wohl so aus wie ein "Hacking" / Angriff.

Vielen Dank - du hast den Tipp gegeben :-)

Ich werde hier posten, wie die Geschichte weiter ging und ob es ein Happy Ending gab.

21. März 2023 09:36 als Antwort auf Hawe

Hallo Hawe, wie du ja schon bei deinem 2016er MacBook erfahren hast, ist es durchaus möglich, MS-Office auf einem Mac zu nutzen.

Bezüglich deines Schlüsselbundes schau bitte auf deinem neuen MacBook danach, ob dieser eingerichtet oder aktiviert ist. iCloud-Schlüsselbund einrichten - Apple Support (DE)

Was dein Office-Paket betrifft, schau bitte danach, ob du eine Einzel- oder Mehrfach-Lizenz hast. Bei einer Einzel-Lizenz musst du dein altes MacBook aus dem Account abmelden, ehe du es wieder auf einem neuen anmelden kannst. Schau bitte auch hier, https://www.office.com/ ob du dich dort anmelden kannst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MS Office Paket auf MacBook Pro M1 nicht aktivierbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.